• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Adapter für Tamron Spiegeltele SP 350

Crushinator schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, daß man originale Adaptall 2 -> OM Adapter von Tamron für ~25,- bekommen kann, die im Zusammenspiel mit dem MF-1 Adapter von Oly (OM->4/3) in Puncto Verarbeitungsqualität in einer ganz anderen Liga spielen als jeglicher Polenadapter [...]
Ich hatte den polnischen Nikon-Adapter ebenso wie den polnischen OM-Adapter eine Zeitlang - abgesehen davon, dass die jetzt nicht verchromt und hochglanzpoliert daherkommen, sind sie solide aus Metall gefertigt und erfüllen ihren Zweck so gut wie jeder andere Adapter auch (den Original-Olympus-Adapter hatte ich auch mal - sieht vielleicht, wenn man ihn in der Hand hält, etwas netter aus, ist ein bisschen schwerer und die Anschraubvorgänge erfolgen vielleicht dank etwas glatterer Flächen etwas leichter, das war's nach meinem Dafürhalten aber auch).

Gruß,
Robert
 
AW: Adapter für Tamron Spiegeltele SP 350

Habe den Adapter von Tina gekauft. Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung. Freue mich schon auf die E-330.... nur der Preis muß noch etwas fallen!

@Maxi 44
Mit viel Neid und Gier schaue ich auf Deine Ausstattung. Gerade das ZD 50-200/2,8-3,5 erhöht mächtig den Sabberfluß!!! (y) Die Preisregion für das gute Teil ist leider für mich völlig unerreichbar...
 
AW: Adapter für Tamron Spiegeltele SP 350

Siestajoe schrieb:
.... nur der Preis muß noch etwas fallen!
Da würde ich jetzt aber nicht so drauf spekulieren, da sie selten oder oft gar nicht verfügbar ist.

Siestajoe schrieb:
Gerade das ZD 50-200/2,8-3,5 erhöht mächtig den Sabberfluß!!!
Dafür gibt es doch Taschentücher und das Ding braucht man auch nicht zwingend. :)
 
AW: Adapter für Tamron Spiegeltele SP 350

Maxi 44 schrieb:
...
Dafür gibt es doch Taschentücher und das Ding braucht man auch nicht zwingend. :)

hmmmm, wensst es nicht mehr willst, dann gib mir bescheid :D
 
Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

Hallo an alle!
Ich hab mir soeben eine Oly E-330 + 14-45/2.8-3.5 bestellt (leider derzeit 'unbestimmte' Wartezeit ...:mad: ), bin neu in DSLR (davor SLR Analog Canon, aber das Canon DSLR-Angebot hat mich schlicht nicht überzeugt).
Nun hab ich noch 2 alte, recht bauchbare Objektive (in gutem Zustand) für Canon: also die Frage ans Forum, a) gibt es überhaupt Adapter für Canon auf FourThirds (hab's nur umgekehrt gefunden) & b) lohnt das überhaupt? (von der Bildqualität her; dass alles manuell läuft ist dann sowieso klar, das sind schliesslich uralte manuellfokus-Festbrennweiten!) - es handelt sich um:
---> Sigma 400mm/5.6 (max-Blende 22)
---> Canon FD 20mm/2.8 (max-Blende 22)
(also auch nicht wirklich Profioptiken ... und der Adapter kostet schliesslich auch was; ich liebäugle natürlich mit dem 7-14/4.0 & 50-200/2.8-3.5, die beide in diesem Forum ja als super Optiken eingeschätzt werden, aber auf einen Sitz kann ich mir allerhöchstens eins der beiden leisten ...)
Überhaupt, die Brennweitenverlängerung eingerechnet würde das beim 400er zwar tolle 800mm ergeben, doch das 20mm auf nicht benötigte 40mm verlängern, oder muss man bei Objektiven ausserhalb des FT-Standards anders rechnen?
Bin für alle Tipps dankbar!
(Übrigens nebenbei pauschaler Dank an dieses Forum, speziell Günther (y) - ihr habt mir die Kaufentscheidung leicht gemacht, bin lange zwischen Finepix S3 Pro & alternativ Nikon oder Canon geschwankt, bis ihr mir klar gemacht habt, dass die Olympus eine echte Alternative ist ...)
Lg, Hermann
 
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

sokol schrieb:
a) gibt es überhaupt Adapter für Canon auf FourThirds
Leider nein. Ich fürchte, das funktioniert geometrisch einfach nicht (Durchmesser und Auflagemaß; insbesondere der Durchmesser war ja beim FD-Bajonett vergleichsweise sehr groß), sonst hätte jemand sowas schon gemacht (etwa www.cameraquest.com mit dem alten Minolta-Bajonett haben sie's mit Einschränkungen geschafft, was ich kaum für möglich gehalten hätte).
b) lohnt das überhaupt?
Kommt drauf an. Für die zwei genannten Objektive, ohne die jetzt selbst zu kennen, aber wohl eher nicht. In der Regel kann man mit solchen Optiken dann zwar fotografieren, zumal mit einer E-330, die das manuelle Fokussieren via Livebild erheblich erleichtert und sicherer macht, aber beim Tele (es sei denn, es wäre ein hochwertiges, evtl. apochromatisch korrigiertes; sowas gab's ja auch damals schon von Sigma) ist mit Schärfeabfall und chromatischen Aberrationen zu rechnen, die sich an der Kleinbild-SLR nicht so zeigen, und auch beim Weitwinkel sollte man damit rechnen, deutlich abblenden zu müssen, um gute Bilder zu bekommen. Und, richtig, die 20 mm an FourThirds entsprechen vom Bildfeld her 40 mm an Kleinbild; das an der Canon sicherlich beeindruckende Weitwinkel wird somit praktisch zur Standardbrennweite.

Zudem ist das Handling - mit oder ohne Livebild zum Scharfstellen - mit manuellen Objektiven kein Vergnügen, weil man immer erstmal manuell aufblenden muss, dann fokussieren, dann wieder manuell auf die gewünschte Blende abblenden und dann bei je nach Öffnung mehr oder weniger dunklem Sucherbild bzw. verrauschtem Display auslösen. Sprich, manuelle Objektive machen eigentlich nur bei sehr viel Zeit fürs Bild Sinn, schnappschusstauglich ist eine solche Kombination definitiv nicht, ein Stativ ist zumindest empfehlenswert. (Deswegen hatte man ja schon in den ersten SLRs Ende der Fünfzigerjahre eine "automatische Springblende", die selbst bei vollmanuellen Kameras ohne Belichtungsmesser wie der Minolta SR-1 z.B. beim Spannen die Blende öffneten, um sie dann erst beim Auslösen wieder zu schließen...)

Als Alternative im Weitwinkelbereich zum 7-14, wenn der Geldbeutel das nicht hergibt, wäre übrigens auch noch das sehr gute 11-22 zu berücksichtigen, das nicht nur am unteren Ende eine ganze Blendenstufe lichtstärker ist, sondern nach dem was man so liest auch im Handling etwas "unkritischer" sein könnte, auch z.B. was Streulicht- und Reflexanfälligkeit angeht.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

Vielen Dank Robert, damit sind alle meine Fragen eigentlich schon beantwortet!
Die Arbeit mit dem manuell fokussieren hätt ich mir für's 400mm (das dann ja immerhin ein 800er wäre ...!) ganz bestimmt sehr gern angetan, ist ja direkt schade um dieses Objektiv; um eine Spitzenlinse handelt es sich dabei aber nicht (hat damals öS ca 3.500 gekostet, also nur so an die ? 300, Inflation grosszügigst mitgerechnet); beim 20mm dagegen schon eher (das hat mehr als das Doppelte gekostet), aber das ist mit 40mm an der E-330 sowieso wertlos.
Da ich schon fürchterlich gern WW unter 10mm (sprich das 7-14 ...) hätt (was hätt man nicht alles gern!), werd ich mich doch eher in Schulden stürzen; beim 11-22 überschneidet sich die Brennweite für meinen Geschmack doch zu sehr mit dem 14-54 & das 18-150 umfasst wohl einen zu weiten Brennweitenbereich, um an die Abbildungsleistung vom 14-54 herankommen zu können: nehme ich einmal an (ohne überhaupt je mit FourThirds geknipst zu haben ... hoffe bloss, ich krieg die E-330 noch im Mai!)
Gruss, Hermann
 
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

Vielen Dank Robert, damit sind alle meine Fragen eigentlich schon beantwortet!
Die Arbeit mit dem manuell fokussieren hätt ich mir für's 400mm (das dann ja immerhin ein 800er wäre ...!) ganz bestimmt sehr gern angetan, ist ja direkt schade um dieses Objektiv; um eine Spitzenlinse handelt es sich dabei aber nicht (hat damals öS ca 3.500 gekostet, also nur so an die ? 300, Inflation grosszügigst mitgerechnet); beim 20mm dagegen schon eher (das hat mehr als das Doppelte gekostet), aber das ist mit 40mm an der E-330 sowieso wertlos.
Da ich schon fürchterlich gern WW unter 10mm (sprich das 7-14 ...) hätt (was hätt man nicht alles gern!), werd ich mich doch eher in Schulden stürzen; beim 11-22 überschneidet sich die Brennweite für meinen Geschmack doch zu sehr mit dem 14-54 & das 18-150 umfasst wohl einen zu weiten Brennweitenbereich, um an die Abbildungsleistung vom 14-54 herankommen zu können: nehme ich einmal an (ohne überhaupt je mit FourThirds geknipst zu haben ... hoffe bloss, ich krieg die E-330 noch im Mai!)
Gruss, Hermann
 
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

sokol schrieb:
Hallo an alle!
Ich hab mir soeben eine Oly E-330 + 14-45/2.8-3.5 bestellt (leider derzeit 'unbestimmte' Wartezeit ...:mad: )
...
lohnt das überhaupt?
...
Meinst du das 14-54mm?

Eine ähnliche Überlegung hatte ich beim Kauf meiner E-300 auch, als ich 2005 von analog (Porst M42) auf digital umgeschwenkt habe. Ich wollte meine alten Festbrennweiten gerne behalten, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Das 40-150mm erreicht z. B. Abbildungsleistungen, die meinen alten nicht nachstehen (bis auf die Offenblende, da konnte man mit "schnellem Film" am 135mm f:1/1,8 leicht abgeblendet oder auch ganz offen richtig gute Tierfotos in der Dämmerung schießen).

Aus meiner Erfahrung heraus sollte man das FourThirds seinen großen Trumpf ausspielen lassen. Es ist ja gerade das Neudesign der Objektive mit dem nahezu telezentrischen Strahlengang, der dieses System so reizvoll macht. FourThirds bietet die beste Voraussetzung für die eindeutige Leistung/Gewicht Führerschaft unter den Systemen, und Olympus versteht es für jeden Geldbeutel erstklassige Objektive zu bauen. So richtige Ömmelscherben sind als FT noch nicht aufgetaucht.

Mein Tipp an dich, schau dir das 40-150mm nochmal genauer an, das sollte bei keiner Erstausrüstung fehlen. So viel optische Leistung für so wenig Geld gibt es sonst nirgends unter den FT-Zooms.
 
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

Guido G. schrieb:
Error 404... Hast Du noch eine andere Adresse?
Die Adresse ist korrekt, aber da hat wohl die URL-Automatik des Forums fälschlicherweise das Semikolon mit in den Link gepackt. Ohne selbiges geht's (ist in meinem Beitrag jetzt korrigiert).

Ciao,
Robert
 
AW: Oly E-330: Adapter für Canon-Ojbektive sinnvoll?

rschroed schrieb:
Die Adresse ist korrekt, aber da hat wohl die URL-Automatik des Forums fälschlicherweise das Semikolon mit in den Link gepackt. Ohne selbiges geht's (ist in meinem Beitrag jetzt korrigiert).
danke
 
OM Adapter für E500

Tach erstmal
Wie macht man sich als Forumsneuling beliebt? Na klar: mit ner Frage zum Einstieg:eek:

als alter OM 2 Nutzer habe ich mir Hals über Kopf eine E500 gekauft(war'n Schnäppchen, hoffe ich), weil ich eben alter OM Nutzer bin und weil ich gehört hatte, dass es einen Adapter gibt mit dem man seine alten OM Objektive an einer E verwenden kann. Im sog. Fotofachhandel habe ich bisher aber nur Kopfschütteln geerntet und das obwohl auf der Oly website dieser

http://www.olympus.de/consumer/images/OM_Adapter_rdax_225x110.jpg

Adapter aufgeführt ist

Mit der Suma habe ich hier bei Euch nichts gefunden. Hat jemand vielleicht einschlägige Erfahrungen damit? Vielen Dank
 
AW: OM Adapter für E500

Ja, ich verwende den mit meiner E-1 und dem OM 50/1,4, dem OM 20/3,5 Lupenobjketiv und dem Tokina 400/5,6 fürs OM Bajonett.

Geht ganz passabel, wenn man mit manuellen Fokus und Hilfen und Arbeitsblendenmessung leben kann. In vielen Situationen sind aber die neuen Optiken überlegen, sowohl in der Bildqualität als auch in der Handhabung.

mfg
 
Hexanon AR Adapterringe für FT

Hallo,

hat ausser mir vielleicht noch jemand Interesse an Adapterringen zum Anschluss von Hexanon AR- Objektiven an FT? Auf oly-e sammelt zur Zeit jemand Bestellungen, aber es sind noch nicht genügend Interessenten beisammen. Es geht natürlich auch mit Pappe und Tesafilm, aber das ist unkomfortabel.

Zum Beweis, das man mit einem Hexanon AR 200/3.5 tatsächlich Fotos machen kann:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=119895&d=1149021870

Freihand, iso 200, f/5.6, 1/400s

Weil der "Autofokus" so lahm ist, war der Vogel schon wieder weg :lol: :lol:

Grüsse,

T. Pick
 
AW: Hexanon AR Adapterringe für FT

genau!

habe mich auf anraten von ftB auch hier angemeldet.
schreibt eure stückzahlwunschliste hier!

ich werde mit der bestellung bis dienstag den 06-06-06 warten!

alter text aus andrem Forum:

ich werde donnerstag nachmittag solche Ringe der Varaiante A aus
Aluminium, ohne löcher und ohne nut (für blendenmitnehmer)
bestellen.
anleitung: http://www.fotoalb-um.de/konica.htm
10 stück habe übrig, die ich dann für 10 euro (selbstkostepreis)
abgeben könnte.

bei interesse einfach hier schreiben. wenn mehrere welche wollen
dann könnte ich mehr bestllen, dann wirds billiger.

nochmal: ich will nix dran verdienen, ich hab nen job.

gruß

reinhard
 
Beroflex 8/500 + 2x-Konverter + EC-14 vs. 50-200 + EC-14

Nur mal so ;-) -- die Dreierkombination (das Beroflex ist das immer noch erhältliche Linsentele) kommt auf 1400 mm, das sind 2800 mm kleinbildäquivalent. Ist wahrscheinlich noch schlechter als die die »Russentonne«, aber dafür noch länger ;)

Den Ausschnitt mit dem 50-200 habe ich nur auf die Schnelle ohne irgendwelche Zusatzbearbeitung aus dem HQ-JPEG interpoliert auf die Pixelgröße des Beroflex-Ausschnitts hochskaliert. Die Haupteinschränkung im Bildeindruck scheint mir hier vom Rauschen zu kommen (ISO 400), das ich auch nicht weiter bearbeitet habe - und der Unterschied in der Detailauflösung doch etwas geringer, als der Brennweitenunterschied zunächst erwarten lassen würde...

Grüße,
Robert
 
AW: Hexanon AR Adapterringe für FT

Ich nehme einen, nur zum Kennenlernen.
Ist der aus 1 Teil oder aus 2 halben Teilen?
Gruß
carum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten