• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Hi!

Vielen Dank, vor allem an HexeMol!:)(y)
Aber auch an den Rest;)

Also ist es def kein Hallimasch, so einen hätte ich auch noch net gsehn.
also Schleimpilz oder sowas in der At, da bi ich mir eigtl auch ziemlich sicher.
Ein Hallimasch schaut imho etwas "pilziger" aus, oder?
Können die nicht auch "wandern" teilweise, die Schleimis meinsch?

Vielen Dank nochmal!:)(y)


LG aus der Löwenstadt,
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die nicht auch "wandern" teilweise, die Schleimis meinsch?

wenn du im wald einen pilz (welche sorte auch immer) siehst, der "wandert", also von A nach B läuft, dann hast du ein problem.... :ugly:

unabhängig davon ist der fruchtkörper eines pilzes (also das, was man oberirdisch sieht und landläufig als "pilz" bezeichnet) nur ein ganz geringer teil des gesamten organismus. der überwiegende teil ist ein unterirdisches zellgeflecht, auch "myzel" genannt. dieses kann bis zu einem quadratkilometer groß werden.... überall da, wo dieses zellgeflecht unsichtbar im boden vorhanden ist, kann auch ein oberirdischer fruchtkörper auftauchen....
 
So etwas hab ich noch nie gesehen. Südburgenland Österreich (Genaue Position sollte in den Bildern sein)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, habe aber verständlicherweise keine Auskunft bekommen.
Es geht immer noch um diesen Baum:

_P3A1249.jpg


Gestern konnte ich etwas aussagekräftigere Bilder von Details machen - vielleicht hilft das eher bei einer ID:

_P3A7993.jpg

_P3A7994.jpg

Die Wiese, auf der dieser Baum wächst, ist übrigens ganzjährig ziemlich feucht.
Könnte es sich um eine Erle (wenn ja, welche genau?) handeln?

Besten Dank schon mal!
 
das ist mit 99% sicherheit eine schwarzerle.

grünerlen wachen nicht baumförmig, sondern strauchförmig....
bei grauerlen wachsen die äste "raketenartig" nach oben und sie haben weiss behaarte zweige
die schwarzerle dagegen hat "nackte" zweigrinde und eher waagrecht wachsende äste. ;)
 
das ist mit 99% sicherheit eine schwarzerle.

grünerlen wachen nicht baumförmig, sondern strauchförmig....
bei grauerlen wachsen die äste "raketenartig" nach oben und sie haben weiss behaarte zweige
die schwarzerle dagegen hat "nackte" zweigrinde und eher waagrecht wachsende äste. ;)
Besten Dank Dir! :)(y)

Die Schwarzerle hatte ich, nach einer gestrigen Suchaktionen in einem Bestimmungsbuch, auch auf dem Schirm, nur bin ich selbst auf botanischem Gebiet viel zu unerfahren, um da klare Bestimmungen zu treffen.
 
Hab einen seltsam aussehenden Pilz, bzw. Pilze unter unserem Walnussbaum entdeckt. Einer sieht fast aus wie ein ein Sektflaschenverschluss:



Was ist es für einer ?
 
Hab jetzt einiges derartige durchgesehen wuerde mich fuer Geastrum pectinatum entscheiden, passt farblich haeufiger.

Danke fuer den Hinweis auf die Erdsterne !
 
Schaut nach Parasolpilz aus. Sofern die Schnittflächen röten,
wäre auch ein Safranschirmling möglich.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Vielen Dank euch beiden.

Den hätte man ja sogar essen können. In der Nähe standen noch einige mit geöffneten Schirmen. Ich dachte, das wäre eine andere Sorte. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten