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Konverter Sammelthread - Raynox und andere Nahlinsen

AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Nun gehe ich aber davon aus, dass die Linse auf das Filtergewinde geschraubt wird und da sollte es doch egal sein, auf welches Objektiv - oder?
Wäre nett, wenn du mir da mal ein paar kleine Tipps geben könntest...

Gruß

Der Objektivhersteller ist vollkommen egal, es sollte das Filtergewinde passen. Hier findest du beispielsweise die in Frage kommenden Achromaten. Ich würde dir empfehlen, das 50-200 SWD dafür zu verwenden. Nun kommt es drauf an, welche Makros du machen möchtest. Wenn dir der Abbildungsmaßstab von 1:1,5 reicht, dann nimm auf jeden Fall den 3-Diopter. Hier hättest du großzügige 33 cm Arbeitsabstand zur Verfügung, bringst aber nur etwa 27 mm Motiv aufs Bild. Wenn du den 5-Diopter nimmst, steigt der Abbildungsmaßstab knapp über 1:1 an und du bekämst in der Breite 17 mm Motiv kpl. aufs Bild. Der Arbeitsabstand würde sich aber auf 20 cm verringern. Wenn du zuvor noch nicht im Makrobereich gearbeitet hast, würde ich dir die 3 Dioptrien empfehlen, die sind einfacher zu beherrschen. Ein guter Kompromiss wäre auch der Canon 250D-Achromat, welcher 4 Dioptrien hat. Arbeitsabstand damit 25 cm und Abbildungsmaßstab 1:1,1 ! Das wäre für mich die perfekte Nahlinse mit dem ZD 50-200 !

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hier nochmal was zum Pancake mit Raynox.
Hierbei überträgt sich der "Immerdabei"-Effekt des Pancake
so ein wenig mit in den Makrobereich. Das Raynox nimmt ja
nicht wirklich viel Platz weg.

Weiterer Vorteil ist, dass der AF über einen großen Bereich
funktioniert, was bei so flinken Krabblern wie Ameisen
ein großer Pluspunkt für mich ist.

Trotzdem bin ich sehr an der Sache mit dem Achromaten am 7030
interessiert.
Eigentlich wollte ich schon ein 105er Sigma bestellen.
Wenn ich jetzt aber Deine Berichte so lese Manfred, dann
überlege ich grad das doch erstmal selbst zu probieren.
Das gesparte Geld liesse sich dann prima in ein Sigma
30/1,4 oder 50/1,4 investieren, da mir eindeutig auch was
lichtstarkes fehlt.

Gruß,
Andreas
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hier nochmal was zum Pancake mit Raynox.

Sagenhafte Bilder für's Pancake ! (y)

Ich hab auch mal wieder was - kam etwas früher von der Arbeit nach Hause und konnte trotz böigem Wind ein paar Aufnahmen machen. Die sind mit dem 40-150 und dem Achromaten mit +3 dpt. erstellt worden. Ob das eine "Raubfliege" ist, weiß ich nicht recht, auf jeden Fall hat sie sich auf eine kleine Fliege gestürzt und diese "aufgefressen".

l.g. Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Manfred,

.... das sind wieder "Bärenstarke" Bilder(y) Mir scheint, du wirst mal wieder zum Trendsetter für zig User in diesem Forum mit deinem umgebauten Achromaten.
Hierzu hätte ich auch eine Frage - die Dinger sind doch wahrscheinlich einiges schwerer als die Raynox-Linsen. Bei voll ausgefahrenem Tubus wirken dann wahrscheinlich ganz schöne Kräfte? Hintergrund - ich bin jetzt durch Zufall sehr günstig an eine original Oly "Macro Conversion Lens f=40" für mein 1.4'er gekommen und möchte hiermit die Naheinstellgrenze halbieren - auf jeden Fall wiegt das Ding satte 120g:eek: Ist der Dörr leichter?
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Super Manfred,

das verspricht ja wieder ein hochinteressanter Thread zu werden.

Ich habe hier auch mal ein paar bescheidene Fliegenmakros mit dem F2/50 und der Raynox DCR 250 gemacht.

Gruß
Conrad
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Ich habe hier auch mal ein paar bescheidene Fliegenmakros mit dem F2/50 und der Raynox DCR 250 gemacht.

Gruß
Conrad

Hallo Conrad, mit der Raynox 250 heißt die Devise: Abblenden !
Mit ner 6,3er Blende gibt es da kaum Tiefenschärfe.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Ich würde dir empfehlen, das 50-200 SWD dafür zu verwenden. Nun kommt es drauf an, welche Makros du machen möchtest. Wenn dir der Abbildungsmaßstab von 1:1,5 reicht, dann nimm auf jeden Fall den 3-Diopter.
Hallo und vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mich jetzt entschlossen erst einmal die 58mm/+3 Version für das 40-150 zu kaufen, da ich denke mit dem geringeren Gewicht des Objektivs besser zurecht zu kommen.
Ich werde die Linse in den kommenden Tagen bekommen und wenn ich dann ein wenig Erfahrung gesammelt habe, dann sehe ich mal weiter.
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo!
Ich will mir auch eien Raynox linse kaufen.
Was haltet ihr für besser?
Die 250er oder die 150er? Soweit ich das gesehen hab habt ihr alle die 250er linse!

Kamera benutz ich die E420 mit den beiden DZ-Kit-Objektiven!

LG Alex

PS: Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Auch von mir mal ein Fliegenmakro mit dem
Raynox 250 und dem 40-150.

Gruß
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Auch von mir mal ein Fliegenmakro mit dem
Raynox 250 und dem 40-150.

Gruß

Hallo im Forum - und dann gleich mit diesem sauberen Einstandsbild ! (y) Hier hast du alles richtig gemacht.

Wer kennt sie noch, die tollkühnen Insekten (Männer) in ihren fliegenden Kisten ?! :lol: Hier habe ich was in dieser Hinsicht. Heute Mittag mit dem 40-150 und der Dörr +3.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo!
Ich will mir auch eien Raynox linse kaufen.
Was haltet ihr für besser?
Die 250er oder die 150er? Soweit ich das gesehen hab habt ihr alle die 250er linse!

Kamera benutz ich die E420 mit den beiden DZ-Kit-Objektiven!

LG Alex

PS: Danke für eure Hilfe :)

Hallo Alex, das kommt immer darauf an, welche Makro's du machen möchtest. Für Ameisen das 250er, für größere Käfer und für mehr Abstand zum Motiv auf jeden Fall das 150er. Einfach zu handeln ist das 150er auch, mit dem 250er ist schon mancher verzweifelt. ;)

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo Manfred

Ich hab heute meine Marumi Linse 3 dioptr.bekommen.Schon ungewohnt,gegenüber der Raynox 250.Man ist doch doppelt so weit weg vom
Objekt gegenüber der 250er von Raynox!Insektenfotos hab ich mit der neuen
Linse noch nicht wirklich hinbekommen,da ich ausschließlich frei Hand arbeite.

Den Fisch hab ich auch Freihand gemacht,konnte mich aber etwas aufstützen!
Man ist doch schon einiges weg vom Objekt.Mit dem 250er geht man doch schon nah ran!Sind in der Automatik Einstellung gemacht worden die beiden.

Was meinst du,gehn die Bilder von der schärfe her? Müßt die "schmutzige"
Scheibe entschuldigen.Mit dem bloßen Auge sieht man so Wassertropfen und
Algen an der Scheibe nicht.
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo Manfred

Ich hab heute meine Marumi Linse 3 dioptr.bekommen.Schon ungewohnt,gegenüber der Raynox 250.Man ist doch doppelt so weit weg vom
Objekt gegenüber der 250er von Raynox!Insektenfotos hab ich mit der neuen
Linse noch nicht wirklich hinbekommen,da ich ausschließlich frei Hand arbeite.

Den Fisch hab ich auch Freihand gemacht,konnte mich aber etwas aufstützen!
Man ist doch schon einiges weg vom Objekt.Mit dem 250er geht man doch schon nah ran!Sind in der Automatik Einstellung gemacht worden die beiden.

Was meinst du,gehn die Bilder von der schärfe her? Müßt die "schmutzige"
Scheibe entschuldigen.Mit dem bloßen Auge sieht man so Wassertropfen und
Algen an der Scheibe nicht.

Hallo Thomas,

na du machst es gleich nochmal schwieriger ! Aquariumsfotografie ist eine Sparte für sich und will erst mal gelernt sein. Noch dazu ist es meist zu dunkel und man muß mit dem ISO hochgehen. Eigentlich sollte man so nah an die Scheibe ran, wie es geht, damit man Refelxionen ausschließt. Abblenden sollte man auch, damit der ganze Fisch scharf wird. Hast du bei der Aufnahme geblitzt ?! Für's erste finde ich die Fotos nicht mal schlecht.

Hast du den Glaskörper des Kenko umgedreht oder ist er noch in "Normalstellung" ?

l.g. Manfred

PS: Hier hab ich heute zwei Bilder mit dem 70-300 und der Dörr eingestellt.
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hast du den Glaskörper des Kenko umgedreht oder ist er noch in "Normalstellung" ?

Würde mich auch interessieren. Bin kurz davor, den "Bestellknopf" zu drücken. Zögere aber noch, weil ich mir nicht erklären kann, warum die Linse ab Werk immer falsch herum montiert sein soll!
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo Achromaten-Akrobaten,

eine Marumi 3+ Linse ist auch auf dem Weg zu mir. Hab mich anstecken lassen.
Das mit der umgedrehten Linse würde mich auch nochmal interessieren. Ist daß eine Option die man hat oder muss man sie tatächlich umdrehen?

Vielleicht kannst du dazu nochmal was sagen Manfred, bitte meine ich!

Die Bienen sind sehr stark. (y)Begeisterung(y)
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo Bowo,

das probierst du am besten selbst aus, in welcher Richtung dein Achromat besser funktioniert. Objektiv auf längste Brennweite stellen und die Nahlinse einmal richtig und einmal verkehrt herum vor das Objektiv halten. In einer Richtung müsste es sichtbar schärfer und kontrastreicher sein. Bei meiner Linse ist es nun so, dass die konvexe (gewölbte) Seite auf die Seite des Objektivs schaut und die flache Seite nach vorne.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Alles klar, werde das dann evtl morgen mal austesten,falls ich Post bekomme. :DHoffentlich ist das Wetter morgen hier wieder gut. Sonst fliegen die kleinen Viecher ja nicht.

Danke für die Antwort.
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo Thomas,

na du machst es gleich nochmal schwieriger ! Aquariumsfotografie ist eine Sparte für sich und will erst mal gelernt sein. Noch dazu ist es meist zu dunkel und man muß mit dem ISO hochgehen. Eigentlich sollte man so nah an die Scheibe ran, wie es geht, damit man Refelxionen ausschließt. Abblenden sollte man auch, damit der ganze Fisch scharf wird. Hast du bei der Aufnahme geblitzt ?! Für's erste finde ich die Fotos nicht mal schlecht.

Hast du den Glaskörper des Kenko umgedreht oder ist er noch in "Normalstellung" ?

l.g. Manfred

Hallo Manfred

Gedreht hab ich die Linse nicht.Denke das ist nicht notwendig.
Zu den Bildern.Ja,ich Fotografiere die Fische und Garnelen mit nem externen
Blitz mit Diffusor drauf.Da meine Becken keine starke Beleuchtung haben.
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Gedreht hab ich die Linse nicht.Denke das ist nicht notwendig.

Und mit welchem Objektiv hast du die Aquarienbilder gemacht ? Mit dem 40-150 oder mit dem 70-300. Vergleich doch mal die Unterschiede bei 300 mm am 70-300 und sag mir dann, welche Seite besser aussieht.

l.g. Manfred
 
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