• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SammelThread: Nützliche Android Apps

t4z

Themenersteller
Hallo DSLR- und Android-Fans,

Android-Smartphones können uns beim Fotografieren u.U. viel Arbeit erleichtern / ersparen. Genau um diese kleinen Helferlein soll es in diesem Thread gehen und ich fange auch gleich mal mit meinen Entdeckungen an:


1. Photaf 3d - Erstellung von Panoramas, zumindest als Voransicht geeignet, um die die Motive zu bewerten und danach zu entscheiden, ob man sein Equipment auspackt oder nicht

2. DOF Calculator - Berechnung der hyperfocalen Distanz

3. Compass and Leveler - z.B. "Wo geht nachher die Sonne unter?"

4. GoogleMaps - als MotivFinder

5. Taschenlampe - Falls man sie vergessen hat

6. ViewFinder - Motivbewertung und ~Suche

7. Belichtungsmesser - nunja, ist klar, oder?

Ich freue mich schon auf Eure Entdeckungen. Gerne können auch Alternativ-Apps vorgeschlagen / diskutiert werden. Besser geht es ja bekanntlich immer. Außerdem werden in Zukunft immer wieder Apps neu entwickelt werden, die die anderen in den Schatten stellen - hoffentlich :D

Wenn wir es schaffen die Nummierung beizubehalten, dann haben sicher auch die anderen einen besseren Durchblick.


To be continued ...

P.S.: Hier bitte keine Apple, Bada oder WinMobile Apps posten. Zwecks Übersichtlichkeit bitte eigene Threads zum jeweiligen System aufsetzen, vielen Dank.
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

Phototools

DOF Rechner, Sonnenuntergangszeit, Berechnung blaue Stunde, Galerie für Inspirationen, Graufilterverl.faktoren u.v.m.
Englischsprachige Freeware.
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

Man sollte noch erwähnen, dass einige Programme Admob mit aufs Handy bringen. Ich beispielsweise kaufe lieber als dass ich Admob installiere, und aus diesem Grunde sind Compass and Leveller sowie Photo Tools für mich leider keine Option.

mfg, pgs
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

Ah, noch was: Der Belichtungsmesser ist kein Belichtungsmesser, wie man ihn als Handbelichtungsmesser kennt.. Sprich, so etwas wie Blende-/ISO-/Zeitkombination auf 18% Grau ermittelt der nicht, sondern "lediglich" die Leuchtdichte am Meßpunkt.

mfg, pgs
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

@pgs: kennst du evtl einen besseren Belichtungsmesser?

@brauneaugen: vielen dank, habs gleich mal installiert und werde es testen :)
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

Hmm, einen "richtigen" Beli wird man schon allein mangels Kalotte kaum hinbekommen, denke ich.

mfg, pgs
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

Das gleiche (Berechnung blaue Stunde für Ort ungleich aktueller Standort) scheint für das App 'Photo Tools' zu gelten. Wenigstens scheint man dort Orte, an denen man bereits war, speichern zu können. Jedoch noch nicht getestet.
 
AW: sAmmelThread: Nützliche Android Apps

blaue stunde-App

Demnächst sogar mit Widget, so braucht man die App nichtmal mehr zu öffnen. Ein Luxus den die eiPhoner nie haben werden :p

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtungsmesser App

Hallo Zusammen,

hab gerade wieder etwas interessantes gefunden.
Hab die SuFu genutzt aber nix gefunden deshalb möcht ich's euch nicht vorenhalten.

Wie genau mans nehmen kann is ne andere Sache aber so als "Immer dabei" doch eigentlich ganz nett.
Ich habs mir auf jeden Fall mal installiert kann aber noch nix dazu sagen da ich meine Cam grad nich da hab :D

Belichtungsmessungs-App f. Android
 
wenn ich richtig quergelesen und recherchiert habe, dann ist der Unterschied zu nem richtigen Beli 1/3 bis 1/2 EV. Das kann man jedoch mit Hilfe eines richtigen Beli im App dauerhaft nachkalibrieren und schon hat man tatsächlich was Brauchbares.
 
Hat jemand Blaue Stunde / Golden Hour schonmal im Ausland versucht?
Ich hab das Gefühl, dass (zumindest auf meinem Desire) ausschließlich die Location über das GSM Signal gefunden wird und dass dies nur beim heimischen (T-Mobile) Anbieter funktioniert und nicht beim Roaming.
In Frankreich, England, Schweiz, etc findet die App bei mir nie einen Sync und zeigt mir somit keine Daten an.
Gibt es andere brauchbare Apps für die Blaue Stunde? Eine, die natürlich kein Internet braucht bei den Roaming Preisen...
 
[Android] Foto-Locations speichern & wiederfinden

Moin moin,
ich möchte euch hier mal eine Android App vorstellen mit der ihr zum Beispiel Foto-Locations per GPS markieren könnt. Wenn ihr dann später zum markierten Standort zurück wollt, müsst ihr diesen nur in der App aufrufen und könnt euch dann zurück navigieren lassen.

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Play Store Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Geheimtipp für eine DOF Anwendung (Hat im Store dann kein DOF im Namen, sonst hätt ich sie schon per Suche gefunden.)?

An den Angebotenen stört mich irgendwie das Design, die meisten sind irgendwie plump und komplizierter als sie sein müssten.

Unter Windows Mobile hatte ich WinMoDOF: http://www.freewarepocketpc.net/software_images/winmodof.thumb.png

3 einfache Regler, alles was ich wissen will (die Werte meiner Linsen ließen sich direkt eingeben, zeigt mir also nur Blenden die ich auch habe und nur Entfernungen die auch auf meinen Skalen stehen) und ein ansprechendes Design. Die neuen Android Apps sehen alle eher so aus wie man es alten WinMo Apps nachgesagt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten