• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300

ein Lensware update ist beim OiS III nicht nötig
 
Servus Leute,

nachdem meine Kompaktcam (Ixus) von meinem Sohnemann zerstört wurde, wollte ich mir ne Neue Zulegen. Da wir ja jetzt voll in der Smartphoneareära stecken und diese mittlerweile Schnappschussfähig sind, ist der Bedarf einer Kompaktcam nicht mehr nötig. Jedoch ist die Bildquali eines Smartphones natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Fotokamera, so dass ein kompletter Verzicht nicht möglich ist wenn man mal schöne Fotos schiessen will.

Nach einigen Wochen des Suchens hab ich mich für eine Systemkamera entschieden. Die sind nicht zu groß wie richtige DSLRs, machen aber ähnlich gute Bilder und sind nicht so lichtempfindlich (bzw. kommen besser mit weniger Licht aus) wie die kleinen Kompaktcams.
Ausserdem wollte ich eine Cam mit Wlan, damit ich einfacher meine Bilder sichern kann.

Womit wir zu meinem Problem kommen...
Jetzt hab ich diese tolle Kamera mit inter-omni-connectivity, jedoch ist lässt sich eine Verbindung nur mittels proprietären Software herstellen :mad:

Ich möchte aber weder den Rechner einschalten noch einen Cloud- bzw. Socialnetwork-dienst nutzen um meine Bilder abzulegen. An die einfachsten Dinge wie Cifs, NFS, FTP, Webdav (freie Standarts) wurde mal wieder nicht gedacht.
Gibts da schon irgend eine Lösung um die Bilder ohne Rechner auf mein NAS (Netzwerk-Speicher) zu bekommen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nur basierend auf der NX1000 reden, aber vermute es ist bei der NX300 ähnlich, sonst bitte korrigieren.
Übertragen werden ja perse nur JPEG-Bilder und die meist auch noch in der Größe reduziert (2MP), auch beim E-Mail-Versand, das ist also eigentlich keine Option zur Sicherung.
Das klingt jetzt vermutlich blöd, aber hättest du dich vorher mal ordentlich erkundigt bei so einem "speziellen" Einsatzgebiet/Wunsch, dann hättest du schnell gemerkt, dass das was du möchtest von Samsung nicht geboten wird.:(
 
So weit ich weiß kann die Kamera ihre Bilder an eine e-mail Adresse schicken, die dein Nas dann abrufen kann.

nunja, email ist jetzt nicht gerade eine praktikabele Variante um Bilder zu speichern. Somal die maximale Größe der Dateien nur 2mbit betragen darf (so wie ich das verstanden habe) Davon mal abgesehen gehen sämtliche Emails erstmal über einen Samsung Emailserver. In der Beziehung bin ich etwas paranoid.

Ums kurz zu machen, nein Email kommt nicht in Frage, aber danke für deine Hilfe.
 
Das klingt jetzt vermutlich blöd

Nein, darauf hab ich ehrlich gesagt schon gewartet. :D

aber hättest du dich vorher mal ordentlich erkundigt bei so einem "speziellen" Einsatzgebiet/Wunsch,

Naja... ich will hier keine Diskussion darüber entfachen, aber unter "Speziell" verstehe ich nicht FTP, Cifs oder andere "Standarts". "Speziell" ist für mich Facebook, Picasa und Co. Aber das ist ein anderes Thema.

dann hättest du schnell gemerkt, dass das was du möchtest von Samsung nicht geboten wird.:(

Tja da haben wir das Problem, von den anderen auch nicht. Zumindest wird damit nicht geworben und stehen in keinen Specs.

Es gibt ja noch nicht soviele Systemkameras mit Wlan. Und bei Samsung besteht noch die höchste Wahrscheinlichkeit (wegen offenlegen der Firmware) das sich da was tut.

Eine Thirdpartyapp für Qnap/Synology Nas wäre natürlich auch denkbar.

Oder eine offene Api für den Connectivity-Mode. Damit auch andere Dienste von Drittanbietern in die Kamera eingebunden werden können.

Ich weiß, ich erwarte zu viel, machbar wäres jedenfalls...
 
Naja... ich will hier keine Diskussion darüber entfachen, aber unter "Speziell" verstehe ich nicht FTP, Cifs oder andere "Standarts". "Speziell" ist für mich Facebook, Picasa und Co. Aber das ist ein anderes Thema.
Naja, Samsung setzt halt auf Mainstream und "Consumer". Es ist halt so, dass viel mehr Leute ihre Bilder gerade mal nach FB hochladen oder zu sonstigen sozialen Diensten (Generation Smartphone) als per FTP, WebDAV oder sonstigen Diensten, die der Durchschnittsbürger noch nie gehört, geschweige denn genutzt hat. Das kennt/nutzt halt kaum einer und daher fehlt da simpel und einfach der Markt (was ich auch blöd finde...).

Tja da haben wir das Problem, von den anderen auch nicht. Zumindest wird damit nicht geworben und stehen in keinen Specs.
Grund: siehe oben ;)

Und bei Samsung besteht noch die höchste Wahrscheinlichkeit (wegen offenlegen der Firmware) das sich da was tut.
Das war ja auch eher ein PR-Gag als alles andere. Die Grundlagen bzw. der Kernel der Firmware liegen zwar offen, aber halt nicht komplett, da fehlt vieles (Fotografiefunktionen, Protokolle, ...) und somit kann man damit im Grund kaum was anfangen.

Oder eine offene Api für den Connectivity-Mode. Damit auch andere Dienste von Drittanbietern in die Kamera eingebunden werden können.
Mit der Galaxy NX wirst du deine Wünsche sicher umsetzen können, das System ist ja mit eigenen Anwendungen bespielbar, sowas fehlt den Tizen-NX'en noch... :angel:

Ich weiß, ich erwarte zu viel, machbar wäres jedenfalls...
Machbar wäre vieles, aber das muss sich für Samsung natürlich auch rechnen und vorher müssen sie es noch für nützlich (subjektiv) erachten.

Samsung hat z.B. nen 300mm Objektiv in der Schublade liegen, aber deren Meinungsumfragen (vermutlich dann nur in Korea?) haben halt ergeben, dass nicht genügend Interesse daran besteht, also bringen sie erst mal was anderes raus. So wird es mit den anderen Funktionen auch sein...

Grüße
Matthias
 
Machbar wäre vieles, aber das muss sich für Samsung natürlich auch rechnen und vorher müssen sie es noch für nützlich (subjektiv) erachten.

Ach Gott, wenn ich darauf warten muss, dass Samsung mal die Möglichkeit anbietet ganz normale Netzlaufwerke (Cifs/SMB) wie sie jeder kennt anzubieten, werden wir wohl alt und grau.

Ich musste an meinen Samsung LED Smart-TV auch die Firmware modden, damit ich das kann. Das unfassbare daran war, das ich das mit den implementierten Boardmitteln machen konnte, ein einfacher Rootzugriff reichte schon um ein Netzlaufwerk zu verbinden. Lediglich die Gui müsste Samsung einbauen... aber nein, es ist ja nicht Trendy. Heutzutage muss alles in die Cloud und Socialnet :confused:

Echt traurig, das Samsung nicht mal über den Tellerrand hinausschaut, andererseits... andere Hersteller sind genauso engstirnig :/

Ok, dann heisst es also abwarten und solange die Bilder via Turnschuhnetzwerk (wie vor 20 Jahren) auf das Nas kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch keine Systemkamera, die das machen kann. Und anscheinend wird es diese Funktionalität auch in der Zukunft nicht geben. Ich kann mir sehr wenig User-Scenarios vorstellen kann, die so was brauchen. Nur sehr spezielle halt, zum Beispiel, um heimlich fotografieren zu können :)

Übrigens, ich habe gerade ein Paar Fotos nach SkyDrive geladen. Das funktioniert, aber die Fotos sind tatsächlich verkleinert.

Also: Karte raus und in die Tasche stecken. Sicherer kann es kaum sein.
 
Ich kann mir sehr wenig User-Scenarios vorstellen kann, die so was brauchen. Nur sehr spezielle halt, zum Beispiel, um heimlich fotografieren zu können :)

Hääh ??
Was hat das mit heimlich Fotografieren zutun, wenn man die Bilder auf ein lokalen Netzwerkspeicher legen will, dort hin wo meine gesamten Multimediageräte zugreifen können. Ich kann von jedem Fernseher, Rechner, Tablet, Smartphone usw. meine Bilder anschauen. Falls ihr nicht wisst was ich damit meine versuche ich zu übersetzen....
Das ist sowas wie Skydrive (Den Namen wirds übrigens nicht mehr lange geben) iCloud, Box, Google Drive, Dropbox usw. Nur liegen diese Daten nicht auf irgendwelchen Servern die auf der ganzen Welt verteilt sind, sondern zu Hause auf gespiegelten Festplatten. Also ist das nix exotisches.

Übrigens, ich habe gerade ein Paar Fotos nach SkyDrive geladen. Das funktioniert, aber die Fotos sind tatsächlich verkleinert.

Sowas nennt man halb ausgegorene Softwarefeatures die aus PR-Gründen eingebaut wurden.

Also: Karte raus und in die Tasche stecken. Sicherer kann es kaum sein.

Falsch, geht die Karte verloren, oder kaputt, sind auch die Bilder futsch.

Meine Bilder sind auf einem NAS mit gespiegelter Platte und werden über Nacht noch auf eine zusätzliche Platte gesichert.

Sowas nennt man Datensicherheit. Man sollte seine Bilder immer doppelt aufbewahren. Im Gegensatz zu anderen Dateien, kann man seine Bilder nicht wieder besorgen. Was mal weg ist, ist weg. Und kommt jetzt keiner mit so einer Cloud. Das ist keine Alternative !

Ok, genug off Topic.

Abgesehen von dem Connectivity Mode, bin ich bis jetzt zufrieden mit der Cam. Sie macht wirklich schöne Bilder.
 
Hm,
ich habe so gut wie alle Fotos der letzten Jahre mal gelöscht.
Hab' mir den Kram einfach nicht mehr angeguckt.
Wegen Backup musste ich das 2x machen :(
Ich bin kein Fotograf und mache keine Reisen und ebenso keine Erinnerungsfotos.

Diese Wifi/Wlan-Zeugs finde ich nur überflüssig, ebenso wie Video, Motivprogramme u. Gesichtserkennung.
Da merkt man dann doch, ins Konsumersegment abgerutscht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX300 ist grundsätzlich eine tolle Kamera.
Gute Bildqualität gepaart mit solider Verarbeitung. Trotzdem habe ich die NX300 nicht behalten. Warum? Mir lag der AF einfach zu oft daneben, hauptsächlich sobald das Licht ein wenig schlechter wurde.
An der generellen AF-Geschwindigkeit gibt es, insbesondere am Tage, nichts auszusetzen. Die war schon Bundesliga. Trotzdem war bei mir zuviel Ausschuß dabei. Ich tue mich immer schwer alles auf die Kamera abzuwälzen, schließlich steht immer ein Bediener dahinter. Ich sage daher mal so, dass ich mit anderen Systemen treffsichererer war.
Wer mit diesem Manko jedoch zurecht kommt, bzw. dieses gar nicht hat, der kann mit der NX300 sicher glücklich werden.
Was Samsung - innerhalb relativ kurzer Zeit - aus einem Versuch auf dem Systemkameramarkt gemacht hat, ist scho erstaunlich.
 
...Warum? Mir lag der AF einfach zu oft daneben, hauptsächlich sobald das Licht ein wenig schlechter wurde.
...

und das erstaunt mich schon ein wenig.....:confused:

Mein Erfahrung ist da eigentlich eine ganz andere.

Ich vergleiche da immer Single AF-S mit meiner Nikon V1, und eigentlich ist die Samsung besser, daher wundert mich die Aussage schon etwas.

Ich kann mir das nur so erklären, dass du ev auf eine zu kontrastarme Fläche anvisiert hast, oder andersherum kann es durchaus sein, dass ich von vorneherein auf Konstrastkanten anlege und flächen aussen vorlasse.

Auch die Grösse des Fokusbreichs kann hier einen unterschied machen, denn andere kameras erlauben oft nicht einen so kleinen bereich wie die NX...und auch: immer schön aufpassen das AF Hilflicht mit mit dem Zeigefinger zu verdecken, denn das wird da schon gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch: immer schön aufpassen das AF Hilflicht mit mit dem Zeigefinger zu verdecken, denn das wird da schon gebraucht ;)

Ja, das ist mir in der kurzen Zeit in der ich die Kamera habe auch schon aufgefallen. Andauernd hab ich den Finger auf der LED....

Aber ich bin ja noch in der Gewöhnungsphase :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten