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[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Bild find ich auch cool.
Aber der Effekt ist jetzt nicht der Burner oder ?
Wie viele Aufnahmen waren das ? Kannst du dich noch entsinnen?

Das täuscht... müssten 16-20 gewesen sein... also bestimmt was um den Dreh 30-40mm mit unter f1.0 ? ich mache ja mittlerweile nur noch Brenizer ab f3.xx ... weil ich eher auf ab 5x7 Grossformat stehe... da müsste ich am besten ein 200mm mit f4.5 nutzen... oder halt 135mm bei f4.0 etc... dann kommt das ganz gut mit dem Grossformat-Look...
 
Na dann werfe ich auch mal wieder was rein...

30560574fb.jpg


30561476ez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Loni

Hab inzwischen noch einen eingefügt.
 
@Desertcruiser, genau solche Varianten habe ich auch anfangs öfter probiert. Aber dann ernüchternd festgestellt, das die Personen stark untergehen. Seit dem versuche ich das drumherum auf das wichtigste zu reduzieren.

Folgend habe ich z. B. gerade noch den Basketball-Korb im Hintergrund mit auf dem Bild. Es ist eine Erweiterung die Sinn macht im Bild, da der Herr mit einem Basketball hantiert...

http://***************/wp-content/uploads/2017/02/Lightroom-Panorama-Tutorial-Brenizer-Methode.jpg
 
Ja, da habt ihr wohl Recht.
Schadet zwar nicht, was auszuprobieren, aber wenn ich dabei auch noch Hilfe kriege, was dann auch wirklich wirkt, wonach ich ja suche, ists eine willkommene Sicht von Anderen.
 
Ich schon wieder:eek:
Ich nehm das erste Foto scharf auf und mach nichts mehr am fokus und fotografier den Rand rundherum.
Das Endergebnis ist das ALLES unscharf ist:lol:
Irgentwas mach ich verkehrt:(
 
Wie machst Du denn ansonsten ein normales Panorama mit Blende 8 z.b. ? Beschreib mal... vielleicht finden wir den Fehler...

Desertcruiser... das erste hat Potential... das Bokeh ist megaweich... 200/2 oder 300/2.8?

Allerdings ist der Kontrast zwischen viel sehr unscharf und zuviel konfuses Blattwerk scharf zu stark und dann noch Vordergrundunschärfe... es ist schwierig aufgeräumte Lokations zu finden für sowas. Ansonsten mag ich die Komposition.

Beim 2. verstehe ich nicht, warum du die Lichter so stark abgesenkt hast. Das sieht aus als hättest Du das Bild auf einen Umzugskarton gedruckt und eingescannt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du denn ansonsten ein normales Panorama mit Blende 8 z.b. ? Beschreib mal... vielleicht finden wir den Fehler...

Na ich hab eigentlich noch nie ein Panorama gemacht:eek:
Aber wenn würde ich den AF anlassen und die Kamera von rechts nach links bewegen und schiessen.

Kann es sein das man das Hauptmotiv IMMER scharf halten muß? Also mit manuellem Fokus?
 
Hmm... schau doch einfach erstmal einen Grundlagenkurs im Internet zur Panoramafotografie an...

Ansonsten, falls dir das zu lange dauert...

Alles manuell aufnehmen...

  1. Blende, Belichtungszeit und ISO manuell einstellen
  2. Motiv per AF fokussieren
  3. AF ausschalten
  4. Schwenken
  5. Fertig

Egal ob normales Panorama oder Offenblendenpanorama...
 
Hmm... schau doch einfach erstmal einen Grundlagenkurs im Internet zur Panoramafotografie an...

Ansonsten, falls dir das zu lange dauert...

Alles manuell aufnehmen...

  1. Blende, Belichtungszeit und ISO manuell einstellen
  2. Motiv per AF fokussieren
  3. AF ausschalten
  4. Schwenken
  5. Fertig

Egal ob normales Panorama oder Offenblendenpanorama...

Aber wenn beim schwenken das Motiv noch zur hälfte oder so im Bild ist? Dann ist das ja auch schon unscharf und wenn ich es dann zusammenfüge...... Himmel, ich kapiers nicht:lol:
Danke für eure Geduld:eek:
 
  • Machs mal vom Stativ am Anfang.
  • Dann freihand wie es vom Stativ ist (also den Kamerabody nur drehen)
  • Und dann ganz fortgeschritten, freihand um den optimalen Schwenkpunkt irgendwo wo der Nodalpunkt im Objektiv ist.
  • Ganz professionell mit Nodalpunktadapter vom Stativ.
Schau was Dir ausreicht.

Üb... Stunden, Tage, Wochen... wie jeder von uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Machs mal vom Stativ am Anfang.
  • Dann freihand wie es vom Stativ ist (also den Kamerabody nur drehen)
  • Und dann ganz fortgeschritten, freihand um den optimalen Schwenkpunkt irgendwo wo der Nodalpunkt im Objektiv ist.
  • Ganz professionell mit Nodalpunktadapter vom Stativ.
Schau was Dir ausreicht.

Üb... Stunden, Tage, Wochen... wie jeder von uns...

Mach ich:)
Vielen Dank(y)
 
Um es deutlich zu sagen:
Der Effekt entsteht aus dem scharf abgebildeten Objekt und der Unschärfe im Vorder- und Hintergrund. Deshalb MUSS der AF abgeschaltet sein. Er würde durch den neuen Bildausschnitt ansonsten wieder neu fokussieren und das Spiel Schärfe - Unschärfe wäre dahin. Für Panoramen - und die Brenizer-Methode gehört dazu - gilt grundsätzlich, daß Automatiken abgeschaltet sein müssen. Sonst gäbe es Probleme bei den Übergängen, wenn die Bilder zusammengesetzt werden. Helligkeitsunterschiede werden zwar teilweise von der Stich-Software korrigiert, aber nicht perfekt. Also ist es besser, hier keine Unterschiede zu haben.
Der Nodalpunkt-Adapter ist erforderlich, wenn Objekte im Vordergrund sind. Die würden sich ansonsten perspektivisch nicht sauber zusammensetzen lassen. Oder eben mit ewigem Gebastel in der EBV. Für den Anfang müssen es ja auch nicht gleich 20 oder 30 Bilder sein. Das erfordert ja auch eine rechenstarke EBV.
Um das Grundprinzip der Bildzusammensetzung zu verstehen, macht es Sinn, die kleineren JPG Dateien zu nehmen. Dann laufen die Prozesse viel schneller und die Auswirkungen der eigenen Eingriffe sind leichter durchspielbar. Zum üben eigenen sich auch statische Motive. Z.B. ein Stuhl im Garten oder ein Fahrrad im Park/Wald. Für mich ist es leichter, horizontale Panoramen zu fotografieren, zwei oder dreizeilig. Bei genügend Überlappung (ca. 30%) gibt es dann auch keinen Stress beim zusammensetzen der Bilder. Wir hatten dies vorher schon diskutiert: ich würde das zentrale Motiv (z.B. Gesicht(er)) mit einem Bild abdecken und nicht zusammensetzen lassen.
 
Aber wenn beim schwenken das Motiv noch zur hälfte oder so im Bild ist? Dann ist das ja auch schon unscharf und wenn ich es dann zusammenfüge...... Himmel, ich kapiers nicht:lol:
Danke für eure Geduld:eek:
Wenn Du nach dem Scharfstellen des Hauptmotivs den AF ausschaltest und im Anschluss schwenkst, dürfte sich an der Schärfe des Hauptmotivs auch nichts ändern - es sei denn Du veränderst gleichzeitig merklich den Abstand zum Hauptmotiv.
 
Kamera2016...

Das ist fast alles richtig... nur die Sache mit der Rechenintensivität bezüglich des Stitchings dürfte ab ca 2008 auch kein Problem mehr sein...

Ich hab 2011 auf meinem alten 2008er Dell Inspiron 13" Notebook, Core2Duo mit 8 Gbyte Ram mit Autopanogiga und später ICE locker 180 Bilder Panoramen der 5D MKII (21 Mpxel) zusammengstitcht, in wenigen Minuten... da waren teilweise 300-500 Megapixel angesagt... meine ersten Brenizer hatten alle um die 250 Mpixel...

Und mein erstes Brenizer habe ich völlig aus versehen gemacht, weil ich bei einem Panorama völlig vergessen habe, am 85mm die Blende von 1.4 auf f11.0 zu stellen :D

Ich hab das Bild gerade in meinen Archiven gesucht, noch nicht gefunden, aber dafür über 2 Bilder gestossen, die ich heute doch ganz gut finde... :ugly::)

Waren mit der Canon 5DMKII und 135L gemacht... von 2012 mit 13 und 14 Bildern... Mensch, hab ich bunte Bilder gemacht, damals :D

woods_02.jpg

woods_01.jpg
 
Was ich bei meinen Versuchen zu dieser Methode auch feststellen haben müssen: Ein Objektiv, welches ausgesprochen vignettiert, sollte man dafür nicht verwenden. Bei mir war es ein Voigtländer, welches hier unangenehm auffiel.

Bis zu einem bestimmten Grad schafft es die Pano-Software dies herauszurechnen - irgendwann ist aber schluss und gaaanz häßliche Stellen im Bild.
 
Japp... das ist das grösste Problem... die Zerstreuungskreise gehen halt dann in verschiedene Richtungen durch das Swirling... das Problem hast Du durch die Bank, bei allen 85ern und 135ern... mag sein das das neue Sony GM 85 1.4 da anders ist... genauso auch das STF 135 2.8... würde mal liebend gerne damit ein Brenizer machen...

Der aufmerksame Leser, hätte schon alleine aus dem Grund bemerken können, warum ich meine Panoramen mittlerweile bei Blenden von f2.8-f4.0 mache...;):D

Solch geiles Swirling wie bei einem Kodak Aero Ektar 178 f/2.5 auf 4x5 wird man wohl nie mit einem Brenizer erreichen... https://i.pinimg.com/736x/11/65/cf/1165cf26f20eb24968d570a22fc5a4c4--aero.jpg
 
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