• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX10M4 - Objektiv dezentriert? Randunschärfe?

Ist dieser Test schon überhaupt dazu geeignet, um so schnell über GUT und SCHLECHT zu entscheiden?
 
also alles links, alles rechts, alles oben oder alles unten.

Das ist bei mir auch immer die Regel gewesen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei fast jeder neuen Kamera Schwankungen in manchen isolierten Bereichen gibt. Je nach Brennweite und Blende kann es wohl bei dem Zusammenspiel der verschiedenen Linsen mit ihren jeweils eigenen Fertigungstoleranzen interessante Effekte durch das Aufsummieren der Toleranzen geben. Ich kenne das gut von der RX100-Reihe. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass unter gewissen Bedingungen auch gegenüberliegende Ecken weich werden können.

Ist dieser Test schon überhaupt dazu geeignet, um so schnell über GUT und SCHLECHT zu entscheiden?

Ja, wenn es reproduzierbar ist. So testet man ein Objektiv auf Dezentrierung. Natürlich schaut man sich verschiedene Brennweiten bei verschiedenen Blenden an.
24mm ist nie perfekt, aber abgeblendet wäre ich mit dem gezeigten Ergebnis in den Ecken auch nicht einverstanden. Nicht bei dem Preis.
 
Ist dieser Test schon überhaupt dazu geeignet, um so schnell über GUT und SCHLECHT zu entscheiden?

eigentlich ja, du legst ja den fokus auf unendlich und veränderst diesen nicht sondern nur die Position der kamera und kannst so feststellen wie gut die optik zentriert ist - aber, die frage ist wie man sich seine bilder ansieht und ob das was hier gezeigt wird dann noch auffällt.
auf der suche nach einer 100% kamera kann man auch schnell die lust verlieren weil man ne weile braucht bis man diese findet, aber es soll auch leute geben denen so etwas spaß macht :ugly:
PS: den stabi hätte ich bei dem test abgeschaltet, nicht das der vielleicht noch verantwortlich ist.
 
auf der suche nach einer 100% kamera kann man auch schnell die lust verlieren weil man ne weile braucht bis man diese findet, aber es soll auch leute geben denen so etwas spaß macht :ugly:

Solche Aussagen finde ich nicht gut. Die Serienschwankungen sind riesig und wir sind weit weit von einer 100% Erwartungshaltung entfernt. Die neue (und sehr teure) Premium-Kamera soll schon besser als eine Kamera abbilden, die zu 1/3 des Preises auch eine Option wäre. Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich musste schon oft Kameras und Objektive umtauschen, da derartige Unschärfen absolut Praxisrelevant sind. Gerade für Leute, die ihr Hobby etwas intensiver betreiben, ihre Bilder bearbeiten, Ausschnittvergrößerungen anfertigen und vor teuren kalibrierten Monitoren sitzen - wobei die Unterschiede je nach Ausprägung selbst auf einem HD-Fernseher auffallen.

Schande auf die Hersteller, die dem Kunden so viel Umstände bereiten, da es keine vernünftige Endkontrolle gibt. Die Serienstreuung ist ein Problem beim Hersteller und sollte nicht dem Kunden in die Schuhe geschoben werden.
Also: Entweder solange tauschen bis es passt, oder auf die Kamera verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen finde ich nicht gut. .

da stehe ich aber voll dahinter.
du sprachst von "nicht bei einer 2000 euro Kamera" ich meine trotzdem das wir hier von einem superzoom objektiv sprechen und nicht von einer 2000 euro 24 mm festbrennweite.
bei deiner umtausch historie gehe ich einfach mal davon aus du eben sehr kritisch bist, ob es gerechtfertigt ist lasse ich mal im raum stehen.
endkontrolle kostet geld, ich wäre nur ungern bereit wegen pixelpeeperei einiger mehr zu bezahlen.
ich wette das die Kamera die er zurückgesendet hat schon beim nächsten kunden ist und diesem freude bereitet ohne das sie den sonysupport gesehen hat, außer der käufer ließt hier mit und meint dann auch das alle 4 ecken bei 100% Ansicht gleich scharf sein müssen.:D
 
da stehe ich aber voll dahinter.
:top

endkontrolle kostet geld, ich wäre nur ungern bereit wegen pixelpeeperei einiger mehr zu bezahlen.
ich wette das die Kamera die er zurückgesendet hat schon beim nächsten kunden ist und diesem freude bereitet ohne das sie den sonysupport gesehen hat

Ja, wie gesagt. Es sind so große Unterschiede, dass man nicht auf die Pixelebene gehen muss. Ich selbst bin auch kein Pixelpeeper, sondern schaue auf das Ergebnis als Ganzes.
Und ich glaube auch, dass selbst die schlechtesten Exemplare anderen Leuten Freude bereiten. Solange man nicht weiß wie es auch aussehen könnte, solange kann man auch mit einer deutlich geringeren Qualität glücklich sein. Gerade wenn der limitierende Faktor nicht die Kamera ist; was will im Schnitt die Regel ist.
 
auf der suche nach einer 100% kamera kann man auch schnell die lust verlieren weil man ne weile braucht bis man diese findet,

Das ist wohl so :rolleyes:

wobei die beiden besseren Ecken ja ( aus meiner Sicht ) durchaus im Bereich des akzeptablen liegen.

Die beiden schlechteren Ecken liegen aber weit ausserhalb des akzeptierbaren Bereichs.
Die beiden besseren Ecken der Kamera dokumentieren , wozu
die selbe Kamera andererseits tatsächlich in der Lage ist .

Vielleicht könnte man das bei einer geschenkten Billigkamera hinnehmen;
aber nicht für gutes Geld und keinesfalls in der Preisklasse des betreffenden Modells.

Es gibt ja auch eine Fülle von Beispielen mit guter Bildqualität, dass das keinesfalls "Stand der Technik" und nicht einmal wirklicher Stand der Qualität des betreffenden Kameramodells ist.

Sie kann es deutlich besser ... wenn der Hersteller nur den Willen hat, das auch zu machen.

.
 
Wow, DAS nenne ich mal fabrikneuen Schrott. Respekt an Sony. Sowas verkauft man für 700€. Hut ab! :devilish: (y)

Unten links und oben rechts: absolutes No Go. Direkt zurück das Ding.
Da ist praktisch keinerlei Abbildungsleistung mehr vorhanden. Das ist erschreckend.
 
bttn: Mit dieser Antwort willst du eigentlich nur vertuschen, daß du von dieser Kamera keine Ahnung hast. Weder von dem was sie kostet, noch von dem was leisten kann.
Selber eine 250€ Kamera zu Hause, aber bei 2000€ teuren Kameras mitreden und kritisieren.
 
<-- Sony, Nikon, Canon-Besitzer ist :devilish:
Richtig ist, das ich mich an einem falschen UVP orientiert habe. Die aktuelle Mark IV habe ich da glatt übersehen. Spielt jedoch keine Rolle.
ABER: es ändert nix an der ursprünglichen Aussage. Die Dezentrierung schreit einem förmlich ins Gesicht. Dafür muss man weder Wissenschaftler sein, noch Quantenphysiker.

Die Randunschärfe ist abseits jeder Norm.

@mineral0:
Machst du mir eine Liste, wo ich mitreden darf und wo nicht? > Ich < muss nichts vertuschen. Jeder kann mein Sig lesen. Ok, FAST Jeder :p
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: den stabi hätte ich bei dem test abgeschaltet, nicht das der vielleicht noch verantwortlich ist.

Guter Tipp. Werde ich die nächsten Tage noch ausprobieren.

Hab's probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Dennoch ist Dein Hinweis sicher nicht unwichtig und ich werde ihn berücksichtigen, wenn ich nochmal solche Tests mache.

Eigentlich bin ich ziemlich scharf auf die Kamera, aber jetzt muss ich erst mal überlegen, ob ich noch einen dritten Versuch mache oder das Ding einfach zurückgebe.
 
Hatte letztes Jahr um diese Zeit das gleiche Drama mit der RX10 M3. Beim großen Fluss waren jede Menge Gurken im Umlauf. Die original Sonyaufkleber auf der OVP waren einfach mit einem zweiten Aufkleber überklebt worden. Erst als ich die dritte dann bei einem Fotofachhändler bestellt hatte, zeigte sich die erwartete Bildqualität. Also schnell weg mit der Gurke und vielleicht mal woanders bestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten