• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SB800 und SB600, Probleme mit Slaveblitzen

labriks

Themenersteller
Hallo an alle.

Habe ein eilendes Problem! :confused:

Ich habe den SB800 als Masterblitz und verwende den SB600 als Slave. Das hat bis gestern wunderbar funktioniert. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Seit gestern Funzt das nicht mehr und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich gebe den SB 800 auf meine D40 und stelle diesen im Menü auf Master. Dann stelle montiere ich meinen SB600 auf mein Stativ und stelle diesen im Menü auf Slave. Als Kanal wähle ich 1 und als Gruppe wähle ich A. (auf beiden Blitzgeräten). Auf der D40 stelle ich den Modus Manuell mit Spotmässung ein.

Dann mach ich ein Foto und beide Blitzgeräte lösen aus. Will ich nun ein zweites Foto machen so löst nur der Masterblitz aus obwohl der SB600 bereitschaft signanlisiert. Hierbei ertönten 6 Sekunden lang abwechselnd ein hoher und niederieger Pieps. (Lt. Handbuch ist die Ursache ein Kommunikationproblem bzw. eine TTL Einstellung).

Witzig ist nur das nach ca. 5 Minuten wieder beide ohne Probleme auslösen und anschließend das Problem von vorne Beginnt. Teste ich die Bereitschaft beider Blitze mittels Testblitz signalisieren beide beim ersten Test Bereitschaft und bei den weiteren ertönt wieder der oben beschriebene Pieps. Beim Auslösen reagiert selbstverständlich wieder nur der SB800!

Bin Echt Ratlos und benötige dringend Hilfe da ich am Wochenende ein wichtiges Shooting habe. Mich ärgert nur, dass obwohl ich (bewusst) nichts anderes einstelle es auf einmal nicht mehr funktioniert.:mad:

Ich bedanke mich für Euren raschen Lösungsvorschläge.

schönen gruß aus Österreich.

lg

labriks
 
Auch wenns Peinlich ist, es lag tatsächlich an den Batterien.

Nachdem ich bei beiden Blitzen die Batterien vorher vollständig geladen hatte, kam das naheliegenstde für mich nicht mehr in Frage. Das Problem war, das zwei Batterien im Masterblitz nachdem aufladen gleich den Geist aufgegeben haben. Dadurch wurde nur selten bis gar nicht ausgelöst und da nur der Slaveblitz nicht funktionierte hatte ich daran nicht gedacht.

Ein Dummer Fehler der mir sicher nicht ein zweitesmal passieren wird.

lg

LaBriks
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten