• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scanner für alles!

Ich habe den Canon 8800 und den Epson V700. Die Scanauflösung ist vom Canon minimal schlechter, die Farben ein wenig besser, die Durchzeichnung schlechter und die mechanische Stabilität definitiv schlechter.
Die Aufwärmzeit ist beim Epson länger.
Ich scanne Rollfilm nur noch mit dem V700.
Die Geräte sind (fast) mit den aktuellen Modellen Baugleich.

Aber für Alles nehme ich ihn auch nicht her. KB => Nikon Coolscan 40ED.

... Rollfilm in Streifen geschnitten? Oder?
Nikon Coolscan 40ED - Nachfolger ist unbezahlbar:(
 
Ich hatte mit einem Epson V330 Photo angefangen, dann hab ich ihn aufgrund meines Umzugs nach Kanada verkauft (ich glaub, das Netzteil war eingebaut und nicht außen steckbar, also nicht kompatibel), und mir hier einen gebrauchten Canoscan 9000f gekauft, für wenig Geld (allerdings war da nur der Filmhalter vom 5600f dabei, dadurch konnte ich den Preis nochmal drücken, aber wenn ich irgendwann mal Mittelformat scannen will, muß ich mir den Halter noch besorgen, der dann halb so viel kostet wie ich für den Scanner bezahlt hab).
Naja, ging schon, aber so 100% zufrieden war ich nicht bei KB-Negativen.

Und jetzt gerade einen gebrauchten Minolta Dual Scan III gekauft, aus den USA, der Versand nach Kanada war fast soviel wie der Kaufpreis... Also ein "echter" KB-Filmscanner, kein Flachbett. Alt, über 10 Jahre, aber macht was er soll! Habe gerade ein paar Vergleichsscans gemacht: Bessere Auflösung (schärfer, ohne das ich etwas geschärft hätte. Wird am Autofokus und der Optik liegen...) und Durchzeichnung (kann Mehrfachscan, das macht der Canon nicht), und was mich am meisten überrascht: Die Farben sind viel besser, mit weniger rumprobiere (Test mit einem Ektar und einem Superia 100, und noch ein bißchen S/W).

Alles immer mit Vuescan, da ich Linux benutze, Weiterverarbeitung dann mit Darktable und/oder Digikam. Selbst die Vuescan-Filmprofile haben schon sehr brauchbare Farben ergeben, nur ein kleines bißchen am Weißabgleich drehen.

Der Dual Scan III hat als einziges Manko kein ICE (hardware-Staubentfernung), aber da ich sowieso mehr S/W machen will, ist das egal.

Ich denke, für relativ kleines Geld bin ich mit dem für KB für meine Ansprüche mehr als zufrieden, den Canoscan behalte ich trotzdem erstmal, für Auflichtvorlagen oder evtl. irgendwann mal Mittelformat (und unser Büro-Druck-Scanner macht evtl. auch nicht mehr ewig mit, also kann dann ein reiner Drucker gekauft werden...).

Je nachdem wieviel Film Du scannen willst, würde ich also schon raten, evtl. mal nach steinalten Scannern zu gucken, so lange die USB haben und nicht nur SCSI (oder Firewire, auch wenn das wahrscheinlich teils noch geht)... Die Nikon-Scanner werden allerdings wirklich sehr teuer gehandelt, Minolta ist dann eher meine Preisklasse (und passt besser zur XD7 :angel: )
 
Und das Ergebnis
 

Anhänge

Ich habe auch den Canon angeschafft. Zuvor auch schon mal spezielle Dia- und Filmscanner getestet.
Dabei musste ich feststellen, dass der Canon nur minimal schlechter einscannt. Daher bringt mir der nicht unerhebliche Aufpreis gegenüber einem reinen Diascanner keinen nennenswerten Mehrwert.

Ich war sogar erstaunt, was ich aus einem praktisch schwarzen Dia, das als Tiff gespeichert war, noch an Informationen rausholen konnte.

Deshalb habe ich den Camon behalten und kann ihn noch weiterhin verwenden.
 
Ich möchte diesen thread ordnungsgemäß abschließen. Ich habe einen Epson V800 bestellt und gehe davon aus, dass ich mit eurer Hilfe das richtige getan habe. Dafür bedanke ich mich. Nun werde ich meine ganze Geduld aufbringen und meinen großen Projekt starten.
Sergio
 
Hallo, ich suche einen Scanner für mich. Ich habe KB und Mittelformat Filme. Es gibt die 2 üblichen, Canon 9000f m2 und den Epson V850. Anscheinend gibt es Reflecta und viele andere. Es müsste halt nicht zu kompliziert zu handeln sein, weil mir dabei jemand helfen muss.

Gibt´s da was?
 
Hallo, ich suche einen Scanner für mich. Ich habe KB und Mittelformat Filme. Es gibt die 2 üblichen, Canon 9000f m2 und den Epson V850. Anscheinend gibt es Reflecta und viele andere. Es müsste halt nicht zu kompliziert zu handeln sein, weil mir dabei jemand helfen muss.

Gibt´s da was?

Hallo,

ich habe den Cano Scan 9000F M2 und bin für meine s/w Negative und Farbdias ganz zufrieden damit.
Für den Heimgebrauch ausreichend, dauert zwar etwas, aber wie gesagt für zu Hause okay.
Vergleiche zu anderen Scannern habe ich leider nicht.


Gruß
Elmar
 
Hallo, ich suche einen Scanner für mich. Ich habe KB und Mittelformat Filme. Es gibt die 2 üblichen, Canon 9000f m2 und den Epson V850. Anscheinend gibt es Reflecta und viele andere. Es müsste halt nicht zu kompliziert zu handeln sein, weil mir dabei jemand helfen muss.

Gibt´s da was?

Nimm einen gebrauchten 9000f mk. 1 wüsste nicht, dass irgendwas anders ist zum neuen und den bekommt man wirklich manchmal sehr günstig. Damit kann man nix falsch machen. Man sollte halt drauf achten, dass die Filmhalter dabei sind. Es gibt sicher Spezis die sowas entsorgen oder verschlampen weil sie sie nicht brauchten.
 
Hallo, ich suche einen Scanner für mich. Ich habe KB und Mittelformat Filme. Es gibt die 2 üblichen, Canon 9000f m2 und den Epson V850. Anscheinend gibt es Reflecta und viele andere. Es müsste halt nicht zu kompliziert zu handeln sein, weil mir dabei jemand helfen muss.
  • Die (technische) Alternative zum Canon 9000f ist der Epson V550 Photo, beide spielen in etwa in derselben Leistungsklasse. Für Scans vom Rollfilm sind sind sie ok, für KB lösen sie wohl zu wenig auf. Hier ist der Epson V850 als Flachbrett-Scanner dann die bessere Wahl.
  • Von Reflecta gibt es reine KB-Scanner (RPS 10M und Pro Scan 10T), gegen die die Flachbrett-Scanner dann optisch kein Land sehen. Die Scanner der X-Serie von Reflecta sind im Prinzip Handy-Kameras zum Abfotografieren von KB.
  • Ich nutze für MF einen Epson V600 (die Scan-SW von Epson gefällt mir besser als die von Canon) und für KB einen Minolta Dual Scan IV (mit Vuescan).
 
Wenn es für Dauerbetrieb und nicht nur für ein paar wenige Scan-Session sein soll - dann lohnt sich die Suche nach einem Nikon 9000, den man mit VueScan oder mit dem teureren, da auf den Scanner zugeschnittenen Silver Fast sehr gut betreiben kann. Geht für KB und MF, am besten mit Glasbühne.
 
Es müsste halt nicht zu kompliziert zu handeln sein, weil mir dabei jemand helfen muss.

Was konkret bedeutet das?

Es gibt bei allen Scannern einige Handgriffe zu beachten, vor allem wenn das Scanergebnis möglichst gut sein soll, bspw. wenn für Mittelformat alternative Filmhalter zur Verbesserung der Planlage eingesetzt werden sollen, weil die Filmhalter beim Epson V800/850 leicht falsch bedient werden können oder weil man die Fokusebene über den Filmhalter nachjustieren will.
 
Ich möchte keine 3000€ ausgeben. Kann auch gebraucht sein. Bis 800€ wäre noch ok.

Canon 9000F MK2 + Reflekta RPS 10m kommt ziemlich genau in diese Region. Recht gut aufgestellt bist Du auch mit den beiden für MF und KB. Sicher gibt es bessere Modelle, allerdings sprengen die dann selbst gebraucht halt schnell Dein Budget. Einzigster Nachteil dieser Variante ist der Platzbedarf für zwei Geräte auf dem Schreibtisch...
 
Weil ich eine Behinderung habe und meine Hände nicht richtig bewegen kann.

Das muss halt jemand für mich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss halt jemand für mich machen.

Vielleicht wäre es da überlegenswert bzw. kalkulierenswert, das gleich an einen externen Dienstleister zu vergeben?

Der eigene Scanner hat natürlich den Vorteil, dass man mal spontan etwas scannen kann. Aber wenn Dir dabei immer jemand helfen muss, sollte sich natürlich auch die*der Helfer*in einarbeiten.

Ansonsten wäre der Epson V800 Photo meine Wahl. Der teurere V850 bringt hier in der Praxis keine signifikanten Vorteile. Der Canonscan 9000 egal welche Version löst nochmal deutlich schlechter auf.

Flachbettscanner haben generell den Nachteil, dass sie nicht fokussieren können. Beim Epson 8x0 kann man die Filmhalter in Grenzen justieren, ansonsten müsste man auf alternative Filmhalter zurückgreifen oder selbst etwas basteln.

Für überwiegend Kleinbild würde ich daher stets einen "echten" Dia/Filmscanner einsetzen, da diese fokussieren können, vorzugsweise einen mit automatischem Durchzug. Der Reflecta 10M ist da ein brauchbares Gerät.

Ich persönlich habe einen Nikon Coolscan 5000ED, aber für den Hausgebrauch tut´s der deutlich günstigere Coolscan V gebraucht. Ist die gleiche Hardware etwas abgespeckt, z.B. "nur" 12bit statt 14bit und es ist kein Endlos-Filmrolleneinzug anschließbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten