• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 2... Rückblick Stammtisch Bremen

ISO 100....das erklärt warum die Bilder so hell sind ;)

Naja das liegt hauptsächlich an der HDR Verrechnung und dem Tonemapping :) Die einzelnen Bilder sind dann eben einmal "normal", einmal 2EV unter- und einmal 2EV überbelichtet. Erst mit Photomatix werden die drei zu einem Bild verrechnet... das ganze ist natürlich total künstlich und sieht auch meist so aus, ich hoffe meinen sieht man es nicht so doll an ;)
 
Naja das liegt hauptsächlich an der HDR Verrechnung und dem Tonemapping :) Die einzelnen Bilder sind dann eben einmal "normal", einmal 2EV unter- und einmal 2EV überbelichtet. Erst mit Photomatix werden die drei zu einem Bild verrechnet... das ganze ist natürlich total künstlich und sieht auch meist so aus, ich hoffe meinen sieht man es nicht so doll an ;)

Klar aber die einzelnen originale sind doch allemal heller als meines oder ?
 
Moin!

So, hier auch mal ein paar von meinen Aufnahmen aus dem BSAG-Depot, hat Spaß gemacht und war sehr interessant.

LG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ja, die anderen nicht unbedingt :) Hier mal ein Beispiel, Quellmaterial für Nr. 1...

Also dann hat Photomatix aber irgendwie Mist gebaut....kommt viel zu hell rüber. Vielleicht hätte man auch nur zwei kombinieren sollen :confused:

Na ich bin eh nicht sooo der Fan von HDR. Entweder ein Bild paßt oder nicht :D
 
Tolle Bilder!!! (y) Solche Perspektiven habe ich auch schon des Öfteren fotografiert, aber ich habe mich bisher noch nicht an HDRs herangewagt...:eek:
 
Jau, klasse Details. Ich bin dann wohl für's Grobe zuständig ;) Hier mein Doku-Weitwinkel-Shots:

1. Nur ein abgeschnittenes Teil einer Bahn
2. Stempelautomaten
3. Das Symbol der Bremer Straßenbahn AG
4. Die Halle in denen man die alten Bahnen besichtigen konnte
5. Geschwindigkeitsmesser einer ganz alten Bahn (30 km/h!)
 
Noch welche.

1. Stativ hatte ich keines, somit auch keine Langzeitbelis von mir
2. Das hatte noch Charme!
3. Der nette Herr hat mir viel über die Geschichte und Technik erzählt
4. Der Werbespruch aus den 80zigern (glaube ich)
5. Einige Exponate sind noch nicht renoviert
 
Und das letzte. Zu mehr habe ich keine Zeit, zum großartigen Bearbeiten auch nicht.

1. Das älteste und für mich interessanteste Stück der Ausstellung
 
ISO 2800 und wo ist das Rauschen?

Und das Bild finde ich auch nicht schlecht: 3. Der nette Herr hat mir viel über die Geschichte und Technik erzählt :D

Ja, das ist halt das schöne an der Sache, selbst bei 6400 (wenn man nicht "hochzieht"), braucht man nicht zu entrauschen, zumindest nicht für die Auflösung hier, wie ich finde. Hier eines mit 6400 wie es aus dem RAW-Konverter plumpst, ohne Denoising oder Schnickschnack: den Innenraum von dem Teil fand ich klasse!
 
Ja, das ist halt das schöne an der Sache, selbst bei 6400 (wenn man nicht "hochzieht"), braucht man nicht zu entrauschen, zumindest nicht für die Auflösung hier, wie ich finde. Hier eines mit 6400 wie es aus dem RAW-Konverter plumpst, ohne Denoising oder Schnickschnack: den Innenraum von dem Teil fand ich klasse!

Das ist schon interessant, gerade für die dunkle Jahreszeit usw. :D
 
Das ist schon interessant, gerade für die dunkle Jahreszeit usw. :D

Spätestens Donnerstag Abend ist dann Stunde der Wahrheit, beim Radrennen in der Halle. Linsentechnisch dürften wir ja gleich gut ausgerüstet sein, dann wird es spannend wie viel besser AF und ISOs sind, bzw. was einem das für das Bild bringt. Wenn wir das ein wenig abchecken wollen, können wir die Knipsen ja mal zwischendurch tauschen.
 
Spätestens Donnerstag Abend ist dann Stunde der Wahrheit, beim Radrennen in der Halle. Linsentechnisch dürften wir ja gleich gut ausgerüstet sein, dann wird es spannend wie viel besser AF und ISOs sind, bzw. was einem das für das Bild bringt. Wenn wir das ein wenig abchecken wollen, können wir die Knipsen ja mal zwischendurch tauschen.

Was nimmst du denn so an Linsen mit?
Ich hatte an mein 300´er gedacht, das DA* 50-135mm, das FA 77mm lt. und noch etwas weitwinkeligeres. Wahrscheinlich das DA 21mm lt..
Schade das Du den ganzen Pentaxkram verscherbelt hast. Ich hätte gerne einmal das 200´er von dir ausprobiert. Das hatte ich ja
schon einmal im Rhododendron-Park angeflanscht und war ziemlich begeistert. Das hätte ich dir auch gerne abgekauft :D

Bis denn, Lars
 
Ich wollte nur ein 24-70 und ein 70-200 mitnehmen (das zusammen wiegt ja schon 1 Tonne!). Damit hätte ich dann genug Weitwinkel und wohl zu wenig Tele, aber mehr Tele habe ich nicht (muss wohl noch mal einen Konverter kaufen). Aber macht ja nichts, wenn du die 300 mit nimmst, haben wir alle Brennweiten abgedeckt.
Das 200mm Pentax wäre bestimmt genau richtig könnte ich mir denken. Hat nun ein Kumpel von mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten