• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samsung NX Serie: P&S Cam mit ELV auf APS-C Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde Sinn machen, da Pentax Gerüchten zu folge eine ähnliche Kamera in Planung hat:

http://www.engadget.com/2009/03/01/pentax-bridge-digital-camera-image-leaked-ahead-of-pma/
 
Zuletzt bearbeitet:
modifiziertes K-Bajonett wär natürlich klasse ! Das Pentax DA 40 schaut aber noch ein gutes Stück dünner aus, als das dort verwendete Objektiv. Aber "Masse" hinzufügen sollte ja kein Problem sein...
 
Mir sieht eher der andere Knopf nach Entriegelung aus.

Der kleine Runde ist zu weit vom Bajonett weg, das könnte eher die Abblendtaste sein, denke ich.

Das würde Sinn machen, da Pentax Gerüchten zu folge eine ähnliche Kamera in Planung hat:

Die Pentax heißt X70 und ist eine ganz normale Suppenzoom-Kompakte mit fest eingebautem 24x-Zoom und Minisensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Objektiven wird spannend... aber ich erinnere mich an das Interview, wo ein Samsung-Oberer dem (überraschten) Journalisten letztes Jahr bereits eine derartige Kamera ankündigte... und dabei (bezüglich der Objektive) was von sich gab bezüglich dass man "jahrelange Erfahrung" im Objektivbau verfüge, was in diversen Foren schon für Stirnrunzeln sorgte, was die da eigentlich meinen... ausser irgendwelche P&S Objektive, wobei ich nicht mal weiß ob die da wirklich was von selbst ferigen.

Das und die Tatsache, dass in den Interviews das Verhältnis Samsung-Pentax deutlich abgekühlt klang lässt eigentlich eher vermuten, dass sie tatsächlich selber was auf den Markt bringen wollen... obwohl es mich auch mehr freuen würde, dass wäre irgendwie halbwegs Pentax-kompatibel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, und ich hatte schon an eine schönes, portables und multifunktionales Low Budget System a la Samsung NX und einer K200/K300d gedacht.

Mal sehen, was für ein Adapter benötigt würde und wie praktikabel das ganze wäre. Bei den Ltds kann ich mir eine Adaptierung ja eventuell schon vorstellen, sofern es durch die Adaptierung keine zu großen optischen Nachteile geben würde.


Optisch sollte der rein garnichts machen, der stellt bloss wieder den richtigen Abstand zwischen Objektiv und Sensor her. Also eher wie ein Zwischenring ;)

Find ich interessant! Mal schauen, aber ich hoffe viel mehr daruaf das Oly morgen endlich die heiß erwartete MFt vorstellt. Dazu das 20/1.7 das von Pana angekündigt wurde. und hoffentlich noch ein ungefähr 14/2.8 oder so ähnlich. Das 45-150 würde ich auch noch dazunehmen. Bei angemessener Quali wäre das für mich der einzig denkbare Systemwechsel. Das müsste aber alles vor Sommer erscheinen...also wohl eher doch nicht :D...

lg
 
Wie wäre es mit zwei(!) Bajonett-Entrieglungstasten???

Die in der Vorderansicht rechte Taste entriegelt die neuen kleineren Objektive, bzw. den K-Adapter und die linke Taste entriegelt die K-Objektive auf dem Adapter...

Ob das sinnvoller ist als eine Taste am Adapter selbst lasse ich jetzt mal offen aber handlicher fände ich das schon.

LG Darky
 
Ich frage mich grade, warum Samsung eine Pressemeldung veröffentlicht, aus der nicht klar wird, ob die Kamera ein Bajonett und Wechselobjektive haben wird oder nicht :confused::confused::confused:
 
Wie wäre es mit zwei(!) Bajonett-Entrieglungstasten???

Die in der Vorderansicht rechte Taste entriegelt die neuen kleineren Objektive, bzw. den K-Adapter und die linke Taste entriegelt die K-Objektive auf dem Adapter...

Ob das sinnvoller ist als eine Taste am Adapter selbst lasse ich jetzt mal offen aber handlicher fände ich das schon.

LG Darky


Die Idee ist zumindest super (wie wird das bei micro4/3 gelöst ? )
 
mal ne frage an die techniker unter euch ... es wär doch möglich das auflagemaß über feste linsen im body zu reduzieren solange es eine virtuelle bildebene zwischen objektivhinterlinse und und dem sensor einer richtigen SLR gibt... ist halt die frage wie gleichförmig die verschiedenen linsen im strahlengang von hinterlinse bis sensor sind.

ne andere idee wäre das der sensor um 90° gedreht eingebaut ist und ein fester spiegel den strahlengang umleitet, dann könnt man echt alle Objektive einer SLR verwenden:D
 
Hallo.
Samsung kann durchaus Objektive bauen. Damit die Leutchen nicht abgeschreckt werden, wird man wohl der Form halber "Schneider-Kreuznach" draufpappen.
Ausserdem halte ich es für wahrscheinlich, dass sich hier die Wege von Samsung und Pentax trennen. Viel SLR-Know-How, auf das Samsung angewiesen wäre, steckt da ja nicht mehr drin.

Grüße
Georg
 
Wer hätte das gedacht - die einzige wirklich bahnbrechende Neuheit auf der diesjährigen PMA kommt von SAMSUNG!

Micro-FourThirds hat Konkurrenz bekommen. Wieder einmal (wie zuvor schon oft Olympus) geben die kleinen Marken die Technologie-Trends der Zukunft vor.

Ich bin sehr gespannt auf die NX.
 
Die für mich wichtigsten Dinge sind, dass der Preis gering gehalten wird (also weniger als eine G1), der AF brauchbar ist und es auch genug Objektive gibt.
 
Wer hätte das gedacht - die einzige wirklich bahnbrechende Neuheit auf der diesjährigen PMA kommt von SAMSUNG!

Nur hat sie einen Nachteil: sie kommt ja noch gar nicht!

Es ist ja schön davon zu lesen, aber "2 HJ 09" kann Weihnachten bedeuten.
Zukunftsmusik! Wir warten auch seit Oktober auf eine mft von Olympus?! Und wo ist sie?

Bis die NX kommt wird manche Kamera die jetzt präsentiert wird ebenfalls schon wieder einen Nachfolger haben oder zumindest angekündigt haben.
Auch eine G2 wird bis dahin wahrscheinlich kommen, ebenso mft von Oly. Und das Canon und Nikon sich das Ganze ohne Reaktion anschauen sollte auch niemand glauben, da kommt dieses Jahr sicher auch noch was.

Eine kleine Nachfolgerin der D60 mit Schwenkdisplay ist auch kurz vor Ankündigung.

Also wenn es darum geht was zum Frühjahr verfügbar ist muß man leider sagen "nichts davon".
 
Sooo geil! (y)

Wo kann ich das Ding vorbestellen?!?

:D

Hoffentlich passen die Pentax Pancakes und die anderen Limiteds, dann wäre das System auf einen Schlag fast konkurenzlos!


P.S.: Dass von Nikon oder Canon so etwas jemals kommt, darauf würde ich nicht einmal einen Pfifferling verwetten.


Viele Grüße,

Heiko
 
Gerüchten zufolge wird es eine GX 30 nicht mehr geben.

Auch egal. Kaufe ich halt die Pentax K30D ;)

Aber dennoch muß ich mich wieder einmal fragen:

Warum machen die anderen Pentax vor, was geht und im Trend ist, obwohl Pentax der einzige Hersteller weltweit mit einer überkompletten Reihe von ultra-kompakten Top-Objektiven ist?!?

Naja egal.

Vielleicht geht's ja dieses Mal umgekehrt, und Pentax verkauft die Samsung Kamera unter eigenem Namen. K-limited. Mit Metallbody und in silber versteht sich. *träum*

Viele Grüße,

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten