• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für großes Tele / rückwärtiger Zugang

Heinz_Weber

Themenersteller
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, bei dem ich Kamera + TC + 500 f4 möglichst am Stück reinbekomme (Länge gesamt 52 cm), sowie zusätzlich noch 1, 2 kleinere Objektive, evt. Fernglas, Trinkflasche (außen), sowie Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ.

Es gibt einige threads und Empfehlungen zu solchen Themen, wie z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/threads/wildlife-rucksack-fuer-supertele.2058508/. Häufig genannt wird Lowepro Lens Trekker AW III.

Bei kleineren Rucksäcken hab ich mich allerdings an den rückwärtigen Zugang gewöhnt - d.h. Hüftgurt anlassen, Tasche von hinten nach vorne drehen und dann öffnen des Rucksacks von hinten. Ich find das schneller und vor allem muss ich den Rucksack so nicht immer in Dreck, Schnee oder sonstwas legen. Den Lowepro und auch andere Rucksäcke (z.B. Vangard) lassen sich aber nur von vorne, bzw. oben öffnen. Ich hab eigentlich nur einen passenden Rucksack gefunden, den Gitzo Adventury 45 L. (und noch den ganz großen f-stop, aber der ist mir dann doch zu groß).

Gibt es das wirklich nicht? Ist das möglicherweise bei dem Gewicht kritisch oder unpraktisch? Oder such ich falsch? Hat jemand eine Empfehlung? Oder auch Erfahrung mit dem Gitzo Rucksack?

Danke vorab,
Grüße
Heinz
 
Hi,
bei 52cm Länge würde ich mir mal den Mindshift Backlight 36 anschauen. Evtl. würde auch der Backlight 45 gehen, der hat auch einen Zugang von oben bzw. der Kameraeinsatz kann oben geöffnet werden.
Beide Mindshift Rucksäcke finde ich verarbeitungstechnisch wesentlich besser als den Gitzo 45.
 
Bei kleineren Rucksäcken hab ich mich allerdings an den rückwärtigen Zugang gewöhnt - d.h. Hüftgurt anlassen, Tasche von hinten nach vorne drehen und dann öffnen des Rucksacks von hinten.
Ich habe die kleinere Version (30l) des Gitzo.
Ich habe es einmal am Anfang ausprobiert, den Rucksack wie von dir beschrieben zu handhaben. Hierzu finde ich den Gitzo nicht, bzw. nur bedingt geeignet. Er hängt stark nach unten, sodass er mit einer Hand gestützt werden muss. Mir war das Risiko, dass was rausfällt zu hoch. Also bitte unbedingt selbst testen.
Ich setze den Gitzo einfach ab.

Die Verarbeitung empfinde ich als hochwertig und dem Preis angemessen. Einen persönlichen Vergleich zu anderen Modellen gleicher Preisklasse habe ich aber nicht.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten, das ging ja ratzfatz. @Woffe : von den Innenmaßen her würde der Mindshift Backlight 36 passen!
 
@Heinz_Weber der 36er Mindshift funktioniert auch gut nach dem Prinzip "Bauchladen" er hat am Rückenteil sogar ein Gummiband dass um den Hals gehängt werden kann wenn man ihn nach vorne gedreht hat und geöffnet hat. Das Ganze funktioniert relativ gut, ist aber von der Beladung abhängig. Komplett beladen stütze ich ihn mit dem Knie etwas ab und stehe in dem Moment dann auf einem Bein. Nicht komplett voll geht es super, ebenso bei den kleineren Versionen 18L und 26L.
 
Mir scheint, du suchst so etwas wie die ThinkTank-Backlight-Rucksäcke. Gibt es als 15-, 18- und 26-l-Version. Hier mal ein Test des neuen 15ers, der dir aber ebenso wie der 18er zu kurz und klein sein dürfte. Der 26er sollte aber in etwa hinkommen, wenn du zumindest den Telekonverter abnimmst.

Ansonsten schaffen das fast nur deutlich größere Rucksäcke oder solche ohne Rückenöffnung. Dein Problem ist m.E. dass du eine relativ lange Kamera/Objektiv-Kombination in einen möglichst kleinen Rucksack bringen willst, das ist ein eher seltener Anwendungsfall.
 
Nach Spezifikation hat der 26l-Rucksack eine Innenhöhe von 49, wäre also etwas kleiner als gewünscht. Der 36er hat nach Spezifikation 53,5, das käme hin. Mein Fotohändler scheint die verfügbar zu haben, ich werde sie mir in den kommenden Tagen mal anschauen. Ansonsten hab ich bis auf den genannten großen f-stop noch nichts anderes gefunden. Trotzdem danke für die Antwort!
 
Schau dir den Tasmanian Tiger Modular Pack 30 bzw. Tasmanian Tiger Modular 30 Camera Pack. Für den erst genannten gibt es auch einen Camera-Einsatz, der sich gut einkletten läst. Zudem kann man die Front komplett öffnen.
 
Nach Spezifikation hat der 26l-Rucksack eine Innenhöhe von 49, wäre also etwas kleiner als gewünscht. Der 36er hat nach Spezifikation 53,5, das käme hin. ...
Ich hab's gerade mal nachgemessen: Der Think-Tank/Mindshift Backlight 36L hat im Hauptfach innen eine Länge von bis zu ca. 54/55 cm, wenn man das obere Polster des Faches herausnimmt. Sonst sind es ca. 48/49 cm. Die lichte Öffnung des Rückendeckels beträgt 45 cm. D.h. das Hauptfach geht innen noch mal bis zu ca. 10 cm nach oben weiter und schließt innen mit der oberen Seite des Rucksacks ab. Wenn das obere Polster des Hauptfaches herausgenommen wird ist der Schutz des des Hauptfaches gegen "Druck von oben" natürlich etwas vermindert. Auf Grund seiner Rückenhöhe ist der Backlight 36L besonders für große Leute bestens geeignet. Am besten mal ausprobieren, wie Du damit klar kommst.
 
hallo,
danke für die Mühe. Ich konnte mir heute den Gitzo und den Minshift anschauen. Wie nach dem letzten Post von @Blütenstaub zu erwarten, hat das mit dem Mindshift gut funktioniert. Der Gitzo ist ein gutes Stück größer und auch teurer, der Mindschift passt für meine Zwecke genau. Danke nochmal an alle für eure Vorschläge.
Viele Grüße
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten