• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rotes Bildrauschen bei EOS 400D

Xenox1

Themenersteller
Hallo!

Ich war heute zum Fotografieren im Basler Zoo. Bei den Aquarien hab ich ziemlich hohe ISO-Werte gebraucht z.B. bei den Quallen ISO 1600. Dass es rauschen würde, war mir klar, aber das Bildrauschen ist auf einmal rot. :confused:

Ist das ein allgemeiner Schwachpunkt bei der 400d oder geht meine Kamera kautt? Weiß vielleicht irgendwer woher das rote Rauschen kommt und was man eventuell dagegen tun kann?

Danke!
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Ich weiß, das Bild ist sowieso grottenschlecht geworden, aber einfach nur als Beispiel:
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

War das beim ersten Bild schon oder nach einer Serie von Langzeitbelichtungen?
Im letzteren Fall könnte der Sensor einfach nur etwas "warm" sein.
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Hallo,
meine 400d hat auch einige Hotpixel bei LB, aber die sehen etwas undeutlicher aus und es sind wesentlich weniger.
Soetwas habe ich noch nie gesehen evtl ein fall für den Service :ugly:
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Wenn man sich dann noch ansieht, dass das nicht 30s, sondern nur 1/25 war.... übel! Für mich sieht das nicht mehr normal aus. Aber erst einmal ein paar Fragen:

Wie warm war die Kamera? Kurz vor der Zerstörung, oder sieht das auch bei normalen Raumtemperaturen so aus? Wie sehen die Bilder jetzt/heute bei ISO-1600 und 1/25s mit Standardeinstellungen aus?

Womit wurden die Bilder konvertiert?

Wurden die Bilder nachträglich noch bearbeitet, z.B. um einige Blendenstufen angehoben? Ist das ein Ausschnitt, oder einfach nur das Gesamtbild verkleinert?
Wurde nachgeschärft?

Dass rot zuerst rauscht, ist normal, aber das da ist etwas heftig.

Edit: Habe übersehen, dass das gestern war. Eigentlich dürfte es da ja nicht zu extrem heiß gewesen sein, aber wer weiß... Es gibt ja auch Tropenhäuser.

Für Hotpixel sind mir das einfach zu viele, daher kann ich das nicht recht glauben, auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass manche meinen, ihnen seien bei Flugreisen (durch das Röntgengerät?) neue Hotpixel dazu gekommen. Mach doch heute nochmal ein Bild und schau auch, ob die roten Pixel wieder in der selben Zahl und an den selben Stellen vorhanden sind. Dann wissen wir vielleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Meine 400D hatte auch recht viele rote Hotpixel (vllt. 80% von den hier gezeigten), Lightroom rechnet sie allerdings automatisch raus deswegen war mir das nie so aufgefallen. :)
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

speziell bei diesem Bild dürfte es eher daran gelegen haben daß die Jpeg-Engine den praktisch unbenutzten Rot-Kanal hochgezogen hat. Dabei wurden die zufällig vorhandenen roten Rausch-Pixel überbetont.
Ein Problem des Weißabgleichs.
Ich bin mal so frei, Rot etwas herunterzuregeln:
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

speziell bei diesem Bild dürfte es eher daran gelegen haben daß die Jpeg-Engine den praktisch unbenutzten Rot-Kanal hochgezogen hat. Dabei wurden die zufällig vorhandenen roten Rausch-Pixel überbetont.

Als ich heute mit den selben Einstellungen ein Bild mit der 450D gemacht habe, waren auch viele rote Rauschpixel vorhanden, jedoch viel dunkler, sodass sie durch die Nachschärfung nicht so extrem dargestellt wurden und nach der Verkleinerung unsichtbar blieben. Insofern finde ich diese Erklärung überzeugend! Hätte ich die nämlich ebenfalls extrem hochgezogen und dann nachgeschärft, hätte ich vermutlich ein ähnliches Ergebnis produzieren können.

Dann wäre also alles in Ordnung.

Edit: Bleibt es also dabei: Heute nochmal ein Bild bei 1600,1/25machen (z.B. von der Tapete) und zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Ich hab jetzt gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet :eek: deshalb hab ich auch erst heute wieder reingeschaut. Ich hoffe, ich vergesse jetzt keinem zu antworten.

speziell bei diesem Bild dürfte es eher daran gelegen haben daß die Jpeg-Engine den praktisch unbenutzten Rot-Kanal hochgezogen hat. Dabei wurden die zufällig vorhandenen roten Rausch-Pixel überbetont.
Ein Problem des Weißabgleichs.
Ich bin mal so frei, Rot etwas herunterzuregeln:

Das wäre durchaus eine Erklärung! Danke!


Aber erst einmal ein paar Fragen:

Wie warm war die Kamera? Kurz vor der Zerstörung, oder sieht das auch bei normalen Raumtemperaturen so aus? Wie sehen die Bilder jetzt/heute bei ISO-1600 und 1/25s mit Standardeinstellungen aus?

Womit wurden die Bilder konvertiert?

Wurden die Bilder nachträglich noch bearbeitet, z.B. um einige Blendenstufen angehoben? Ist das ein Ausschnitt, oder einfach nur das Gesamtbild verkleinert?
Wurde nachgeschärft?

Dass rot zuerst rauscht, ist normal, aber das da ist etwas heftig.

Edit: Habe übersehen, dass das gestern war. Eigentlich dürfte es da ja nicht zu extrem heiß gewesen sein, aber wer weiß... Es gibt ja auch Tropenhäuser.

Die Kamera war eigentlich kalt - vielleicht auch zu kalt. Ich war gestern stundenlang bei Minusgraden mit ihr draußen. Andere Bilder sehen nicht so aus, nur die die ich mit den hohen ISO Einstellungen gemacht habe.

Die Bilder wurden als RAW aufgenommen, das Bild hatte ich noch stark im Kontrast bearbeitet. Es wurde nachgeschärft und es handelt sich um das verkleinerte Originalbild, d.h. kein Ausschnitt.

Im Aquarienhaus war es schon sehr warm, allerdings war ich da nicht allzulange drin.

Ich hab noch mal ausprobiert bei ISO 1600 im dunkeln zu fotografieren und da habe ich das Problem nicht. Es ist nur bei den Bildern aus dem Aquarium.

Wie alt die 400d genau ist kann ich nicht sagen, ich hab sie vor erst 3 Monaten bei Ebay ersteigert (sie hatte davor zwar nur ca. 500 Auslösungen, kann ja aber trotzdem jahrelang herumgelegen haben...)
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Zu kalt war es bestimmt nicht: Wenn die Kamera sehr kalt ist, rauscht sie deutlich weniger.

Musst halt lernen, so nachzubarbeiten, dass diese Rauschprobleme ebenfalls berücksichtigt werden. Also Farbrauschen bei solchen Aufnahmen erst einmal reduzieren lassen und nicht den Rotkanal so extrem mit anheben, wenn - oder gerade weil- keine Rotanteile vorhanden sind.
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

Ich hab jetzt gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet :eek: deshalb hab ich auch erst heute wieder reingeschaut. Ich hoffe, ich vergesse jetzt keinem zu antworten.



Das wäre durchaus eine Erklärung! Danke!




Die Kamera war eigentlich kalt - vielleicht auch zu kalt. Ich war gestern stundenlang bei Minusgraden mit ihr draußen. Andere Bilder sehen nicht so aus, nur die die ich mit den hohen ISO Einstellungen gemacht habe.

...

Im Aquarienhaus war es schon sehr warm, allerdings war ich da nicht allzulange drin.

War die Kamera nicht plitschenaß im Aquariumhaus. Erst Minusgrade, dann 90% Luftfeuchte :eek:
 
AW: rotes Bildrauschen bei EOS 400d

War die Kamera nicht plitschenaß im Aquariumhaus. Erst Minusgrade, dann 90% Luftfeuchte :eek:

Komischerweise hatte ich beim Wechsel von kalt zu warm keine Probleme, die Linse war minimal beschlagen. Aber beim Wechsel von warm zu kalt, war es viel schlimmer, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten