• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4 - der Diskussionsthread

AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

HTML:
Zeiss hat doch Bajonett und keine Schraub-Gelis.:p

Verdammt, da hast du natürlich recht. Habe überlesen, dass es geschraubt werden soll. Ob es trotzdem passt?! Oder hat das Samyang kein Bajonett?
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Samyang/Walimex haben auch Bajonett, glaubst du aber da sind die Specs identisch?
Hat jemand ne Zeiss Geli über zum testen?
Ich hab mir ja jetzt ne 72er-Schraub-GeLi organisiert(bekommen).....(y)
Sollte gleichzeitig mit dem Sammy ankommen ;)
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Na das sieht doch schon bedeutend besser aus, wenn auch nicht 1.4 ;).

Kannst Du noch was zum Fokussieren mit der D90 sagen, insbesondere bei Offenblende. Hast Du viel Ausschuss, oder hält es sich in Grenzen ?

Gruß,
Sascha
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Kannst Du noch was zum Fokussieren mit der D90 sagen, insbesondere bei Offenblende. Hast Du viel Ausschuss, oder hält es sich in Grenzen ?
Das Fokussieren wird durch folgende Umstände erschwert:
- Der Fokus-Indikator ist links unten und so winzig, das man ihn nicht bemerkt sondern sehr aktiv auf ihn achten muss. Das lenkt wiederum total vom Motiv ab.
- Auch die Fokus-Messfelder, die sonst (bei AF) rot aufblinken, tun im MF rein gar nix mehr. (Das ärgert mich am meisten)
- Wenn es auf der Mattscheibe scharf aussieht, ist es noch lange nicht scharf. Ohne den Fokus-Indikator kriegt man (bzw. ich) definitiv kein einziges Bild scharf. (bei Offenblende .. bei f8 schon)
- Der Fokusweg am Objektiv kommt mir sehr lang vor, und läuft auch bei größeren Verstellungen sehr stramm. Kleine Korrekturen laufen allerdings sehr schön leicht. Geschmeidig läufts übrigens immer.

Mein Ausschuss ist recht gering. Würde ich nicht gelegentlich auch in unsicheren Situationen schon auslösen, könnte er noch geringer sein. Aber dann würde ich, grade bei Tieraufnahmen, auch Fotos verpassen. Manchmal hab ich das Glück, das der Fokusindikator sich kurz verlor oder noch gar nicht richtig saß - das Tier sich aber in der Zwischenzeit bis zur Auslösung perfekt in den Fokus bewegt hat.

Bei statischen Motiven möchte ich behaupten, kann man den Ausschuss auf 5% runterkriegen.
Aktuell überlege ich mir, eine Schnittbild-Mattscheibe zu holen.

PS: Bei Offenblende wird es gelegentlich schon schwer, die Kamera selbst nicht aus dem Fokus zu bewegen - durch Atmung oder einfach nur weil man steht und der Körper unmerklich selbst balanciert um nicht umzufallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Vielleicht wurde es schon geschrieben?

Hat Jemand mit der D90 und Samyang die Einstellung mit der "Schärfefalle" versucht? (Ich hoffe, die die es kennen, wissen was ich meine) Ich glaube die korrekte Bezeichnung lautet: Auslösen bei Schärfepriorität.

Sorry, ich habe den Menüpunkt jetzt nicht im Kopf, aber die Kamera löst automatisch aus, wenn der Schärfeindikator "jetzt" sagt.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Es wurde bereits geschrieben. Leider funktioniert es nicht bei Nikon und an meiner D300. Aber auf den Schärfeindikator kann ich mich recht gut verlassen.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Für mich ist der Schärfeindikator zu ungenau, zumal man mit dem 85er an FX eine noch geringere Schärfentiefe hat.

Mein Tipp zum Scharfstellen mit dem Samyang/Walimex:
Man drehe den Schärfering am Objektiv gegen den Uhrzeigersinn knapp über den gewählten Schärfepunkt hinaus und dann ganz leicht im Uhrzeigersinn zurück. Dabei kann man an zwei oder drei Punkten, um die vermutete Schärfezone, ein paar schnelle Auslöser hintereinander vornehmen. Meistens ist immer ein scharfes Motiv darunter. Lediglich die Feinfühligkeit um den Schärfepunkt herum muss man kurz üben. Nach einer Weile hat man den "Dreh" raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Das Vorgehen verstehe ich nicht wirklich.
Ich drehe den Fokusring bis das Bild scharf erscheint und löse aus.
Als Ergebnis habe ich die Schärfe wo ich sie haben möchte.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Das Vorgehen verstehe ich nicht wirklich.
Ich drehe den Fokusring bis das Bild scharf erscheint und löse aus.
Als Ergebnis habe ich die Schärfe wo ich sie haben möchte.

Was im Sucher scharf erscheint, muss nicht wirklich scharf sein. Dafür sind die Sucher, selbst bei FX, immer noch nicht optimal. Erst später am großen Monitor kann man die feinen Unterschiede wirklich erkennen, die eine Offenblende f/1.4 so mit sich bringt. Bei Portraits finde ich es persönlich am Schwierigsten. Deswegen löse ich lieber mehrmals aus und das während minimaler Schärfeverstellungen um den Schärfepunkt herum.
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Hallo allerseits,

Ich muß sagen, bin echt begeistert von euren Fotos hier in diesem Thread.

habe mir deshalb auch das Samyang 85 in der UMC Variante für Nikon bestellt und ist gestern angekommen.

Aufgefallen ist mir, daß die Blendenform bei F22 etwas unförmig aussieht,
ist das ein Problem von meinem Exemplar oder so üblich bei diesem Obejektiv:

4729029445_8f87669b47_b.jpg



Vielen Dank

Werner
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Also bei meiner Linse ist das auch so und ich denke es gibt viele andere, die das entweder gar nich wissen oder es für unbedenklich halten...so wie ich!
 
AW: Samyang 85mm 1.4

also als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Immerhin hat die Linse mit der Blende öfters mal Probleme.
Schön benutzen in der Garantiezeit;-)
Konnte meins wegen einer hängenden Blende auch gleich umtauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten