• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark IV Praxisthread

Und ich hoffe dieses Zeitraffervideo wurde mit einer Cam mit mechanischen Verschluß aufgenommen. So wurde vielleicht für fünf fantastische Minuten eine sündhaft teure Cam "zerstört".:D
 
Servus, habe mir eben auch die 4er geholt, nachdem es bei mm nur dien3er als Ausstellungsstück gab, musste ich eben dien4er nehmen(y)

Hat jemand schon die "perfekte" Einstellung gemacht, und könnte mir sagen, was man somit groben für Einstellungen verwenden sollte?
 
Hat jemand schonmal probiert bis zu welcher Zoomstufe bei Digitalzoom das 4K Videobild noch brauchbar ist?
Ich glaube dann geht der Zoom bis 11-fach.

Bei der FZ1000 habe ich bei youtube ein Video gefunden, bei welchem man sieht, dass selbst bei Nutzung des Digitalzooms eigentlich keine Verschlechterung auftritt. Daher meine Hoffnung, dass es bei der RX100M4 auch so ist.
 
Jetzt bin ich auch Besitzer dieser tollen Kamera. Leider wenig los hier bisher :). Ich habe mir passend dazu das Buch gekauft (Sony RX100 IV: Das Handbuch zur Kamera - Frank Exner).

Ich werde mal meine Praxiserfahrungen hier berichten und freue mich auf den Austausch mit Euch.
 
Ich überlege auch gerade mir sie zu holen, nachdem sie heute galaktisch für 799 im Angebot ist. Aber die LX15 lockt auch…
Gibt es jemand der von der zweier oder Dreier um gestiegen ist und irgendwelche Unterschiede bei der Bildqualität sieht?
 
Eine Frage:

Ich kann ja die Blendeneinstellung in Av-Modus auch auf den Ojektivring legen.
Aber ich finde keine Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf das Daumenrad zu bekommen.

Übersehe ich da was in den Einstellungen?

Ansonsten wirklich ein sehr nettes kleines Ding(y)

Danke für eure Hilfe.

Daniela
 
Hallo @all

ich bin grad am überlegen von meiner 3er auf die 4er umzusteigen. Würde aber sehr gern wissen, ob die 4er mehr AF Messfelder hat als die 3er. ( Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde da nix, außer ich bin zu doof dafür:confused: )

Bei der 5er ist das ja der Fall, doch die kostet auch gleich einiges mehr.
Video ist bei mir nicht der Grund zum umsteigen, da ich so gut wie nie filme.
Mir geht es rein um die Geschwindigkeit der Kamera beim AF für schnelle Motive. Wenn ich mit der 4er hier einen deutlichen Mehrgewinn hätte, würde ich umsteigen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße (y)
pigo
 
Hallo @all

ich bin grad am überlegen von meiner 3er auf die 4er umzusteigen. Würde aber sehr gern wissen, ob die 4er mehr AF Messfelder hat als die 3er. ( Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde da nix, außer ich bin zu doof dafür:confused: )

In der Praxis bringt das nicht viel. Neulich waren wir u.a. mit einer RX100/4 und mit der Sony A5100/SEL16-50 beim Weihnachtsmarkt. Die A5100 ist über Touchscreen viel schneller und liefert schon durch den grossen Sensor die schöneren Fotos. ;)
 
... Würde aber sehr gern wissen, ob die 4er mehr AF Messfelder hat als die 3er. ..

Nein, mehr Messfelder nicht, aber laut dpreview den schnelleren AF:

"On the inside, though, you get a new sensor that's 'stacked,' meaning it has memory chips built right onto the back of the sensor itself, giving it incredibly fast read-out speed and buffering capabilities. Almost all the improvements you see at right, including some significant improvements to autofocus speed and low light accuracy, come from this industry-leading sensor technology."
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hinweise (y)

Nun liegt es an mir, mich zu entscheiden:rolleyes: aber das fällt mir immer noch sehr schwer. Bin hin und her gerissen in meinen Überlegungen. Das der AF schneller ist, ist für mich schonmal ein Mehrgewinn. Nun hab ich im Hinterkopf leider die nächste Frage für mich. Reicht das oder brauch/möchte ich doch den super schnellen der 5er:confused:

Oh man, man kann sich auch selbst Probleme schaffen :lol:

Liebe Grüße
pigo
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hinweise (y)

Nun liegt es an mir, mich zu entscheiden:rolleyes: aber das fällt mir immer noch sehr schwer. Bin hin und her gerissen in meinen Überlegungen. Das der AF schneller ist, ist für mich schonmal ein Mehrgewinn. Nun hab ich im Hinterkopf leider die nächste Frage für mich. Reicht das oder brauch/möchte ich doch den super schnellen der 5er:confused:

Oh man, man kann sich auch selbst Probleme schaffen :lol:

Liebe Grüße
pigo

aus eigener Erfahrung ist der AF der IV zur III wohl etwas schneller..aber in der Praxis nicht relevant wenn du wirklich schnelleren haben willst dann die V, ich bin auch mal von III auf IV umgestiegen...letztendlich war in der Praxis außer den 4k Spielereien nichts rum..........zur V kann ich aber auch nur das sagen was ich gelesen habe.
Jürgen
 
Das der AF schneller ist, ist für mich schonmal ein Mehrgewinn. Nun hab ich im Hinterkopf leider die nächste Frage für mich. Reicht das oder brauch/möchte ich doch den super schnellen der 5er:confused:

Laut digitalkamera.de ist die IV bei 70mm fast doppelt so schnell wie die III : 0,19 Sek zu 0,36 Sek

Bei 24 mm sind beide im Grunde gleich schnell : 0,18 bei der IV zu 0,20 Sek bei der III.

Di V ist mit 0,20 Sek bei 70mm nicht schneller als die IV, bei 24 mm mit 0,34 Sek aber deutlich langsamer.

Messung : Kamera auf "unendlich"; dann auf 2 Meter fokussieren und die Zeit messen.


Da macht der Griff zur IV sehr viel Sinn, wenn man die "Gimmiks" der V nicht braucht.


Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten