• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX10 // Erfahrungsbericht, Vergleich, Test

gensu

Themenersteller
--
huhu nx freunde, huhu dslr leser,

nach ein paar tagen mit der nx10 und an die 1.000 testbilder wollte ich
euch kurz meinen persönlichen erfahrungsbericht schildern - ich werde
versuchen auf den ein oder anderen wunsch eurerseits einzugehen.

kurz zum "test":
ich bin hobbyknipser und teste die für mich relevanten punkte.
ein vergleich z.b. mit einer anderen kamera hat somit nicht zwangsläufig
beim gleichen testbild die gleiche blende, da mich eher die maximale
blendenöffnung interessiert um zu sehen "was ist möglich".
auch ein 100% crop ist mir nicht so wichtig, da die meisten kameras
unterschiedliche auflösungen haben und somit der vergleich nicht
wirklich ausschlaggebend ist. man müßte also erst die bilder auf
einen gemeinsamen nenner skalieren ...


// 1. die kamera //

wirklich ein schönes stück technik!

verarbeitung:
die verarbeitung ist erstklassig, perfekte spaltmaße, wertiges anfaßgefühl,
umwerfender monitor (auch bei sonnenlicht gut erkennbar). die kamera liegt
super in der hand.

bedienung:
die bedienung ist ein kinderspiel und geht sehr gut und schnell von der
hand. alles ist da wie man es von der dslr gewohnt ist.

größe/gewicht:
die nx10 ist deutlich kleiner und leichter als meine dslr canon 10d (und die
ist schon eher eine kleine dslr). in meine kata tasche (Kata Zoom IN N),
in welche die canon mit kleinem 35mm 2.0 nur mit viel gutem willen reingeht,
paßt die nx10 mit pankake, mini stativ und kit objektiv rein!
also ein riesiger schritt in die richtige richtung, falls einem die dslr ausrüstung
zu groß/schwer ist.

af:
der af ist richtig fix und nicht vergleichbar mit der x1, dp's, ... allerdings
noch immer nicht so fix wie bei einer dslr. aber für mich mehr als ausreichend.
was sehr gut gefällt, daß man mit nur einem klick das af feld
verkleinern/vergrößern und ebenso verschieben kann.

manueller af:
durch umschalten auf manuell wird, sobald man am objektivring die
schärfe einstellt, die lupenfunktion benutzt (vergrößerungsfaktor weiß ich
gerade nicht). das funktioniert ganz gut und macht laune. eine erweiterte
lupenfunktion wünsche ich mir aber für ein firmeware update. etwas größer
dürfte die vergrößerung für mich ausfallen.

display:
da reicht eigentlich ein wort: genial.
knackscharf, auch bei sonnenlicht zu verwenden, tolle farben.

sucher:
hab ich testweise benutzt und ich komme gut damit klar. ich bekomme
keine kopfschmerzen, kein zuckendes auge oder sonstige dinge. die auf-
lösung ist sicherlich nicht die höchste, reicht aber für das gelegentliche
nutzen des suchers deutlich aus. ich nutze den sucher nicht permanent.

akku:
brauchbar. hält gut durch. länger als dp's und x1. allerdings nicht so lange
wie der akku meiner 10d. kein akkuwunder aber nicht schlecht.

blitz:
funktioniert. mit einer drosselung wird bei mir nichts überbelichtet.
allerdings ist mit blitz lediglich eine verschlußzeit von 180/sekunde möglich,
wie bei den meisten anderen kameras auch - hier hat die x1 z.b. einen
riesen vorteil in meinen augen. mit der x1 sind gegenlichtaufnahmen bei tag
und offenblende inkl blitz kein problem.

.
 
// 2. vergleich NX10 und X1 //

die nx10 ist klar größer als die x1. das ist keine frage. dennoch fällt der größenunterschied
bei aufgesetztem x1 sucher nicht mehr riesig aus. zumal die nx10 durch wechseloptiken
flexibler ist/sein kann.

ich nutze die nx10 ausschließlich mit dem 30mm pancake. die testbilder gibts in 100% auflösung
(anklicken bitte).

es handelt sich um jpg ooc bilder und um raw ooc bilder in voller auflösung

entwicklung der raw files in aperture 3.0.
bei den jpg's wurde die schärfe bei beiden kameras auf -1 (nx10) und mäßig (x1) eingestellt.
die farbabweichungen kommen durch die unterschiedlichen (kamera internen) JPG einstellungen.
hier habe ich nichts weiter angepaßt.

exif bitte über flickr account einsehen. vielen dank.

100% crop gibts als schnellübersicht bei den anhängen.

was fällt bei der ersten testserie auf?

- mit der nx10 (pancake) kommt man etwas näher ans objekt: geringere naheinstellgrenze + größere brennweite
- nx10 + 30mm 2.0 pancake haben ein größeres freistellungspotenziel als die x1
- nx10 af speed deutlich flotter als der der x1
- die x1 hat ein schöneres und klareres rauschverhalten. die bilder wirken "samtiger" und "weicher"
- die bilder der nx10 wirken (bei 100% ansicht) "digitaler" als die der x1
- allgemein ist die x1 bildqualität (bei 100% ansicht) immer einen ticken besser
- high iso ist die nx10 bis 800 brauchbar (firmeware 1.15), die x1 bis mindestens 1600 gut nutzbar
- für den hausgebrauch sind die unterschiede im unteren iso-bereich (iso 100-200) zu vernachlässigen
- im oberen iso-bereich ist die leica dann wirklich sichtlich besser (die nx10 hat farbrauschen ab iso1600 / firmeware 1.15)
die iso automatik geht nur bis iso800 - das paßt gut!
- die iso automatik bei der nx10 neigt noch zu zu langen verschlußzeiten. ich glaube erst ab 1/20 wird
in die nächst höhere iso stufe gewechselt. per firmeware sicherlich zu meistern.
- sowohl das samsung pancake als auch das leica elmarit zeichnen randscharf ab!
- mit beiden kameras kann man schöne fotos machen :)

firmeware?
da hoffe ich auf eine bessere abstimmung des rauschverhaltens. mit dem sensor der pentax
sollte noch eine steigerung diesbezüglich möglich sein.

FAZIT:
die nx10 gefällt mir ausgesprochen gut. die gute bildqualität in zusammenhang mit den
sehr guten bedienungseigenschaften und dem flotten af, ergeben eine sehr vielseitig einsetzbare kamera.



Zusammenfassung (der trend geht zur 3. kamera :D)
dslr (bei mir canon 10d):
wenn gewicht und größe keine rolle spielen, dann ist die dslr das beste system.
leica x1:
tollste kompakte für mich momentan. bildquali und handling sind einfach genial und im kompaktbereich bisher unerreicht.
nx10:
immer dann wenns bisserl größer als ne kompakte sein darf und die dslr aber zu sehr auftragen würde.
die möglichkeit des objektivwechselns, der geniale monitor, das super handling und der flotte af sprechen für die nx10


bilder:

nx10, JPG, f/2.0


//
x1, JPG, f/2.8


//
nx10, JPG, f/2.0


//
x1, JPG, f/2.8


//
nx10, JPG, f/2.0


//
x1, JPG, f/2.8


//
nx10, RAW, f/8.0


//
x1, RAW, f/8.0


.
 
// 3. bilder allgemein //

hier ein paar bilder, wie ich die nx10 einsetze: fast ausschließlich offenblende :)
die meisten bilder wurden in entsprechendem nx10 thread bereits gepostet.

infos über die bilder, sofern nicht anders beschrieben:
- pancake 30mm f/2.0
- bearbeitung in aperture inkl anpassung: farben, kontrast, skalierung auf 1600 pixel (photoshop)
- format wechselt zwischen raw und jpg
- exif und weitere infos findet ihr durch anklicken der bilder auf meinem flickr account























// 100 % auflösung JPG OOC //


// 100 % auflösung RAW //



.
 
--
schaut auch mal in entsprechendem bilderthread vorbei.

ab seite 14 gibts noch ein paar bilder, die hier nicht gepostet wurden ...

grüße.

.
 
Das muss man auch erst einmal machen... vielen Dank für Deine Arbeit und den Vergleich, Gensu. Das ist Nahrung für ein Forum. (y)

Die NX10 schlägt sich im Vergleich Bildqualität tapfer gegen die X1, alle Achtung!

Gruss
Andreas
 
Ich finde, die NX10 ist der X1 mit 30mm Pancake ebenbürtig. Zumindest würde man auf normalen Ausbelichtungen keinen Unterschied erkennen, ich bin nicht so der 100%-Freak.
 
Erstmal vielen Dank für den schön gemachten Test, ich hätte aber noch eine Bitte.

Könntest du bitte einen Bokeh-Vergleich bei gleicher Blende, zwischen der X1 und der NX machen?
Bei den Bildern die du eingestellt hast, gefällt mir das Leica Bokeh besser, jedoch hab ich in den Exifs gesehen, dass die Fotos aus der NX bei F2.0 im Gegensatz zu F2.8 bei der Leica aufgenommen wurden.

Viele Grüße
 
--
vielen dank andreas, kolame und ollix!

ich werde einen 2.8 vergleich nachreichen und den obigen post aktualisieren!

zudem werde ich versuchen die beispielbilder in rubriken zu unterteilen
wie z.b.: bokeh, portrait, landschaft, high-iso und langzeitbelichtung. mal sehen.

.
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Mühe, es ist immer hochinteressant solche Tests zu lesen. (y) (y) (y)
 
Ich finde, die NX10 ist der X1 mit 30mm Pancake ebenbürtig. Zumindest würde man auf normalen Ausbelichtungen keinen Unterschied erkennen, ich bin nicht so der 100%-Freak.

in der 100% Ansicht wirst Du nur Unterschiede in der Schärfe usw. sehen. Selbst da schlägt die X1 eindeutig die NX10, weil das Leica Objektiv einfach besser ist.

Sobald man auf das ganze Bild schaut, fallen einem andere Dinge pro Leica auf.

Aber wie immer gilt: wenn mans nicht sieht, braucht man die 1000 EUR Aufpreis für die Leica auch nicht zahlen und kann mit dem Koreaner glücklich sein.
 
Aber wie immer gilt: wenn mans nicht sieht, braucht man die 1000 EUR Aufpreis für die Leica auch nicht zahlen und kann mit dem Koreaner glücklich sein.
Außerdem ist der Koreaner auch schneller und man kann damit besser freistellen.
Da die NX10 mit Pancake aber größer und schwerer ist als die X1 wird eher der Vergleich NX100 mit 20mm-Pancake vs X1 interessant: Die sind dann ähnlich groß und haben einen ähnlichen Brennweitenbereich.
 
Außerdem ist der Koreaner auch schneller und man kann damit besser freistellen.
Da die NX10 mit Pancake aber größer und schwerer ist als die X1 wird eher der Vergleich NX100 mit 20mm-Pancake vs X1 interessant: Die sind dann ähnlich groß und haben einen ähnlichen Brennweitenbereich.

Das Freistellthema ist bei einer 24er Linse (Leica) natürlich so oder so eingeschränkt.

Die X1 muß man so sehen und kaufen: eine (hervorragende) Leica 24mm Linse mit 2.8 Anfangsöffnung. Das Kamerazeugs ist die Zugabe.

So gesehen geht der Preis auch in Ordnung, da man für Linsen dieser Liga bei Canon und Nikon ähnliche Preise zahlt.
 
Danke gensu.
Ja, beim ersten hast du Recht, was wohl auch daran liegt, dass X1 ein helleren Bildteil als Bokeh hat (geringeres Rauschen in den Bereichen)...

Beim zweiten sehe ich nichts :D, ist dann aber wohl Jammern auf hohem Niveau ;)
 
Beim zweiten sehe ich nichts :D, ist dann aber wohl Jammern auf hohem Niveau ;)

Ist es eh immer. Erstens sind auch billige Linsen heutzutage nicht so schlecht wie früher und zweitens spielt das subjektive Bildempfinden eine große Rolle... und hier gehts nicht nur ums Schönreden des eigenen (billigen) Einkaufs

Mit vertretbarem Aufwand bekommt man gute und halbwegs bezahlbare Linsen hin. Der nächste Schritte zur Perfektion oder Nahezu-Perfektion ist ungleich teurer und das spürt man dann auch im Preis.

Abgesehen davon: sehr viele ballern hauptsächlich zwischen Blende 5.6 und Blende 8 herum; So abgeblendet würde auch eine Colaflasche noch akzeptable Bilder liefern... ich drücks mal so aus
 
Ja, Warrior, das stimmt. Das teure ist heute die Lichtstärke. Weil alle nur noch zoomen, gibt es zu wenige, lichtstarkte FBs, die dann dementsprechend teuer sind (und nein, 2,8 ist nicht wirklich lichtstark).
 
Ja, Warrior, das stimmt. Das teure ist heute die Lichtstärke. Weil alle nur noch zoomen, gibt es zu wenige, lichtstarkte FBs, die dann dementsprechend teuer sind (und nein, 2,8 ist nicht wirklich lichtstark).

Das teure sind weitaus mehr Faktoren als die Lichtstärke. Es gäbe da noch Verzeichnung, CA, Schärfe, usw.


Diese Konzentration auf ein Kriterium ist Unsinn. Man sieht das an einem großen unabhängigen Objektivbauer. Je nach Zeitgeist sind die Objektive besonders lichtstark, besonders scharf, besonders robust usw. aber nie rundum gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten