• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Zum EX-25 im Zusammenspiel mit z.B. den folgenden Objektiven:

ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3,5-5,6
ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3,5-4,5
ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3,5 Macro


hatte ich letztens auch schon etwas gefragt, vielleicht helfen Euch die Antworten weiter, zu finden hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85214

Bye, Snakebite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

bwende schrieb:
Ich suche eine günstige Möglichkeit gute Makro Bilder zu machen. Der Zwischenring EX-25 soll doppelte Vergrößerung (im Vergleich zur normalen Vergrößerung des Objektives) bieten.
Macht das Sinn am 14-45mm Kit Objektiv? Da hat man laut Website ungefähr 2fache Vergrößerung. Geht der Autofokus dann noch? Habt ihr damit schon Erfahrungen? Was sind meine Alternativen?
Hallo,
der AF funktioniert bei Verwendung des EX-25 nur mit dem 50/2.0.
Ansonsten schau hier:
http://www.olympus.de/consumer/dslr_EX-25_Compatibilities.htm
oder hier:
http://olypedia.de/EX-25
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo

Man muss nicht unbedingt den Zwischenring kaufen um gute Ergebnisse zu erreichen.
Ich war heute mal meine Selbstbaumacrolinse testen und bin doch recht zufrieden.
Die Moosblüten sind so zwischen 1-2 mm und die Spinne mit Beinen ca.12mm groß.
Der Macroaufsatz besteht aus der Frontlinse eines Fernglases und hat so ca.5 dioptrien und wurde in einen 58mm Adapterring eingeklebt.
Aufnahmeabstand zum Sensor ca. 45 cm zur Linse ca.20 cm damit kann man ca. 20mm vollflächig abbilden.
Also einfach mal ausprobieren ,ein altes 8-10 x 40-50 Fernglas vom Trödel holen
Der Achromat ist dann gut wenn die Verzerrungen wenn man schräg durchguckt nur minimal sind.

Gruß Bernd
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo Grinsofant,

das mit deinem Selbstbaumakro faziniert mich. Besteht die Möglichkeit eine Bauanleitung für uns zu schreiben?

Gruß
Christian
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

jo dat wäre doch ma wat!!

So eine Anleitung wie früher in den Y'ps Heftchen ;-)
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Grinsofant schrieb:
Hallo

Man muss nicht unbedingt den Zwischenring kaufen um gute Ergebnisse zu erreichen.
Ich war heute mal meine Selbstbaumacrolinse testen und bin doch recht zufrieden.
Die Moosblüten sind so zwischen 1-2 mm und die Spinne mit Beinen ca.12mm groß.
Der Macroaufsatz besteht aus der Frontlinse eines Fernglases und hat so ca.5 dioptrien und wurde in einen 58mm Adapterring eingeklebt.
Aufnahmeabstand zum Sensor ca. 45 cm zur Linse ca.20 cm damit kann man ca. 20mm vollflächig abbilden.
Also einfach mal ausprobieren ,ein altes 8-10 x 40-50 Fernglas vom Trödel holen
Der Achromat ist dann gut wenn die Verzerrungen wenn man schräg durchguckt nur minimal sind.

Gruß Bernd

Gar nicht schlecht!

Kommt man dabei wirklich günstiger weg als mit einer Nahlinse?
Die NL mit 4dpt (58mm) von Hama kostet geschätzt etwa 20,-€
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo


Ein Achromat ist immer besser als eine Nahlinse !Ich hatte es schon mit mehrern Nahlinsen probiert aber die Ergebnisse waren einfach schlechter als mit dem Achromaten.
eine Option wäre noch der Macroaufsatz von Raynox DCR-150 oder 250 das ist auch ein Achromat der auch gute Leistungen bringen soll.Der Preis im web beträgt so zwischen 40-50€ .Hat den Vorteil das eine Schnappfassung beiliegt.

Die Bauanleitung ..*grübel*

Man braucht ja nur ein 40-50 mm Achromat ( am besten aus einem alten Zeiss Teleskop oder Fernglas)
Einen Adapterring (Plaste reicht vollkommen)58mm auf 52mm bei nen 40mm oder 62 bei nem 50er
Den Achrom. dann so einpassen das er wenn er aufgeschraubt ist die Linse nicht berührt !Ich habe dazu mehrere Lagen Küchenkrepp dazwischengelegt.
Und dann mit Heisskleber oder Flüssigmetall oder Flüssigkunstoff den A. einkleben.Erstmal anpunkten und dann nochmal überprüfen ob er absolut paralell zur Linse steht .Einkleben ..und dann rausgehen um sich an den Bildern zu erfreuen.

Wichtig ,den Achromaten vorher testen .Er sollte auch wenn man mit ca 45° neigung durchsieht nicht allzu stark verzerren .

In meinem Fall habe ich allerdings 2 Adapterringe verwendet ,erstmal hatte ich die eh rumliegen und zweitens sieht es etwas besser aus ...wenn ich es ein wenig geschliffen und lackiert habe :D
50 mm Achromat 1 *58mm auf 62mm und einmal 58mm auf 62mm

Gruß Bernd

ps: Der AF funktioniert damit übrigens hervorragend !
pps: Der Blitz lässt sich damit auch gut nutzen ,allerdings muss ich mir da noch einen difusor bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo Bernd,

danke für die Erklärung. Ich habe noch ein paar Fragen:
- ein Achromat ist das die optische Linse vorne in einem Teleskop/Fernglas?
- was meinst du mit einem Adapterring, ist dies ein Adaptering/Filter den man an das Objektiv befestigt oder direkt an der Kamera?


Gruß
Christian
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo
Ja die Linse vorne im Fernglas sollte ein Achromat sein.
Wie gesagt am besten ein hochwertiges Zeiss Fernglass ,kann Schrott sein wenn denn eine Linse noch OK ist.
Die Adapterringe sind für andere Filtergrössen oder Nahlinsen und werden vorne auf das Objektiv geschraubt,das 40-150 sowie das 14-45 haben 58 mm.Gibts im Inet oder sicher auch bei einem Gebrauchtfotoladen für wenig Geld.

Gruß Bernd
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

kare schrieb:
Gar nicht schlecht! Kommt man dabei wirklich günstiger weg als mit einer Nahlinse? Die NL mit 4dpt (58mm) von Hama kostet geschätzt etwa 20,-€

In der e-Bucht bekommt man die 3, 4, 5 oder 10 Dioptrien-Nahlinsen von B+W oder Heliopan (auch Schott!) häufig sogar für 7-15 Euro inkl. Versand :D (y)
Da lohnt die Bastelei nur noch, wenn man auf die Einzelanfertigung steht.
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Durbin-E500 schrieb:
In der e-Bucht bekommt man die 3, 4, 5 oder 10 Dioptrien-Nahlinsen von B+W oder Heliopan (auch Schott!) häufig sogar für 7-15 Euro inkl. Versand :D (y)
Da lohnt die Bastelei nur noch, wenn man auf die Einzelanfertigung steht.
Das sind aber keine Achromate (= achromatisch korrigierte Zweilinser), sondern Einzellinsen mit zwangsläufig schlechterer Abbildungsleistung. Achromate bekommst (bzw. bekamst) Du z.B. von Nikon, Canon, Leitz, Minolta für verschiedene Filtergewinde, wobei die bei Olympus interessanteren Gewinde wohl von Nikon und Canon geliefert werden. Besonders interessant ist auch das noch gelegentlich gebraucht erhältliche Olympus-Achromat MCON-35 mit E62-Gewinde, aber erweitertem Linsendurchmesser, sodass sich das per Stepup-Ring hervorragend an das E67-Gewinde des 14-54 oder des 50-200 anpassen lässt. Im Netz gibt es eine schon ziemlich alte, aber immer noch interessante Übersicht über irgendwann mal erhältlich gewesene achromatische Nahlinsen.

Ich habe solche Linsen schon öfter günstig gefunden und die meisten eigenen auch dort gebraucht erworben; die Neupreise würden eine Bastellösung durchaus rechtfertigen, ich würde allerdings mangels eines derart ausgeprägten Basteltriebs lieber eine günstige eBay-Gelegenheit suchen ;)

Gruß
Robert
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

kare schrieb:
Canon Achromat 250 D 58mm 82,00 ?

Ich glaub ich geh dann schon mal ne Heissklebepistole kaufen. ;)
Ja, die Neupreise sind heavy, das kommt fast an den teuren Hohltubus EX-25 ran ;)

Die Achromaten sind bei eBay relativ gut zu bekommen - allein in den letzten sieben, acht Tagen sind fünf 250D E58 zwischen 42,50 und 55 Euro über die virtuelle Theke gegangen.

Grüße,
Robert
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Welche Achromaten, also welche Typen kann ich denn ohne Probleme für die Zuiko-Objektive, also respektive die folgenden nutzen?

ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3,5-5,6
ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3,5-4,5
ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3,5 Macro

Nicht das ich da bei eBay etwas falsches an Land ziehe, welche kann man empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Cheers, Snakebite ...
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Snakebite schrieb:
Welche Achromaten, also welche Typen kann ich denn ohne Probleme für die Zuiko-Objektive, also respektive die folgenden nutzen?

ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3,5-5,6
ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3,5-4,5
ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3,5 Macro

Das 14-45 und das 40-150 haben beide 58er Filtergewinde, rein mechanisch passen da die E58-Ausführungen beider Canon-Linsen.

Die stärkere 250D ist v.a. für kürzere Brennweiten gedacht, die schwächere 500D eher für längere.

Das 14-45 ist insgesamt allerdings nur bedingt für Nahzubehör geeignet, weil man dann schon recht nah ran muss, aber bei größter Brennweite sollte sich mit der 250D immerhin noch ein bisschen was machen lassen, besonders angesichts der von Haus aus eher begrenzten Naheinstellmöglichkeit des Objektivs.

Für das 40-150 eignen sich beide Linsen, wobei die 500D wohl bis zum Ende des Brennweitenbereichs ohne größe Einschränkungen nutzbar sein dürfte und dort die stärkste Vergrößerung liefert (wie bei allen Nahlinsen ist das im Zusammenspiel mit Zoom-Objektiven genau andersherum als mit Zwischenringen). Die 250D bringt am 40-150 schon bei unteren und mittleren Brennweiten stärkere Vergrößerung bei recht bequemen Objektdistanzen, fällt aber ab 100 mm in der Abbildungsleistung merklich ab; bei 150 mm ist die Kombination, wenn überhaupt, vielleicht gerade noch ab F16 zu gebrauchen - was natürlich für eine ganze Reihe von Anwendungen, in denen man ohnehin die Schärfentiefe braucht, theoretisch noch ok ist. Der AF funktioniert dann aber bereits nicht mehr, weil bei Offenblende der Kontrast weg ist (Weichzeichnereffekt), den er zum Scharfstellen braucht, und auch das manuelle Scharfstellen fällt nicht wirklich leicht.

Vom 35er hört man, dass es sich eigentlich weder für Zwischenring noch für Nahlinsen besonders eignet, weil da die Objektidistanz schon extrem kurz gerät, so kurz, dass man sich in der Regel mit dem Objektivtubus selbst schon das Licht abschattet. Am ehesten (hat das eigentlich auch ein 52er-Gewinde? Sonst müsste man ggf. noch mit Adapterringen arbeiten) könnte ich mir hier vorstellen, dass die 250D oder die ältere, noch etwas stärkere und im E52-Gewinde gebaute 240 (ohne D) etwas bringen könnte, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Am 50er Macro hab ich gestern ein wenig mit dem gerade hinzugekommenen EC-14 hinten und Canon 240 plus Minolta-Vorsatzachromat No. 0 (ähnelt der 500D) herumgespielt - der Telekonverter bringt immer auch eine Verbesserung der Naheigenschaften (stärkere Vergrößerung bei gleicher Einstellentfernung), und die Vorsatzlinsen lassen sich auch kombinieren. Die Ergebnisse sind durchaus nett... wenn auch kaum viel mehr als das, was das 35er ohne Zubehör kann (ca. 1,1:1 gegenüber 1:1).

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hi Robert,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hilft mir doch ungemein und ich kann mich mal umsehen.
Vielen Dank! (y)

Bye, Snakebite
 
Erfahrungen mit Marumi DHG Achromat gesucht

Guten Tag,

ich bin seit kurzen Forumsmitglied und habe hier schon ne Menge gelernt! Danke dafür!
Nun habe ich mal einige konkrete Fragen zu diesem Achromat:
http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...chromat-3-Nahlinse-Makro-58-mm-58mm::732.html
Kennt ihr ihn bzw. hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Abbildungsqualität? Ich würde das Teil an meine beiden DZ Objektive schrauben. Das müsste doch bei 58mm Filtergewinde klappen oder? Ist dann der AF noch nutzbar bzw. auch Blende und Verschlussautomatiken? Und zuletzt ist natürlich die Frage, ob ihr enjoyyourcamera als seriösen Anbieter empfehlen könntet?
Über Meinungen oder auch eventuelle Beispielbilder mit dem Achromaten sowie eine rege, hoffentlich gewinnbringende Diskussion würde ich mich freuen.

Ciao Dave
 
AW: Erfahrungen mit Marumi DHG Achromat gesucht

Ich kenne die Marumi-Achromaten noch nicht, will mir aber irgendwann selbst eins als 5-dpt-Achromat in 72mm für das 11-22 und das 14-150 besorgen, da mein step-up-adaptierter MCON-35 (ein 2,9-dpt-Achromat von Olympus mit 62er-Anschluss, tatsächlich aber immerhin mit 67mm Linse) im Weitwinkelbereich vignettiert und dort außerdem nicht genug bringt (Nahlinsen wirken ja umso stärker, je länger die Objektivbrennweite ist).

Das eine oder andere Kleinteil hab ich bei enjoyyourcamera gekauft, bei dem Anbieter gibt es meines Erachtens ebensowenig Grund für Bedenken wie bei Marumi als Hersteller.

Um sicher zu gehen, optimale Qualität zu erhalten, ohne noch deutlich mehr bezahlen zu müssen, wäre als Alternative höchstens geeignet, Ausschau nach gebrauchten Markenhersteller-Achromaten zu halten, etwa den Canon-240D/250D- (für Weitwinkel bis mittlere Telebrennweiten bis ca. 100 mm) oder 500D-Achromaten (für Telebrennweiten ab ca. 100 mm), die gibt es meines Wissens auch mit 58er Filtergewinde. Sichtbare Unterschiede zu den Marumi-Linsen würde ich aber nicht erwarten.

Grüße,
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten