• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scharfes Objektiv als Immer drauf

Gast_438361

Guest
Hallo,

derzeit nutze ich auf meiner 60D den Tamron 17-50 2.8 non-VC. Prinzipiell bin ich mit der Linse auch sehr zufrieden, günstig und ziemlich scharf.

Doch jedesmal, wenn ich meinen 50m 1.2 Festbrennweite darauf setze und paar Fotos mache, kommen mir die Tränen, wenn ich die Ergebnisse daneben lege. Das 50er ist schon eine Klasse für sich. Nur dummerweise auf der 60D ist das Objektiv häufig zu lange, gerade in geschlossenen Räumen.

Testweise habe ich mir das Canon 17-55 2.8 bestellt und soeben den ganzen Nachmittag damit verbracht, Testfotos zu schießen und Vergleiche mit dem Tamron einzustellen, um zu prüfen, ob evtl. dieses als Ersatz für den Tamron dienen kann.

Ergebnis war eher ernüchternd. Bei Offenblende ist das Tamron, zumindest mein Exemplar, deutlich besser als das Canon, leicht abgeblendet wiederum dominiert das Canon, je mehr die Blende geschlossen wird, umso geringer die Abweichung. Für 700 EUR und ordentlich mehr Gewicht ist mir der Schärfeunterschied zu klein. Die Linse geht zurück. Lustigerweise scheint im direkten Vergleich das Tamron im linken Bildbereich stets deutlich schlechter zu sein, im rechten wiederum besser, als das Canon. Vermutlich müßte ich ihn nachjustieren lassen...

Was gibt es sonst für Alternativen? Durch das Suchen hier im Forum bin ich auf den Sigma 17-50 2.8 gestossen. Laut der Vergleichsseite bei The Digital Pictures scheint sie im Zentrum besser abzubilden, als das Tamron, am Rande wiederum schlechter.

Festbrennweite 35mm? Wäre das eine Alternative? Klar, der fehlende Zoom ist zwar doof, aber würde schon gehen. Ist das 35 1.4 L soviel besser, als das 35mm 1:2, um den Preisunterschied von 700 EUR zu rechtfertigen? Äußerst scharf scheint auch das Sigma 35mm 1.4 zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Idee meines Kollegen, auf Vollformat zu wechseln und den 24-70 drauf zu montieren, ist aus Kostengründen leider außen vor :grumble:

Danke für Eure Vorschläge!
 
Wenn du dich nicht so recht zwischen FB und Zoom entscheiden kannst wäre das Sigma 18-35 1,8 HSM ART wohl was für dich, das ist auch Schärfer als dein 50 1,2 L (y)
 
Ich besitze seit 1 Woche das Sigma 50 mm 1.4 art.

Seitdem habe ich noch kein anderes Objektiv wieder verwendet.

1a Bildqualität schon bei Offenblende, siehe auch meine Beispielbilder im Forum.

Gruß Detlef
 
Der TO hat ja schon ein 50 1,2 und das ist ihm zu lang, da wird ein 50 1,4 auch nicht weiter helfen.;)
 
Hallo,

schon mal vielen Dank!

50er ist mir auf der 60D einfach viel zu lang. Für Outdoor bestens, Indoor aber liege ich in der Küche auf dem Boden um meinen Sohn im Wohnzimmer beim Spielen zu fotografieren. Nachdem ich zwei Mal gegen die Küchenschränke gescheppert bin, als ich rückwärts robbte, um ihn in seiner Bewegung zu fotografieren, bleibt das 50er im Hause im Schrank...

@Lukas-D: KB ist mir eigentlich zu teuer. Ausserdem sehe ich bisher für mich sonst keine Vorteile, die KB mir bieten würde. Oder, weshalb würdest Du es der 60D+35 vorziehen?

@bruese: oder meinst Du das 35er von Sigma? Das Teil sieht sehr vielversprechend aus!

@Mr.Click: sicher? Hm, das wird ja langsam spannend!
 
Bei deinen Wünschen fällt auch mir als erstes das Sigma 18-35 Art ein.
Zum Sigma 17-50 OS: Das ist fast vergleichbar mit dem Tamron nonVC. Am kurzen Ende hat das Tamron ein wenig die Nase vorn, am langen Ende das Sigma. Da wirst du nicht das große AHA-Erlebnis bekommen. Allenfalls beim schnelleren, leiseren AF und dem wirklich guten Stabi.
Das 18-35 wiederum ist bei Offenblende 1,8 bereits gut brauchbar und erreicht ab F2,8 eine Schärfe, für die ich mein Sigma auf 4,5-5 abblenden muss. Oder anders: Das Teil macht praktisch alle FB in diesem Brennweitenbereich überflüssig.

Legitim hingegen finde ich bei dir die Gedanken zu VF/KB. Eine Ur-5D kommt mittlerweile günstiger als das 18-35 und erlaubt dir, dein geliebtes 50L als Normalbrennweite mit wahlweise (noch) mehr Freistellung oder Schärfe zu benutzen.
 
Ja natürlich bin ich sicher, das ist wohl am ehsten das was du suchst. Das 18-35 1,8 ART ist am Crop genau so Scharf wie das 35 1,4 ART.
 
Mir fallen da eigentlich nur zwei Objektive ein: das schon erwähnte Sigma 18-35, das ich nicht kenne, und das Sigma 30/1.4 Letzteres hatte ich an der 60D und mir hat es sehr gut gefallen.

Wenn es "ein klein wenig" teurer sein darf, das Canon 24mm 1.4 II soll auch sehr gut sein.
 
Probieren geht über Studieren :devilish: Habe mir soeben das Sigma 18-35 bestellt. Mal sehen, was sie taugt. Habe mir gerade eine Auswahl der Fotos der letzten Monate angeschaut, ich liege tatsächlich meistens im Bereich von 17 - 38 mm, von daher sollte das Sigma gut passen.

Da bin ich gespannt! :)

Das Canon 24er ist mir zu teuer. Das ist schon ein Haufen Geld....

KB weiß nicht. Die 6D würde mich zwar schon reizen wegen dem GPS, da ich häufig auf Wanderungen bin, aber knap 1700 EUR ist schon eine Hausnummer...

Prinzipiell bevorzuge ich schon Zoom. Festbrennweite nutze ich sehr gern dann, wenn feste Abstände gesichert sind (Studio, Portraits draussen), aber für einen wusseligen 2-jährigen ist Zoom schon seeeehr praktisch.
 
Probieren geht über Studieren :devilish: Habe mir soeben das Sigma 18-35 bestellt. Mal sehen, was sie taugt. Habe mir gerade eine Auswahl der Fotos der letzten Monate angeschaut, ich liege tatsächlich meistens im Bereich von 17 - 38 mm, von daher sollte das Sigma gut passen.

Da bin ich gespannt! :)

Das Canon 24er ist mir zu teuer. Das ist schon ein Haufen Geld....

Na ja, ich dachte, wo Du schon das 50/1.2 besitzt ...

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Linse. (y)
 
Tja, habe für die Linse fast ein Jahr geblutet. Seit ich sie das erste Mal im Studio ausleihen durfte bei einem Workshop.

Hat dennoch ganz schön weh getan... Obwohl es sich sicherlich gelohnt hat.
 
h nur überflogen hab ich wohl überlesen
aber nebenbei schade dass es sowas scharfes als zoom net fürs vf gibt (mit f 1.8)
 
dann aber bitte ohne die Diskriminierung des sony bajonets
(ich bring mich dann mal in Sicherheit bevor im Canon Forum steine auf mich geworfen werden)
 
derzeit nutze ich auf meiner 60D den Tamron 17-50 2.8 non-VC. Prinzipiell bin ich mit der Linse auch sehr zufrieden, günstig und ziemlich scharf. Doch jedesmal, wenn ich meinen 50m 1.2 Festbrennweite darauf setze und paar Fotos mache, kommen mir die Tränen, wenn ich die Ergebnisse daneben lege.

Auch wenn du schon bestellt hast, darf ich noch fragen was du eigentlich mit den Bildern machst? Also wie präsentierst du sie, in welchen Größen arbeitest du sie aus? Eigentlich müsste man diese Frage stellen wenn man dich hier gut beraten will, denn auch die Schärfe des 17-50 von Tamron reicht für die meisten Anwendungsfälle.

Aber gut, das 18-35 bietet ja auch mehr an Lichtstärke, du hast also auf jeden Fall etwas davon. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten