• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread Leica R Bajonett

@Struppo

Danke, ich nutze das 50er sehr gerne.

Das 50er gibt auch ein hervorragendes Makroobjektiv ab!


Hier nochmal was von heute. 40% weggecropt.

Wieder Leica R 50/1:2 bei f9 an Nex C3.

Ist ein Marienkäfer...
 
Einige Bilder mit dem Summicron-R 2/90 und Novoflex-Adapter an der NEX-5N. RAW-Dateien mit Adobe Camera Raw bearbeitet (Kontrastanpassung), leicht unscharf maskiert, mit IrfanView ohne Nachschärfen verkleinert. Blendenwerte zwischen f2 und f4.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als Cam nutze ich die Nex VG 20, da ich sowohl filmen, als auch photographieren will.
neben dem Kit-Objektiv (18-200 mm) kommen mittels Novoflex-Adapter bei mir folgende Leica-R-Objektive zum Einsatz:
Elmarit-R 1:2,8/35
Summilux-R 1:1,4/50
Macro-Elmarit-R 1:2,8/60
Macro-Elmar 1:4/100 mit Balg
Telyt-R 1:4,8/350

Vor kurzem haben wir die Geburtstagsfeier unserer jüngeren Tochter bei einem Juwelier gefeiert, die Kinder haben selber Ringe hergestellt.
Mit dem 100er habe ich habe die beiden folgenden Aufnahmen geschossen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2491317&stc=1&d=1357210162
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2491318&stc=1&d=1357210162
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Telyt R 4,8/350 an A7, Blende 11, erst Crop:
 
Hi, zunächst abschließend das Leitz Telyt R 4,8/350 an der NEX-3, Blende 11,
als nächstes kommt eine längere Brennweite:
 
Hi, das Telyt 6,8/400, Blende 8. (Kenner bezeichnen das Telyt als Kitt-Linse,
weil es nur 2 zusammengekittete Linsen aufweist. (Leica-Laien und Lese-/Schreibschwache im Leica-Forum verwechseln das mit Kit-Linse, einer
Beipacklinse.:D))
 
Hi, ein Gartenschläfer, Blende 8, mit dem 400er Leitz Telyt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein vorerst letztes Bild mit dem 400er Leitz Telyt.

Ich denke, ich habe gezeigt, daß man auch mit einfachsten Mitteln hübsche Bilder machen kann.

Schönes Wochenende!
 
@Immodoc:
Bei den Bildern fehlen die Bearbeitungsangaben.
Reiche diese bitte nach.
Sorry, ich habe bis auf das letzte Bild gespeicherte Bilder aus der Vergangenheit
genommen, JPEGs ooc und gecroppt.

Das letzte Bild habe ich mit photoshop ein wenig abgedunkelt, und auf Forum-Format gebracht.

Mehr habe ich leider nicht ...

Ansonsten, bitte, meine Beiträge löschen ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Leitz R 4/180 an der A7, Blende 8, Helligkeit und Größe in photoshop angepaßt:

(Unschärfe, weil Action-Foto:))
 
Hi, ein Grünfink, Blende 8, leicht aufgehellt und verkleinert mit PS.

Der Crop zeigt die Leistungsfähigkeit des Elmars 4/180:
 
Hi, das Leitz Elmarit R 2,8/135, JPEG ooc, Crop, offen. Ich setze es selten ein,
weil für meine bescheidenen Tierbildchen die längeren Brennweiten geeigneter sind.

Ein schönes Wochenende!
 
Hi, nochmals das 135er Elmarit-R an der A7. JPEG ooc, Blende 8, Crop und Vollbild.

Die 135er nehme ich auch gelegentlich, um Luftkämpfe am Futterhaus zu fotografieren.

Ansonsten gehe ich eher auf mindestens 180mm, besonders an KB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten