• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scharfe Bilder mit der D80 - aber wie?

dfbuem

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch totaler Neuling an einer DSLR.

Nicht zuletzt wegen der tollen Bilder hier in der D80-Galerie habe ich mir vor zwei Wochen eben diese Kamera mit dem 18-135 Kitobjektiv gekauft.

1. Ernüchterung: das Kitobjektiv erinnert mich irgendwie an die Pappe im Innern einer Klorolle.

2. Ernüchterung: die ersten Testbilder waren so schlecht, dass ich mich gefragt habe, warum ich nicht bei meiner Kompakten (Coolpix 4300, ein Superding! :)) geblieben bin. Wie ich schon mehrfach gelesen habe, ist diese Ernüchterung aber wohl normal.

Nach einigem Üben wurde die totale Ernüchterung etwas abgemildert und ist jetzt "nur" noch Enttäuschung.

Hier zunächst die Beispielbilder (völlig unbearbeitet, Bildoptimierung der Kamera = default)
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Kamera ist offensichtlich in der Lage, scharfe Bilder zu produzieren (das schließe aus den vielen scharfen Beispielbildern, die ich hier gesehen habe) :)

Mögliche Gründe für meine Unschärfe:

1. Das Objektiv ist Mist, ein neues muss her.

2. Der AF ist schuld. - Bei den Beispielbildern ist das doch eher unwahrscheinlich, oder? Weitwinkel und kleine Blende, da sollte die Fokusierung doch kein Problem sein, oder liege ich damit falsch?

3. Das Stativ ist schuld. Billiges Cullmann-Teil, das keinen sehr stabilen Eindruck macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich scharfe Bilder bekomme und ob meine laienhaften Vorstellungen eventuell Unfug sind.

Desweiteren wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich eines gescheiten, bezahlbaren Objektivs (bis 300,-). Einsatzbereich wie auf den Beispielbildern.
Festbrennweite?

Auf viele Antworten freut sich
Christian
 
Hallo Christian,

also die Motive gefallen mir, muß ich schon sagen. Warum sie unscharf sind, da mußte man die exif sehen (kann ich hier nicht) ..

Zum Objektiv, ich habe an meiner D80 das Sigma 17-70/2.8 HSM dran. Ich bin sehr zufrieden damit!

Guckst Du hier

Vielleicht hilft Dir der Tip. Das Sigma kostet jetzt ca 250 Euro

vg Christian
 
Was für ein Stativ hast du benutzt (ich gehe mal davon aus, dass du bei den Verschlusszeiten eins benutzt hast)?
Kann gut sein, dass das Stativ bei den Langzeitbelichtungen einfach gewackelt hat.

Ansonsten nicht so stark abblenden 16 und 22 ist da schon wirklich nicht mehr förderlich für die Schärfe (->Beugung am Spalt), lieber auf 11 abblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder vom Duisburger Innenhafen. Wo wurde das letzte Bild gemacht?

Du hast eine viel zu kleine Blende gewählt, F16 und F22, hier kommt die böse Beugung ins Spiel. Außerdem ist bei den Belichtungszeiten eine Aussage über die Schärfe nicht einfach, da hier verwacklungen trotz, bzw. gerade wegen des Statives sein können. Stichwort Spiegelklappern.

Edit: Warum eigentlich ISO400 wenn vom Stativ?
 
1. Ernüchterung: das Kitobjektiv erinnert mich irgendwie an die Pappe im Innern einer Klorolle.
2. Ernüchterung: die ersten Testbilder waren so schlecht, dass ich mich gefragt habe, warum ich nicht bei meiner Kompakten (Coolpix 4300, ein Superding! :)) geblieben bin.

Desweiteren wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich eines gescheiten, bezahlbaren Objektivs (bis 300,-). Einsatzbereich wie auf den Beispielbildern.
Festbrennweite?

Hallo Christian,
Du hast Deine doch nicht mit den völlig überschärften Beispielen
verglichen? Ich würde erstmal weitermachen mit dem Objektiv und
mich mit dem Thema Schärfen und der Abhängigkeit von der benutzten
Blende befassen.

@athlap69: Bild 1 z. B.:
# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/200 second = 1/20 second = 0.05 second
# Lens F-Number/F-Stop = 160/10 = F16
# ISO Speed Ratings = 100
# Original Date/Time = 2009:03:29 14:07:43
# Flash = Flash did not fire
# Focal Length = 220/10 mm = 22 mm
 
Du hast Deine doch nicht mit den völlig überschärften Beispielen
verglichen?


Man kann es auch soweit treiben und die Bilder vom OT auch zu solchen Bildern machen ;)

Wenn es nicht okay ist, nehm ich es natürlich wieder raus. Hab nur Hochpass+Verkleinert+Tiefen&Lichter+USM drübergebügelt. Jetzt erscheint es (zu) scharf...

€momentchen hat nicht geklappt €² sodala
 
Das ist ja der Hammer, wie schnell das hier geht! (y)
Vielen Dank.

Du hast eine viel zu kleine Blende gewählt, F16 und F22, hier kommt die böse Beugung ins Spiel.

Also nochmal raus und mit F8 versuchen ;-)

Das ist ja schon mal ein Tipp, den ich sogleich ausprobieren werde.

@ ManniD:
Warum eigentlich ISO400 wenn vom Stativ?

einfach vergessen, runterzusetzen. Soviel Einstellungsgedöns bin ich nicht gewohnt. :D
 
Das Objektiv ist in der tat nicht so dolle, so schlecht dann wiederrum auch nicht, der fehler ist aber wie ManniD schon schreibt hinter der kamera zu suchen und nicht bei der Kamera ;)

Mein persönlicher Tip wenn es an der D80 Spitzenqualität zum erschwinglichen Preis sein soll, das Tamron 17-50mm f2,8.
Aber auch das wird bei f16 nicht nur sprichwörtlich die "Biege machen" drum dran gedacht "In der Nacht nimm f8" :devilish:
 
Also wenn du mit deiner anderen Kamera besser Bilder gemacht hast, dann will ich die mal sehen! Ehrlich :)

Ich find die Bilder echt klasse, niedrigere Blende, besseres Stativ, Spiegelvorauslösung (Exposure Delay), Fernauslöser und es ist perfekt.

Hier und da sind auch Details sehr scharf gezeichnet, ich denke nicht dass das Objektiv grundsätzlich nicht scharf ist.
 
Hab nur Hochpass+Verkleinert+Tiefen&Lichter+USM drübergebügelt.

Verkleinern hilft natürlich immer. :D Auf dem Kameradisplay bin ich mit meinen Bildern immer hochzufrieden.

der fehler ist aber wie ManniD schon schreibt hinter der kamera zu suchen und nicht bei der Kamera

das beruhigt mich ungemein

drum dran gedacht "In der Nacht nimm f8"

ich dachte, es heißt: Sonne lacht, Blende acht
 
@ TomTom79

Also wenn du mit deiner anderen Kamera besser Bilder gemacht hast, dann will ich die mal sehen! Ehrlich

Die gezeigten Bilder sind deutlich besser als die meiner Kompakten. Die ersten Versuche mit der D80 waren es aber nicht.

Da schließt sich meine nächste Frage an:
mit der Kompakten habe ich mit Verschlusszeiten bis 1/60 aus der Hand durchweg brauchbare Ergebnisse erzielt. Mit der D80 gibt´s bei 1/60 nur Schüttelbilder. Liegt das nur an Handlichkeit und Gewicht, oder hat das technische Gründe?
 
Deine Kompakte hatte wohl einen Bildstabi, den hat das 18-135mm nicht.
Eine DSLR ist besser in Sachen Griffigkeit, da hast du was in der Hand und nicht so ne Kompaktfunzel :D
Außerdem ist die viel Träger und es verwackelt nicht so schnell :p
 
Da schließt sich meine nächste Frage an:
mit der Kompakten habe ich mit Verschlusszeiten bis 1/60 aus der Hand durchweg brauchbare Ergebnisse erzielt. Mit der D80 gibt´s bei 1/60 nur Schüttelbilder. Liegt das nur an Handlichkeit und Gewicht, oder hat das technische Gründe?

Hatte die Kompakte 'nen internen Stabi?
 
Die Coolpix 4300 hat meines Wissens nach keinen bilstabi, zu erklären ist das Problem aber schon.
Die Coolpix 4300 hat nämlich "nur" 4MP damit ist ihre "Neigung" für Verwackler deshalb geringer weil man sie nicht sieht die D80 hat die viel höhere Auflösung mit 10MP damit sieht man einen Verwackler auch viel früher, ging auch vielen Aufsteigern von der (6MP) D50 zur D80 oder D200 so, plötzlich waren die Objektive "schlechter" und Verwackler kamen häufiger zu Stande
 
Also noch mal vielen Dank für die extrem schnellen, hilfreichen und netten Antworten.

Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass das doch noch was wird mit der D80 und mir. :)
 
Also ich kann dich beruhigen, die D80 ist eine spitzen Kamera. Ich hatte anfangs ebenfalls diese Kombination. Zwar ist das 18-135mm Objektiv mit Sicherheit nicht wirklich schlecht, so hat es aber seine Schwächen. Mit der Abbildungsleistung war ich nicht ganz zufrieden. Nach der Anschaffung eines Tamron 17-50mm sah das ganze anders aus, knackscharfe Bilder. Wenn es die finanziellen Mittel zulassen, kannst du über den Kauf dieses Objektives nachdenken. Ansonsten ist dir ja soweit schon ganz gut geholfen worden.
 
Die Bilder gefallen mir vom Motiv her gut, wenn ich das Bild formatfüllend auf meinem Monitor habe dann ist da auch nix unscharf, nur wenn ich 100% ansehe, sehe ich auch die Unschärfe.
Das 18-135 ist kein Spitzenobjektiv, aber auch nicht grottig, meine Bridge hat es um längen übertroffen. Wie gesagt bei f22 und co treten Beugungsunschärfen auf, also nicht verwenden.
Wenn du den Bildstil Normal eingestellt hast schärft die D80 auch nicht viel nach, probiere nen anderen Bildstil oder stelle selbst einen zusammen.
Ein anderes Stativ, wenn deines ein Klappergestell ist, wäre auch sehr hilfreich und dann natürlich Spiegelvorauslösung benutzen.
Ich würde als Objektiv jetzt mal ganz frech das neue AF-S 35/1.8 vorschlagen, ich habs auch in planung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten