• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Samyang (=Walimex) 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

AW: Samyang 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

Hier fehlt etwas Frühling.

LiveView,
PST Standard,
beschnitten,
mit TOP fürs Forum verarztet.

Gruß Jürgen
 
AW: Samyang 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

Ich mag diese Linse.
Als Beispiel mal zwei Bilder aus dem letzten Urlaub.
Beide in RAW aufgenommen und leicht mit Digital Photo Professional bearbeitet, anschließend mit Irfan View auf die passende Größe gebracht.
 
AW: Samyang 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

sagt mal, könntet ihr evtl dazuschreiben, mit welcher cam ihr die bilder gemacht habt? es ist ja scheinbar doch ein ziemlicher unterschied, ob mit vollformat oder aps-c.
 
AW: Samyang 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

Also zummindest bei den letzten Bildern steht es in den Exif. Die werden ja auch angezeigt wenn man das Bild öffnet.
 
AW: Samyang 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

Meins heißt Walimex, aber Namen sind bei diesem Objektiv ja eher zweitrangig und ich habe es heute bekommen.

Am Crop hatte ich vorher das Sigma 10-20 für den UWW Bereich, war aber nie so ganz glücklich damit. Man musste auf 10 bis 11 abblenden um die Ecken schärfer zu bekommen und der Autofokus hat auch nur im Nahbereich funktioniert...sonst musste man manuell auf Unendlich stellen.

Das Walimex hat seine Unendlichstellung irgendwo bei 1 auf dem Fokusring und in dieser Einstellung produziert es weitaus schärfere Bilder als das Sigma. Und das schon bei Blende 5.6...das ist großartig. (y)

Bild ist (bei schlechtem Wetter) an einer 5D Mark II bei Blende 5.6 entstanden. Verzeichnung mit einem Lens profile in Lightroom 4 korrigiert.
 
Burg von Esslingen am Neckar, LR Schärfe 40, Lichter, Tiefen und Belichtung angepasst, Offenblende 2,8, 30 cm Motivabstand. Zweites Blende 8.
 
Hab das teil jetzt auch, bin eigentlich begeistert.

Bild ist entstanden bei offenblende.

Übrigens ist das mein erstes samyang, bei dem unendlich auch wirklich unendlich ist und nicht irgendwo davor :lol:
 
Manche haben einen CHip am Objektiv. Manche tragen das per Software nach. Manchmal trägt die Software einfach "50mm f/1.4" ein.
 
..ein wenig mit gespielt..

beeindruckend das Teil!!und einfach zu händeln.
Ohne Chip, mit Live View geht es prima.

Blende zwischen 2.8 und 5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildwinkel ist schon enorm, die Bildschärfe ebenfalls. Scharf bis in die Ecken. Kontrastwiedergabe und Verzeichnung ( bei Architektur ein Übel ) sind die Schwachpunkte. Der Preis hat mich gereizt, ich hab's nach ausführlichen praktischen Tests aber wieder zurückgegeben...
 
Schönes Ding. Für das Geld absolut zu empfehlen, wenn man sich vor dem bisschen manuellen Einstellen nicht fürchtet. (y)

 
heute 9:14 war es soweit amazon Paket ist da !
Hier die ersten Eindrücke ohne großes Bearbeiten.... nur etwas LR 4.2
Alle mit Blende 2.8

das einzige was noch
stört ist der fehlende AF bzw die AF Punkte z.B wie bekomme ich es hin und könnte nur die Armlehne scharf darstellen ohne die AF Punkte .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten