• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

S5Pro Firmware 1.12

Hallo,
1.11. ist bei mir genauso schlecht beim WB wie 1.12. :mad:

Hat wer noch die 1.09 für mich? :ugly:

Da warte ich dann doch lieber noch ab,
denn das mit dem WB war "mitunter ein Grund" mich für die Fuji S5 pro zu entscheiden!

Gib mir doch bitte bescheid ob mit 1.09 alles OK!?

mfg
Max
 
Hallo,
also ich habe nach wie vor die 1.09 drauf. WA und sonstiges ohne Beanstandungen. Habe die Threads lange verfolgt was den Firmware update angeht, habe allerdings für mich sichtbar keine Verbesserung sondern meist nur Verschlechterung (WA) gesehen.

Gruß, pebblegrey
 
Wie (bzw. Wo) bekomme ich die Version 1.09??

mfg
Max
 
Hallo,
ich habe gestern und heute 1.09, 1.11 und 1.12 durchprobiert. Bei mehreren "gleichen" Aufnahmen (Motiv, Belichtung) wird hin und wieder der Weißabgleich geändert. Ein Bild ist wb-mässig viel zu "warm", :mad: die anderen wahrscheinlich normal. :confused: Durch das viel zu "warme" dazwischen wirken sie eher kühl.....:eek:

Alle Bilder im Haus mit Blitz und WB auf "auto".

Das hatte ich bisher noch nicht. :confused:

Da ist meine D300 berechenbarer.... :angel:

Gruß
Nils
 
weiß jemand warum es überhaupt diese Unterteilungen bei den Nikon/Fujfilm DSLRs in A und B Firmware gibt?
Meine neue hat A: 1.03, B: 1.12
 
Hallo

Teil A ist für die D200 in der S5pro zuständig,
Teil B für den Fuji eigenen Teil Sensor und Verarbeitung des Bildes.

Grüsse
Frank
 
Auf 1.09 keine wichtigere Veränderung, auf 1,11 auf 1,12 nur verbindung mit HU v3 ist stabiler, dass es nicht so leicht abstürzt, natürlich auf 1,02 ???
lg. jani

????

Hallo Jani

natürlich auf 1,02 ???

könntest dich vielleicht ein klein wenig anstrengen mit deinen Satzkonstruktionen, so daß andere auch nachvollziehen können was du uns eigentlich mitteilen willst.

Grüsse
Frank
 
baszd mèg! :)

könntest dich vielleicht ein klein wenig anstrengen mit deinen Satzkonstruktionen, so daß andere auch nachvollziehen können was du uns eigentlich mitteilen willst.

rufusz stammt aus ungarn, soweit ich weiss :)

ich hab irgendwann mal irgendwo :) gelesen, dass der WB vom hersteller je nach land der auslieferung modifiziert wird. so mag man zum beispiel in chile oder usa den orangeton bei kunstlicht lieber als in europa. ich weiss nicht ob das stimmt, könnte aber erklären, warum ich mit dem WB bei kunstlicht seit dem update auf 1.11 auch unzufriedener bin, da ich so den preset meiner deutschen fuji überschrieben habe. ich würde gern nochmal die deutsche 1.09 aufspielen um das zu testen, gibts die irgendwo?
 
@metjes :D:D:D soll ich übersetzen?

@lapimax

@ frank.ho entschuldige ich lerne noch, wie, ein guter pfahrrer lernt... :eek:
sorry, ich dachte, dass es bekannt ist

1.02 bis 1,12 ist lange weg, eingentlich bis 1.09 gibt es viel wichtigere veränderungen, was die kamera interne verarbeitung betrifft
bitte, lange rede, kurzer sinn:
Applicable model:

FinePix S5 Pro
•Detail of the update

The firmware (Ver.1.11 to Ver.1.12) update incorporates the following issue.
An issue that, in some rare case, the camera may be frozen when PC controlling software (included in "Hyper Utility HS-V3") is used, has been resolved.

The firmware (Ver.1.09 to Ver.1.11) update incorporates the following issue.
An issue that, in some rare circumstances, caused the battery indicator to blink, regardless of actual battery charge, has been resolved.

The firmware (Ver.1.08 to Ver.1.09) update incorporates the following issues.
1. Better image quality of "live" view when using Hyper-Utility software HS-V3 or HS-V3 UP.
2. Corrects a problem where the AC connection icon is incorrectly shown in the HS-V3 battery level display when the MB-D200 is mounted with HS-V3 (Hyper-Utility 3) is connected and there is no battery loaded in the A slot (on the right when viewed from the battery insertion slot) in the MB-D200.

The firmware (Ver.1.06 to Ver.1.08) update incorporates the following issues.
When MB-D200 Multi-Power Battery Pack (introduced by Nikon) is used with S5Pro, sometimes the camera may be stopped suddenly (e.g. freeze) due to the contact failure between FinePix S5 Pro and MB-D200.
Cf. Contact failure is not occurred regularly. Even with contact failure in a short period FinePix S5 Pro will be frozen in some case.
For removing the trouble, new FinePix S5 Pro firmware has been established.

The firmware (Ver.1.04 to Ver.1.06) update incorporates the following issues.
1. Upgrade of Barcode-reading function
•[BCD (Barcode) MULTI READ] function is added in [IMAGE COMMENT] menu.
If this function is selected, the characters (in the EXIF tag) will not be overwritten but added continuously at each barcode reading. In this case, the user comment already typed in will be erased.

2. Upgrade of [FUNCTION LOCK] function
The following four functions are added in [SELECTED FUNCTION] menu for [FUNCTION LOCK].
•NOISE REDUCTION
•MAINTENANCE
•DATE/TIME
•FILE TAG OPTIONS

The contents of the owner's manual will be partly changed along with this update.
Please check them in detail.

The firmware update Ver.1.04 incorporates the following issues.
1. Better white balance when setting FLASH-mode for the WHITE BLANCE.

2. Better white balance when setting AUTO-mode for the WHITE BLANCE and using Nikon non-CPU lenses.
*It requires to set the maximum aperture according to the FinePix S5 Pro Owener's Manual(p.121-p.124).
•Precaution
1)If firmware upgrading fails, the camera may no longer operate correctly in some cases.
Carefully read the notes provided here.

2)Always use the AC adapter or the full charged battery NP-150 when upgrading the firmware.
Never turn the camera off or attempt to use any of the camera controls while the firmware is being overwritten.

3)Firmware upgrading takes approximately 1 minutes.

seite ;;: fuji global
lg. jani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ziehe das Thema nochmal hoch, habe vorhin für mich mal eine Testreihe gemacht mit Firmware 1.09, mit der ich bisher sehr zufrieden war und der
1.12 bei verschiedenen Lichtquellen und Mischlicht.

http://www.franx-web.de/Test/S5pro/S5pro-WB.htm
.

Mein Fazit für mich.
Keine Verschlechterung vom AWB bei 1.12
Glühbirne ist bei beiden gruselig, da muss ich mich wohl mal mit dem Feintuning befassen.
Leuchtstoffröhre ist gleich.
Matrix- und Mittenbetonte Messung ist gleich

Damit bleibe ich bis auf weiteres auf 1.12

Hoffe gehelft

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt, das hatte ich noch nachtragen wollen. hier die antwort von fuji.de auf meine frage nach unterschiedlichen awb-ergebnissen durch fimwareupdate:
+++++++++++++++++++
... die Aktualisierung der von Ihnen angesprochenen Firmware hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf den Weißabgleich. Da Fujifilm globale Produkte herstellt, sind auch diese nicht mit einer unterschiedlichen Software ausgestattet. Die Internet-Information bezüglich einer unterschiedlichen Weißlichtsoftware entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
+++++++++++++++++++
fakscher alarm :(
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4351094&highlight=Firmware#post4351094

Bei manchen Bildern hätte ich mir gewünscht doch RAW genommen zu haben, da mir der Weißabgleich manchmal etwas zu kühl war.

Hi,
welche Firmware verwendest Du? Das gl. "Problem" habe ich zz. auch.
 
AW: Nikon D90 oder Fuji S5pro?

Ich hab noch

A_____1.01
B_____1.08

drauf. Gab es denn eine Anpassung der Firmware für den WB? Meine nicht.

Es gab bei einer der Neueren Firmwares Probleme mit dem automatischen Weißabgleich unter Leuchtsofflicht, ich hatte das mal durch Zufall herausgefunden, schau mal ins Nachbarforum (siehe meine Sig), da hatte ich was dazu geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten