• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Rückblick UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

Oha, das wäre ja sogar in meiner Reichweite. ;)

(nein, die nächsten 3WE gehen eh nicht...)
 
nein, die nächsten 3WE gehen eh nicht...

erstmal schauen, ob es dieses jahr nachwuchs gibt.... letztes jahr waren am 11. mai schon 3 quietschlebendige küken im nest....
ohne nachwuchs sind die störche zwar "nett", aber mehr eben auch nicht. ;)

@ teevogel:
die ersten beiden (flieder & blick über lebus), sowie das letzte (schloss neuhardenberg mit flieder) sind mir zu hell und der himmel zu "käsig". da hätte evtl ein polfilter gute dienste getan. der rest gefällt mir - für die ersten naturfotos - gut. ;)
zum schiff: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26449/WSA_Magdeburg_-_Messschiff_-_Elbegrund/photo/118562
es wurde also wohl nicht gebaggert, sondern gemessen...
 
jetzt habe ich auch entwickelt und bewusst einige andere motive herausgesucht....
  1. Frühlingswiese
  2. Klapperstorch (da muss doch bald Nachwuchs kommen! :) )
  3. Singdrossel (oder so was ähnliches....)
  4. MS Jedrek - laut Google ebenfalls ein Vermessungsschiff
  5. Oderaltarm bei Manschnow
 

Anhänge

  1. Unterm Baum
  2. Orangerie
  3. kleine Allee (mit großem Fotograf)
 

Anhänge

hast du von der aufnahme evtl auch einen anderen bildausschnitt?
diese finde ich ehrlich gesagt nicht sehr gelungen. das liebespaar größer dargestellt, aus der mitte heraus, dadurch das viele grün nicht ganz so dominant.... stelle ich mir wesentlich sehenswerter vor. ;)
 
Lässt sich croppen, klar. Bei Wind und Wetter sind jedoch ohne Stativ und Makro-Freihand nicht soviele möglichkeiten bei manuellen Objekten machbar :D

Danke jedenfalls für die Bildkritik - mir gefällt es gerade weil mehr Natur zu sehen ist und nichts zurechtgecroppt wurde, bis es in einen Rahmen passt. *lacht* Ist schon 1:1 Makro ... für mehr hätte ich ein Balgen gebraucht. Das wäre bei der Wetterlage (und Ort des Geschehens) fast unmöglich umsetzbar gewesen.
 
Die letzten zwei Bilder Aaarrrggghhhhgut getroffen! Gäbe es hier ein "+1" Button, wäre er jetzt gedrückt. So muss ein imaginärer "+1 Button" helfen. *klick*
 
@ Lugias Crusader - sind doch alles nur Pixel :)
@ Hexe Mol - danke für die Info zu meiner mir unbekannten Blume. (y)
Quak-Faktor :eek: wir waren so Auge an Auge, dass ich gehofft habe, er möge bitte jetzt nicht quaken! :D
 
huch.... das ist mir ja jetzt erst aufgefallen... du hast ja noch mehr "unbekannte blumen"...
das blaue ist gamander-ehrenpreis, die orchidee ein breitblättriges knabenkraut. ;)
 
@Hexe_Mol - Vielen Dank für Deine Info. Bei der Orchidee hatte ich noch nicht weiter geschaut, die hätte ich sicher noch bestimmt. Bei Gamander-Ehrenpreis aber hätte ich nicht einmal gewußt, in welche Richtung ich hätte suchen müssen! ;) Schön, wenn sich jemand damit auskennt - Danke!^^
 
Ein (fast) spontaner Besuch von vwollivw und wir haben uns tapfer bei Wind und Wetter geschlagen. Freihand-Macros mit nie richtig sitzenden Schärfeebenen sind wie im Lotto... viele Nieten.

Aber... das gefiel mir zumindest:

p.s. Das Bild ist CC-BY-SA 4.0 - darf also jeder für mirvölligegal-Zwecke nutzen. Freiheit für's Netz :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rückblick auf einen "ich habe keine zeit für eine fototour, es steht gartenarbeit auf dem plan"-samstag.... :D

(bilder unbedingt in der richtigen reihenfolge anschauen....)

lebensweg_01.jpg lebensweg_02.jpg lebensweg_03.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten