• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX - GPS Informationen vom Android Smartphone?

Weissbrotgrill

Themenersteller
Hallo,

ich beabsichtige von meiner doch recht alten Canon PowerShot A85 ins DSLR/DSLM Lager zu wechseln.
Ich weiß, das ist ein gewaltiger Sprung :)

Aktuell tendiere ich zur Samsung NX300.
Wenn ich nicht immer so ewig lange hin und her überlegen würde dann hätte ich sie am Samstag bereits gekauft. Naja, evtl. passiert es ja am Montag. :)

Vorab habe ich da aber eine Frage, ist nicht unbedingt kaufentscheidend, aber ich bin neugierig ob es klappt.

Für Android und iOS gibt es eine App mit der sich die Samsung NX Kameras fernbedienen lassen (Viewfinder). Wenn mit dieser App das Foto ausgelöst wird dann sollen angeblich die GPS Daten des Smartphones mit in die Metadaten des Bildes gepeichert werden.

1.) Hat dies schon mal jemand ausprobiert und funktioniert es tatsächlich?

2.) Was passiert wenn diese App auf dem Smartphone läuft die Bilder aber weiterhin mit der Kamera direkt gemacht werden? Sind dann auch GPS Informationen vom Smartphone in den Metadaten des Bildes enthalten?

3.) Was passiert wenn die App gestartet und dann minimiert wird (Home). Läuft sie im Hintergrund weiter und werden weiterhin GPS Informationen in den Bildern gespeichert?

Falls alle drei Fragen mit Ja beantwortet werden können dann ist ein (bereits vorhandenes) Smartphone eine viel besserer und günstigere Lösung um GPS Informationen in den Metadaten zu speichern als das optionale GPS Modul ED-GPS10. Außerdem würde ein Smartphone den Blitzschuh nicht blockieren.

Mich persönlich interessiert dies ganz speziell unter Android mit der NX300.

Gruß
Christian
 
Hallo Weissbrotgrill,

ich besitze die NX300, das GPS-Modul und ein Samsung S4 (Android).

Das GPS-Modul liegt nur noch Zuhause rum...

Zu 1.) Ja.
Zu 2.) Ja, aber natürlich nur in den Dateien auf dem Smartphone.
Zu 3.) Ja.

Gruß,
der Muede
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber beachten, dass die Android App nicht auf allen Geräten läuft. Bei einem HTC One X zum Beispiel ist die App nicht kompatibel.
 
Hallo,

danke für den Hinweis.

Aber ich will doch mal hoffen das eine Samsung App auf einem Samsung Smartphone mit einer Samsung Kamera zusammenarbeiten kann :)

Gruß
Weissbrotgrill
 
Aber ich will doch mal hoffen das eine Samsung App auf einem Samsung Smartphone mit einer Samsung Kamera zusammenarbeiten kann :)

Die Hoffnung könnte trügerisch sein. Nicht alle Androiden von Samsung erfüllen die Anforderungen, die die App stellt. Ein Smartphone mit etwas mehr Power und Auflösung sollte es schon sein, sonst bietet Google Play die App auf deinem Gerät nicht einmal an.

Es gibt aber noch genug freie GPS Tracker als App, die selbst auf einem schwachbrüstigen Gerät die Strecke aufzeichnen. Dann muss man halt nachträglich die Koordinaten in die Exifs übertragen lassen.
 
Wenn ich noch GeoSetter (Freeware) als Lösung vorschlagen darf. Setzt aber voraus, dass Du ein GPS Gerät (oder ein Gerät welches Tracks aufzeichnen kann) Dein eigen nennst.
Ich habe das Programm nun eine Woche zu meiner (praktisch) vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Ein grosser Nachteil: Im Moment unterstützt das Programm meines Wissens noch keine .SRW Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch einen Gedanken zur Akkulaufzeit in die Runde.
Die ganzen GPS Logger oder "Weiterreich" Apps saugen schon ganz ordentlich am Smartphone Akku.

Nur mal so angemerkt, dass du danach nicht enttäuscht bist.

Gruß Matthias
 
Das stimmt!

Man sollte bedenken, dass die ganze Zeit über eine W-Lan-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone besteht...

Allerdings ist bei meiner Konstellation als erstes der Akku des NX300 platt.
Der Akku meines SGS4 hält sich ganz tapfer.
Dank eines Ersatz-Akkus komme ich so, trotz bestehender W-Lan-Verbindung mit zwei Akkus locker über den Tag.

Beim NX300 habe ich zum BP-1130 noch mindestens 4 China-Akkus dabei.
Die sind eher platt als mein Smartphone!
Es ensteht auch eine ungewohnt hohe Wärmeentwicklung an der NX300.

Aber wenn wir zum Beispiel unseren alljährlichen Familienausflug (mind. 25 Leute :D) machen, dann poste ich fleißig in Whats App und alle freuen sich und haben ihr Andenken quasi in Echtzeit.:cool:
 
...

Beim NX300 habe ich zum BP-1130 noch mindestens 4 China-Akkus dabei.
Die sind eher platt als mein Smartphone!
Es ensteht auch eine ungewohnt hohe Wärmeentwicklung an der NX300.

Da habe ich mir den Luxus eines Original Ersatzakkus nicht vergebens gegönnt. Wobei, der wird ja auch in Asien hergestellt. :D

Aber wenn wir zum Beispiel unseren alljährlichen Familienausflug (mind. 25 Leute :D) machen, dann poste ich fleißig in Whats App und alle freuen sich und haben ihr Andenken quasi in Echtzeit.:cool:

OT: Hoffe Du hast ne Datenflatrate;)

Das Wlan ist zwischendurch schon praktisch/ witzig. Unter dem Strich ist es aber doch nicht mehr als eine Spielerei.
 
Da habe ich mir den Luxus eines Original Ersatzakkus nicht vergebens gegönnt. Wobei, der wird ja auch in Asien hergestellt. :D

Wieso, der Original geht zwar "etwas" später in die Knie, aber der Wärme gibt er genauso ab.

OT: Hoffe Du hast ne Datenflatrate;)
Yes

Das Wlan ist zwischendurch schon praktisch/ witzig. Unter dem Strich ist es aber doch nicht mehr als eine Spielerei.
Für Dich vielleicht.
Ich finde es nützlich und auch praktisch - es kommt halt drauf an was man daraus macht.
Damit lassen sich auch (nahezu) in Echtzeit Backups auf dem Smartphone ablegen. Kameras lassen sich ja noch leicht ersetzen...

Von der Fernauslöser-App bin ich allerdings sehr enttäuscht.
Da kann man quasi ja nur mit "Auslösen".
 
...
Aber wenn wir zum Beispiel unseren alljährlichen Familienausflug (mind. 25 Leute :D) machen, dann poste ich fleißig in Whats App und alle freuen sich und haben ihr Andenken quasi in Echtzeit.:cool:

du glaubst garnicht viele fotos via Whats app bei uns im Bekanntenkreis hin und hergehen, weshalb ich von einer Galaxy NX auch garnicht mal abgeneigt wäre ;)
 
Genauso ist es bei uns auch.
Facebook ist out und Whats App läuft heiß.

Dann bin ich auch noch bei uns im Ort mit auf dem Schützenfest-Thron und habe den "offiziellen" Titel "Hofberichterstatter" :D verpasst bekommen. Die Thron-Mitglieder haben übrigens alle Smartphones und Whats App...

Und da ich lieber "Available-Light" fotografiere als mit Blitz, ist die NX300 mit dem 30er und dem 45er schon eine tolle Kombination.
 
ja, deshalb denke ich auch das eine voll vernetze hochwertige Kamera eine echte Zukunft hat und das Samsung klar richtig liegt mit dem Thema "Vernetzung".

Speziell wenn man an die in Camera konvertierung und manipulation der NX300 heute denkt, kann man schon sehen, dass die KOnvergenz zunimmt.

Im moment markiere ich meine Fotos in Picasa/g+ mit dem link zu google maps nachdem ich sie bearbeitet habe, das klappt auch ganz gut aber nicht so schön automatisch.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

holla, da sind nach der zweiten Antwort noch einige mehr erschienen. Habe es aber nicht bemerkt da nur bei der ersten Antowrt eine Mail gesendet wird bis man sich wieder anmeldet. Ist hiermit notiert :)


Ich werfe noch einen Gedanken zur Akkulaufzeit in die Runde.
Danke, das ist bekannt. GPS zieht am Akku, das merke ich jedes mal wenn ich mit einer simplen Tracking App unterwegs bin. Das aktivierte GPS saugt den Akku regelrecht leer. Aber einige Stunden hällt das Handy das aus. Und für längere Einsätz gibt es immernoch externe Akkus an der Ladebuchse. :)


Die NX300 habe ich inzwischen gekauft und die App funktioniert auf meinem Samsung Galaxy S Duos.


Von der Fernauslöser-App bin ich allerdings sehr enttäuscht.
Da kann man quasi ja nur mit "Auslösen".
Jep, dem muss ich zustimmen. Da lässt sich noch einiges verbessern.


Viel mehr kann ich noch nicht sagen, habe noch nicht viel experimentiert.

Gruß
Christian
 
Das Wlan ist zwischendurch schon praktisch/ witzig. Unter dem Strich ist es aber doch nicht mehr als eine Spielerei.

Wenn man aber bspw. einen Samsung Smart TV mit "AllShare" hat kann man an der Kamera dies einfach aktivieren und via Wi-Fi (bzw. DLNA) können sämtliche Geräte, darunter auch der TV direkt darauf zugreifen und man kann die Bilder der Kamera ohne sie irgendwo hoch- oder runterzuladen direkt am großen TV Bildschirm anschauen. Funktioniert wunderbar (y)
 
Hinter "Allshare" verbirgt sich nichts weiter als DLNA / UPnP. Das funktioniert also auch mit anderen DLNA Geräten. So klappt es z.B. mit meinem Panasonic TV problemlos.
 
Hallo,

ich würde gern die GPS Funktion von meinem Samsung S3 nutzen, jedoch schaffe ich es nicht mit der App. Zwar wird GPS aktiviert und auch das Signal gefunden, aber die Daten nicht im Foto hinterlegt :(

Auch ein Update der NX300 hat das nicht geändert. Mache ich etwas falsch?

Beste Grüße
 
Guten Abend

Leider kommen wir für diesen Thread sehr spät. Trotzdem möchte ich mich hier einklinken.

Ich habe meine NX300 seit ca. 3 Monaten und brauchte durch Zufall jetzt mal die GPS Tags für die Bilder. Das hat nur nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich das mit verschiedensten Smartphones (Iphone5, Iphone4s, HTC One X+, Samsung Galaxy S4) und Tablets (Sony Tablet Z; Samsung Galaxy Tab). Primär möchte ich das HTC One X+ nutzen.

Beim Samsung Support habe ich auch mehrmals angerufen und dort konnte mir nicht geholfen werden. Aussage Samsung: "Wir geben es zu den Entwickler". Das kann natürlich ewig dauern, oder da kommt garnichts raus.

Kurzer Hand habe ich das Gerät umgetauscht. Heute kam die neue NX300 und es funktioniert wieder nicht.

Vieleicht könnt ihr uns ja helfen.

Danke im vorraus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten