• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

@CamTamer
Naja, ich denke schon, dass man der Person sagen kann, dass sie mal länger als 5 Sek still halten soll.. Und die Umgebung um die Person ist größtenteils ohne Einfluss derjenigen abbildbar.
 
@CamTamer
Naja, ich denke schon, dass man der Person sagen kann, dass sie mal länger als 5 Sek still halten soll.. Und die Umgebung um die Person ist größtenteils ohne Einfluss derjenigen abbildbar.

Das war ja seine Frage, fängt man erst mit der Person und dessen näheren Umfeld an und dann den Rest.

Auch wenn ich 0 Erfahrung habe, ich würde es so machen, erst potenzielle Bewegungen fotografieren und dann kann für den Rest das Model sogar aus dem Bild wenn sie für die Orientierung nicht mehr gebraucht wird :)

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde nun nicht das erste Mal gestellt. Und Ja, bei Personen sollte man sich vielleicht angewöhnen, erst mit den sich potentiell ändernden Bildteilen zu beginnen. (Und dazu zählt zB auch Schattenwurf..)

mfg chmee
 
So Borys, zwar trotzdem mit Stativ gemacht, aber dank Tele kaum, oder gar keine Parallaxenfehler.

meine beiden ersten Brenizerchen. Am grossen Bildschirm wirkt zumindest das Panoformat wesentlich besser, als in diesen icon-Grössen...

Aus etwa 30 Bildern, dann aber noch einiges weggeschnitten. Alles Hochformatbilder, im Elements 14 zusammengefriemelt.
30130053bt.jpg


Dito siehe oben, aber 32 Bilder. Dochdoch, macht noch Spass...
30130407td.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, saugeile Lokation ! Schade das Du keine gelbe oder orange Kleidung für sie hattest... so gehts bischen unter, das Motiv! Aber technisch und von der Geometrie top (y) das erste.
 
Danke.
Nun ja, wir zogen los, um den Kamerakram etwas auszutesten nach der Justierung im Servicepoint. Da hab ich einfach mal bisschen was mitgenommen, hatte jedoch von der Location und Kleidern her keine grosse Ahnung, wo es hingehen sollte. :ugly:
 
Das letzte finde ich auch schön, auch wenn es zu ton-in Ton mit dem Motiv verschmilzt... so ein riesiges Amphitheater hab ich das letzte Mal in Altos de Chavon gesehen... aber das scheint irgendwo zu sein, wo es nicht ganz so warm ist.
 
First try....
Und gemerkt das es mal nicht so nebenbei geht...:ugly:

Ich find den Effekt jetzt nicht sonderlich bombig. :ugly:

Finde den Fehler.
Näher ran ?




@Desertcruiser : Find ich rischtisch cool ;)
 
So vom LR Screen hätte ich den Schnitt anders gewählt. Etwas weniger Vordergrund und mehr Hintergrund. Die Brücke im Hintergrund würde die Dame glaub mehr hervorstechen lassen, kann aber auch täuschen da für mich die schärfe schwer einzuschätzen ist.

Mein Fehler bei Brenizern war bisher immer das ich zu wenig Außenrum hatte. Je mehr Material dort in der Unschärfe ist, desto "leichter" wird das Objekt hervorgehoben.
 
LR war noch am laden.
Brücke hat leider gelitten. Völlig krumm und schief.
Der Hintergrund rechts (Horizont) ist auch schief.

Waren im übrigen 28 Bilder.
 
Hallo in die Runde,
Da Brenizer auch mit Cropkameras funktioniert und die stärksten Effekte zu erzielen sind bei möglichst hohem Brennweiten - Blendenzahl-quotienten müssten die brenizerigsten Brenizer mit der Nicon P900 zu erzielen sein. Die hat ja bekanntlich die z. Z. größte Brennweite mit 2000mm zu bieten. Geteilt durch die größtmögliche Blende von 6,5 ergibt schon mal einen astronomisch hohen Quotient von 307. Nun die Frage: Wieviel Bilder müssten bei 10% Überlappung gemacht werden um ein 50mm Kleinbild abzudecken und welche theoretische Blende würde simuliert? Und hat das schon mal einer probiert? Das wäre doch mal ein Projekt. ... Gruß und danke fürs rechnen. Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rechten Calculator kann man die benutzte Brennweite und Blende angeben. Im nächsten Feld gewünschte Brennweite von Ergebnis-Bild. Das vierte Feld ist dann die gesuchte, theoretische Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten