• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 0... Rückblick Leipzig Innenstadt-Tour 02.11.13

rt249

Themenersteller
Hallo zusammen,

da es bisher noch niemand getan hat: Hiermit erkläre ich diesen Rückblick für eröffnet! ;)
Ein Pflicht-Foto haben wir ja... :D Der Rest möge seine Bilder auch hier hochladen.

Ich beginne mal "von hinten" - mit meinem Gebäudefoto. Da stehen nur so komische Leute im Bild rum... :p
Meine Street-Fotos vom Seifenblasenmann kommen später.


Und jetzt her mit den Bildern! :D
Grüße, Tim
 

Anhänge

Ha! Da sind ja Wilma und ich mit drauf. :) Gefällt mir sehr gu, das Foto, Tim.

Und Markus/Marcus: Das erste Foto gefällt mir recht gut, jedoch fehlen mir Schärfe und Kontrast und mir ist zu viel Boden mit drauf. Bei dem zweiten Foto weiß ich leider nicht, was genau du da fotografieren wolltest, also worauf der Fokus liegen soll. :confused: Auf dem Türmchen? Dann ist es mir etwas zu wenig in den Mittelpunkt gerückt und zu viel drumherum mit drauf.
 
PS. Es war ein schöner Abend (y)
Danke, gleichfalls! ;)

Bei deinen Fotos schließe ich mich Hannah an. Die "Wasserräder" gefallen mir gut, besonders in dieser Langzeitbelichtung. Aber irgendwie überzeugt mich das Drumrum auch nicht komplett...


Gefällt mir sehr gu, das Foto, Tim.
Danke! :)


Damit hier mal was passiert :p, schiebe ich meine Streetfotos hinterher. Ich gebe zu, ich bin bei dem Thema "Magnum-geprägt", deshalb auch in schwarz-weiß.
So, und jetzt will ich auch eure Fotos sehen! :D
 

Anhänge

Wow, die schwarz-weißen Bilder finde ich klasse! Vor allem wie der "Seifenblasenmacher", trotz der relativ großen Entfernung, ins Auge sticht und er eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, während rundherum Action ist... (y) Suuubor! :)
 
Hat dein Hund deine Speicherkarte gefressen? ;) Und so ausfallend bist du doch auch in letzter Zeit hier nicht geworden, dass du gesperrt bist. ;)
Egal warum, schade ist es jedenfalls. Dann müssen wir eben leider ohne deine Fotos auskommen. Aber vom nächsten Mal gibt's dann hoffentlich wieder welche! :)

Jetzt hat's ja geklappt. Umso besser. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun probieren wir es nochmal. Hier sind meine Bilder, leider fehlt es etwas an Schärfe aber ich bin gespannt was ihr sonst noch an Verbesserungsvorschlägen für mich habt.
 

Anhänge

Der zweite Teil kommt auch noch. Leider fehlt bissel was beim Rathaus, ich stand aber schon mit dem Rücken zur Wand und unter 18 ging die Linse nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Fotos! ;) So, Christian, dann kommen jetzt meine Kommentare... :D
Ich finde, die Fotos sind ein bisschen rauschig - was mir gerade bei den s/w-Fotos als Körnung aber ganz gut gefällt.

Das erste Seifenblasenbild ist sehr reduziert - und gefällt mir deshalb! (y)
Von den beiden danach gefällt mir das erste (in s/w) besser - weil es auch etwas reduzierter ist (z. B. auch keine Menschenmenge) und weil die Stange nicht vor den Seifenblasen ist.
Vom Beschnitt her finde ich persönlich es immer schöner, wenn die Linien aus den Ecken kommen. Ich hätte bei #3 evtl. auch etwas weniger Himmel draufgenommen, würde also im Falle, dass ich es rechts beschneiden würde, oben etwas wegnehmen - aber das ist persönlicher Geschmack.

Beim Rathaus gefällt mir die s/w-Variante besser als die in Farbe, zumindest von der Perspektive her, das bunte ist mir etwas zu "schief".

Beim "Wasser mit Straße" (#3 vom 2. Teil) hätte mir, glaube ich, eine längere Belichtungszeit besser gefallen (so wie Markus' erstes Foto). Du hattest die Kamera ja eh aufs Geländer aufgelegt, oder?

Interessante Sepia(?)-Bearbeitung vom Bundesverwaltungsgericht - ob sie mir endgültig gefällt, weiß ich noch nicht. ;) Irgendwas stört mich ein kleines bisschen am Bildaufbau - ich weiß aber nicht, was es ist oder was man ändern könnte (die Bäume würde ich auch nicht abschneiden wollen...).

Soweit meine ersten Eindrücke. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
 
Ja das Rauschen ist mir auch schon aufgefallen, kommt davon wenn der ISO-Wert zu hoch ist ;-). Da ich ohne Stativ gearbeitet hab, war ich der Meinung das ich den ISO hochnehmen sollte. Naja, üben üben üben...

Das das farbige Rathaus etwas schief wirkt liegt daran das ich nicht direkt mittig davor stand, der Grund war die zu lange 18er Linse ..merkten! UWW zulegen :-D

Ja beim Bild "Wasser mit Straße" stand die Kamera auf dem Geländer.

Ja es ist eine Sepia-Bearbeitung, wirkt etwas wie eine Mischung aus S/W und Sepia durch das Lampen unten-rechts ...das ist auch das Problem an dem Bild, die Lampe zieht mir den Focus vom Bildmittelpunkt. Das wirkt dort irgendwie tot-beleuchtet, ich wusste aber nicht wie ich das wegbekommen sollte..ein andere Perspektive wäre sicher besser gewesen.

Danke für die zuschnitt-tipps, so nun die anderen...
 
ISO hoch für eine kürzere, "handtaugliche" Belichtungszeit ist ja genau richtig. Und je höher der ISO, desto mehr rausch. :D Aber man kann ja dann bei der Bearbeitung/Entwicklung entrauschen; meine Fotos sind auch mit ISO 800 aufgenommen, dann entrauscht und nachgeschärft. Aber wie gesagt, bei den s/w-Fotos finde ich das ganz passend, dann spart man sich die künstliche Körnung. ;)

Je länger ich mir dieses Sepia-Braun von Gerichtsfoto angucke, desto mehr gewöhne ich mich dran. :D Dieses Original-Lampen-Gelb vom Gebäude ist ja auch nicht unbedingt sooo schön. ;)
Ja, stimmt, die Lampe ist sehr prominent. Aber so immer noch besser als angeschnitten. :rolleyes:
Du könntest auch noch versuchen, ein bisschen die Lichter runterzuziehen (zumindest unten vor den Lampen, das Gebäude ist super!), um etwas Struktur in den Steinen zurückzuholen. Was ich gerade noch sehe: diesen Lens-Flare. Der stört mich persönlich aber überhaupt nicht, den entdeckt man eben erst beim zweiten Hingucken. ;)

Insgesamt sind die Fotos doch gut (besonders das erste).
 
Mahlzeit,
ich danke euch für die Hinweise bzw. Kritik.
Ich werde sie beim Nächstem Ausflug umsetzen, jedoch wird es eine Weile dauern.

LG Markus
 
Hallo Karsten,

schön, dass jetzt auch von dir Bilder dabei sind!

Dann will ich mal meine Gedanken aufschreiben:

Vorweg: #1, #3 und #5 sind HDRs, oder? Kompliment, sehr natürliche Entwicklung! (y)

#1 gefällt mir vom Motiv und dem symmetrischen Bildaufbau her recht gut. Nur sind da leider ziemlich böse "Fehler" in der Straße. Das könnte ich mir als "normale" Langzeitbelichtung mit Auto-Lichtspuren sehr gut vorstellen.
Vielleicht bekommt man das Rathaus noch etwas weniger gelb...? Und kann es sein, dass es etwas nach links kippt? :rolleyes:

Bei #2 finde ich den Kontrast zwischen den roten Autospuren und den fast schon farblosen Gebäuden im Hintergrund gut! Wirkt fast wie ein natürliches Colorkey. ;) Grundsätzlich finde ich auch die Linienführung in Ordnung - aber den Vorder- und Hintergrund finde ich nicht wirklich top. Außerdem fehlt es mir an Schärfe...

#3 finde ich vor allem recht gelb... :angel: Sonst finde ich das vom Motiv her auch nicht so spannend. Über dem Geländer sind in der Mitte auch wieder ein paar Bildfehler.

#4 sagt mir auch nichts, da fehlt mir ein Hauptmotiv. (Also: Geht es dir um Bank und Baum im Vordergrund, die Häuser in der Mitte oder um die Türme vom Westin und der Ev. Kirche? Das wird mir nicht klar.) Das wirkt auch, gerade im Gegensatz zum vorherigen Bild, sehr kalt.

#5 ist auch ein HDR, oder? Wegen der ganzen "Geister" (und mancher Leute, die zweimal drin sind). Mir würde es besser gefallen, wenn es wirklich lange belichtet wäre, 20 bis 30 Sekunden, dann wären auch die Leute ziemlich weg - außer sie stehen so lange still. (Du hattest doch ein Stativ mit, oder?) Aber Struktur und Belichtung des Rathauses gefallen mir sehr gut! Die Perspesktive mit den Fahrradständern im Vordergrund ist natürlich leicht suboptimal... ;)


Ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik was anfangen.

Grüße, Tim


PS: Nicht uns, sondern dir muss es gefallen. ;)
 
Hallo Tim,

Danke für die Kritik und ich finde es so auch gut, hab jetzt mal alle Bilder durchgeschaut und hab überall die Geisterbilder drauf :(:eek: . Das ist mir vorher garnicht so bewußt gewesen da ich sie nur mal schnell überflogen hatte.
Da ic bis Dato immer mit den Kitobjektiven unterwegs war und es mir in der Natur nicht so aufgefallen ist bzw gestört hat muß ich jetzt mal was ändern und brauche was Lichtstärkeres um es auch so aufzunehmen wie es in dem Moment ist. Ich hoffe das es bald mal wieder eine Wiederholung gibt und ich mal etwas mit ner Festbrennweite spielen kann :).
Ich werde nochmal versuchen etwas nicht so schlimmes rauszusuchen und nochmal einstellen. Ansonsten ist Kritik gern gelesen :).

LG Karsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten