• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

blende 1.8

Zuletzt bearbeitet:
Hänge auch mal paar Bilder an. Ein, zwei Portraits (auf einer Party entstanden) hab ich zwar, die Leute wollen aber ihre Gesichter nicht im Internet veröffentlicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hänge auch mal paar Bilder an.
Hi Melanie, das sieht schon mal gut aus. Ist es schwierig zu fokussieren? Hast Du eine Schnittbildscheibe?

Ich halte zur Zeit auch schon Ausschau danach in der Bucht steht es nicht nur für Samsung/Pentax drin, sondern auch für Nikon Minolta etc.

Handelt es sich hierbei um das Gleiche (die Abbildungen scheinen recht identisch zu sein) oder gibt es tatsächlich verschiedene Versionen für das gute Stück?

Hm, ich hab gerade bemerkt, dass mein Falcon auch eine hängende Blende hat - allerdings erst unter f/8 (bzw. die schliesst halt nicht weiter als f/8). Ich bin mir aber jetzt grad nicht sicher, ob ich das Teil deswegen umtauschen soll... :rolleyes:

edit: Ich habe eine Lösung gefunden: Und zwar habe ich den Blendenhebel mit einem Messer ganz sanft etwas nach aussen gedrückt (also vom Mittelpunkt des Bajonetts / der Objektivachse weg). Wirklich nur ganz sanft, das dürfte keinen Millimeter Unterschied ausmachen. Nun springt die Blende auf jeden Fall ganz zu - wie sie sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
zum thema portrait habe ich die kamera mal aufs stativ gesetzt und bin, den auslöser in der hand haltend, in die schärfefalle "gerannt".
der focus sitzt demzufolge, speziell bei der offenen aufnahme, nicht perfekt, es ist jedoch das potential der linse zu erkennen.

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
Welche Freude - habe dieses Objektiv seit Freitag auch in der nicht umgelabelten Version von Samyang.
Sehr großes Lob an unsere östlichen Nachbarn: Nachdem Foto Walser passen musste (Lieferaufschub wegen angeblich technsicher Mängel) und mir mein Geld zurück überwiesen hatte (Ebay-Preisgebot gut 10 Euro über dem polnischen Preis), hatte ich am Dienstag dort bestellt, sofort überwiesen, am nächsten Tag Bestätigung des Geldeingangs, der Bearbeitung und des Versands, avisierte und ausgeführte Zustellung am Freitag - was für ein Service!
(Walser ist aber mittlerweile auch noch mal 50 € runter mit dem Preis!)
Aber nun zum Objektiv selbst.
Erste Tests im Haus bei Gegenlicht in die Fensterbank hinein ergaben wie von mir nicht anders erwartet einen deutlichen Hang zu PF bei extremen Kontrasten, was ich ja aber von meinen diversen älteren manuellen Linsen auch nicht anders kenne.
Mein erstes Resümé war also: Für die Lichtstärke zu dem Preis musste die Vergütung zurückstehen! :eek:
(Beispielbilder anbei - jeweils mit IrfanView verkleinert auf 30% der Originalgröße, nur eine Stufe unscharf maskiert und Jpg-Kompression soweit für Forumsgröße nötig, siehe Dateiname [gilt auch für meine folgenden Beiträge]).

PS: Da der Anhänge-Upload zur Zeit nicht funktioniert heute ausnahmsweise mal inline - weitere vom Wochenende folgen, wenn's wieder klappt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei opera automatisch. :D(y)

Genau - den verwende ich auch! :)

Was mir bei der Verwendung der Linse am Wochenende dann sehr positiv aufgefallen war, ist, dass die Position des Fokusrings und somit die Entfernung vom Kamerabody für meine Handgröße geradezu ideal ist. Beim 'Ablegen' der Kamera auf die linke, am Körper abgestützte Hand, ist eine sehr ungehinderte und gewichtsmäßig ausgewogene Handhabung (K10D) das Resultat - da hat das manuelle Fokussieren gleich doppelt Spaß gemacht! :D
So - da der Bilder-Upload (momentan) gerade wieder funktioniert noch etwas Nachschub.

Und der Rest, der es in die Auswahl geschafft hat...
Mir gefällt das Bokeh sehr gut - und Portraits machen einfach Spaß. Die Brennweite ist in meinen Augen nahezu optimal.

@uhinh:

mich würde mal interessieren, ob es sich bei den beiden Portraits um Crops handelt und wie weit du vom Motiv entfernt warst.

Sprich, wieviel Kopf passt bei min. Nahgrenze auf den Sensor.

Gruß Albert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten