AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive
Snakebite schrieb:
Welche Achromaten, also welche Typen kann ich denn ohne Probleme für die Zuiko-Objektive, also respektive die folgenden nutzen?
ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3,5-5,6
ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3,5-4,5
ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3,5 Macro
Das 14-45 und das 40-150 haben beide 58er Filtergewinde, rein mechanisch passen da die E58-Ausführungen beider Canon-Linsen.
Die stärkere 250D ist v.a. für kürzere Brennweiten gedacht, die schwächere 500D eher für längere.
Das 14-45 ist insgesamt allerdings nur bedingt für Nahzubehör geeignet, weil man dann schon recht nah ran muss, aber bei größter Brennweite sollte sich mit der 250D immerhin noch ein bisschen was machen lassen, besonders angesichts der von Haus aus eher begrenzten Naheinstellmöglichkeit des Objektivs.
Für das 40-150 eignen sich beide Linsen, wobei die 500D wohl bis zum Ende des Brennweitenbereichs ohne größe Einschränkungen nutzbar sein dürfte und dort die stärkste Vergrößerung liefert (wie bei allen Nahlinsen ist das im Zusammenspiel mit Zoom-Objektiven genau andersherum als mit Zwischenringen). Die 250D bringt am 40-150 schon bei unteren und mittleren Brennweiten stärkere Vergrößerung bei recht bequemen Objektdistanzen, fällt aber ab 100 mm in der Abbildungsleistung merklich ab; bei 150 mm ist die Kombination, wenn überhaupt, vielleicht gerade noch ab F16 zu gebrauchen - was natürlich für eine ganze Reihe von Anwendungen, in denen man ohnehin die Schärfentiefe braucht, theoretisch noch ok ist. Der AF funktioniert dann aber bereits nicht mehr, weil bei Offenblende der Kontrast weg ist (Weichzeichnereffekt), den er zum Scharfstellen braucht, und auch das manuelle Scharfstellen fällt nicht wirklich leicht.
Vom 35er hört man, dass es sich eigentlich weder für Zwischenring noch für Nahlinsen besonders eignet, weil da die Objektidistanz schon extrem kurz gerät, so kurz, dass man sich in der Regel mit dem Objektivtubus selbst schon das Licht abschattet. Am ehesten (hat das eigentlich auch ein 52er-Gewinde? Sonst müsste man ggf. noch mit Adapterringen arbeiten) könnte ich mir hier vorstellen, dass die 250D oder die ältere, noch etwas stärkere und im E52-Gewinde gebaute 240 (ohne D) etwas bringen könnte, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Am 50er Macro hab ich gestern ein wenig mit dem gerade hinzugekommenen EC-14 hinten und Canon 240 plus Minolta-Vorsatzachromat No. 0 (ähnelt der 500D) herumgespielt - der Telekonverter bringt immer auch eine Verbesserung der Naheigenschaften (stärkere Vergrößerung bei gleicher Einstellentfernung), und die Vorsatzlinsen lassen sich auch kombinieren. Die Ergebnisse sind durchaus nett... wenn auch kaum viel mehr als das, was das 35er ohne Zubehör kann (ca. 1,1:1 gegenüber 1:1).
Gruß,
Robert