• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Information steht im Link unter Spezifikation -> Announced. Die NX500 kam deutlich früher. Es gab da auch von Sony in der dazu passenden A6xxx Baureihe nichts vergleichbares mit Sucher..
Weiß nicht worauf du hinaus willst, die A6000 ist von 2014, Nex-6 2012, Nex-7 2011,.. Sony hat kompakte Kameras mit Sucher von Anfang an gebaut..

Es ging auch eigentlich nur darum das Samsung eben keine Kompakten DSLM´s mit Sucher baute, sondern nur größere die mit DSLR´s konkurrieren mussten weil sie eben keine wirklichen Größenvorteile hatten..

Ich glaube eher, dass Samsung die NX2 als Technologieträger benutzt ..
Halte ich auch für wahrscheinlich.. (Vielleicht entwickeln sie aber auch die nächste Nikon DSLM :eek: (Ich weiß, unwahrscheinlich))
 
Ich glaube eher das Samsung die Entwickler intern umverteilt hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das in einem Asiatischen Unternehmen jemand gehen muss weil wer anders Fehler gemacht hat.
Da ticken die Asiaten etwas anders. Die werden jetzt halt Smartphone Kameras oder Linsen für die Industrie oder für Projektoren oder sowas entwickeln.
 
Wer einmal die NX1 mit S Linsen in der Hand hatte hat auch schnell gemerkt das es da kein Gewicht/Größe zu sparen gab und man für weniger Geld eine vergleichbare 80D oder D7200 mit Gutem Glas bekam/bekommt..
Nur haben die keinen elektronischen Sucher. Eine D7200 ist auch nichts für Filmer ;).

Nun jetzt plötzlich bauen viele Hersteller große Bodies: Pana G9, Fujifilm X-H1:devilish:!

Was nutzt ein kleiner Body, wenn er beim Filmen überhitzt und große Objektive sich schlecht halten lassen ?

Ich persönlich glaube auch nicht an das neue Samsung Gerücht.
 
Nur haben die keinen elektronischen Sucher..
Das ist aber der Masse an Käufern (und nur die zählt, die Minderheit der Forenuser sind da unbedeutend) schlicht völlig egal. Die kaufen eine DSLM weil sie kompakt ist und eine DSLR wenn ihnen die Größe egal ist weil sie da mehr fürs Geld bekommen (und das von Marken die sie eher mit Fotografie verbinden)

Unterm Strich war/ist die NX1 ne super Kamera, gekauft hätte ich sie aber trotzdem auch nicht..
 
Ich habe den Abgang von Samsung nicht als Verlust empfunden. Die waren schlicht todlangweilig und wollten, aber konnten nicht.

Mit der Fujifilm X-T2 kam ein Jahr später eine Kamera heraus, die wirklich erfüllen kann, was Samsung nur vergeblich versprach. Und in vielen entscheidenden Hinsichten auch das weit überlegene fotografische Produktsystem darstellen.



Die NX1 war bzgl der Technologie ihrer Zeit weit voraus, die Ergobomie des Bodies war fantastisch, was fehlt war etwas Foto-DNA in der Bedienung und das Durchhaltevermögen - generell wäre es schade das Potential des Sensors nicht zu nutzen
Über Tote nur Gutes, wa ?

Es gab nichts, worin Samsung "ihrer Zeit voraus" war. Außer kleine Details wie Backlit-Technologie für APS-C. Aber ob eine Kamera nun 24 oder 28 Megapixel hat, ist kein relevanter Unterschied.

Und die Bedienung war schlicht absolut konventionell.

Und ja, Foto-DNA fehlte bei Samsung allermassivst.



Warum hatten Sie eigentlich nicht durchgehalten? Hatte sich doch ganz gut verkauft oder?

Nö.

Die wollten 40% vom Markt im kürzester Zeit und haben dann irgendwann gemerkt, das daraus nichts wird. Dann sind sie weitergezogen. So ist Samsung eben drauf.

Das ist ein Riesenkonzern. Die wollen mit ihrer massiven Investitionsfähigkeit einen Markt plattmachen und dominieren. Wenn diese Strategie fehlschlägt, versuchen sie halt irgendwas Anderes.
 
Ich habe den Abgang von Samsung nicht als Verlust empfunden. Die waren schlicht todlangweilig und wollten, aber konnten nicht.

Mit der Fujifilm X-T2 kam ein Jahr später eine Kamera heraus, die wirklich erfüllen kann, was Samsung nur vergeblich versprach. Und in vielen entscheidenden Hinsichten auch das weit überlegene fotografische Produktsystem darstellen.



Über Tote nur Gutes, wa ?

Es gab nichts, worin Samsung "ihrer Zeit voraus" war. Außer kleine Details wie Backlit-Technologie für APS-C. Aber ob eine Kamera nun 24 oder 28 Megapixel hat, ist kein relevanter Unterschied.

Und die Bedienung war schlicht absolut konventionell.

Und ja, Foto-DNA fehlte bei Samsung allermassivst.





Nö.

Die wollten 40% vom Markt im kürzester Zeit und haben dann irgendwann gemerkt, das daraus nichts wird. Dann sind sie weitergezogen. So ist Samsung eben drauf.

Das ist ein Riesenkonzern. Die wollen mit ihrer massiven Investitionsfähigkeit einen Markt plattmachen und dominieren. Wenn diese Strategie fehlschlägt, versuchen sie halt irgendwas Anderes.

Genau, hast nie ne Fuji gehabt, aber weißt natürlich wie überlegen sie ist... der Sensor der NX1 war bei der Performance den anderen Herstellern Jahre voraus, Fuji hat nicht mal eigene Sensoren
 
Samsung hätte nur mehr Geduld haben müssen, dann wäre das schon was geworden.
Die kamen halt zum absolut falschen Zeitpunkt daher. Der Kameramarkt war am Höhepunkt und ist dann nur noch abgestürzt, als Samsung voll drin war. Die kurzsichtigen Manager haben dann die ganze Sparte eingestampft. Wer weiß, vielleicht haben sie ihre Meinung wieder geändert?

Ansonsten war Samsung schon ziemlich innovativ im Kameramarkt. Die NX1 war schon eine Wucht und war in einigen Bereichen ihrer Zeit voraus.

Vor allem ist Samsung ein Mega-Mischkonzern. Die können so ziemlich alle Bauteile, aus die die Kamera besteht, selbst herstellen. Damit meine ich nicht nur den Sensor, sondern auch andere wichtige Elektronik-Komponenten. (RAM, CPU usw.) Davon können Klitschen wie Fuji oder Nikon nur träumen. Auch Canon und Sony kamen da nicht ganz ran, wobei die auch schon einen sehr hohen Eigenanteil an ihren Produkten haben.
 
Es gab nichts, worin Samsung "ihrer Zeit voraus" war.

Welche Nikon/Sony/Fuji Fotokamera aus 2014 verarbeitete denn 420 MPx pro Sekunde?

Welche Nikon/Sony/Fuji Fotokamera aus 2014 lieferte auch nur annähernd die Videospecs der NX1?

Und dann das ganze zu dem Preis.

Die Kamera war hardwaretechnisch tatsächlich gute 3-4 Jahre voraus vor dem ganzen Rest.
 
Nur was bringt es Dir als Kamerakunden? Eine Investition für den opoP.

Dass Samsung nie wieder in der DSLM Sparte wieder eine Rolle spielen wird, sollte nach dem AUS allen klar sein? Oder kennst Du jemanden, der wieder tausende von Euros für ein Samsung DSLM System investieren würde?
 
Auf dem Papier klingt das Ding ja sehr toll.
Daß Samsung das Geschäft hat sausen lassen, fand ich recht schade.
Gerade zu dem Zeitpunkt, wo das NX-System langsam ausreifte und nicht nur als bloßes "me too"-Produkt daherkam.

PDAF, hohe Auflösung, guter Sensor, gutes Video-Scaling mit modernem Codec...hatte die NX1 schon damals geboten.
Heute ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, möchte ich eine Systemkamera haben, die beides gut kann.
Panasonic speist mich mit CDAF ab, Sony mit Überhitzung und einem mageren Objektiv-Angebot. Beide lassen es sich aber gut bezahlen.
Da wäre ein Konkurrent, der den Markt nochmal aufmischt, perfekt.
Aber aktuell? Da kann man selbst den Stillstand gut vermarkten.

Ob das NX-System tatsächlich wiederkehrt, ob man mit Nikon kooperiert(wäre ja auch nicht schlecht) oder ob das Ganze nur ein Windei ist...derzeit bleibt wohl nur abzuwarten.
 
Da wäre ein Konkurrent, der den Markt nochmal aufmischt, perfekt.

Aus dem Konjunktiv wird aber leider keine Gegenwart werden. Eher das Gegenteil wird kommen, dass ein oder mehrere (ernsthafte) Mittbewerber in mittlerer Zukunft den Markt der Digitalkameras verlassen werden.

Könnte man lapidar Marktbereinigung nennen. Das Kapital, um neu in den Markt einzusteigen, wird kaum ein Startup aufbringen können. Zeiten, die einen Konzern, wie Samsung oder Sony in den Kameramarkt eintreten lassen, sind definitiv vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten