• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rosi im Mohnfeld

gerhard_1304

Themenersteller
Endlich hat sich meine Frau mal erbarmt und mir Modell gestanden. Grund war wohl auch das schöne Mohnfeld vor unserer Haustüre. Leider habe ich praktisch keine Erfahrung in Portraitfotografie. Deswegen auch die Frage an die Gemeinschaft, was hätte ich besser machen können? Fotos mit dem 70-200 L 4.0 IS, Licht ohne Hilfsmittel. Entwicklung aus raw mit DXO9, Nachbearbeitung, Verkleinerung und leichte Nachschärfung mit GIMP.
 

Anhänge

  • IMG_4584_DxO9_Portrait_horizont_DSLR.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4584_DxO9_Portrait_horizont_DSLR.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_4667_DxO_Portrait_DSLR.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4667_DxO_Portrait_DSLR.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 301
Hätte deine Frau nicht so mittig im Bild plaziert
und auch den Wald im HG weggelassen so daß nur das Mohnfeld zu sehen ist.
Die Haltung deiner Frau im ersten Bild mit der Hand an der Wange finde ich irgendwie auch nicht so passend, auch das Rote Kleid zum roten Mohn weiß ich nicht so recht.
Aber einen sympathischen Eindruck macht deine Frau und die Schärfe ist auch O.K.
 
Danke für den Kommentar und auch das Kompliment, ich werde es weitergeben. Die Haltung hat ihr so gefallen und auch das rote Kleid war ein Muss. Ich habe das erste Bild mal beschnitten, besser so?
 

Anhänge

  • IMG_4584_DxO9_Portrait_horizont_crop_DSLR.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4584_DxO9_Portrait_horizont_crop_DSLR.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 119
Ich finde die Bilder schön natürlich - wenn Deiner Frau die Haltung im ersten Bild so gefällt, finde ich das ok.

Auch gefällt mir das rote Kleid, es nimmt das Thema "roter Mohn" auf.

Ich wäre allerdings näher an die Person herangegangen, sodaß sie ungefähr 2/3 des Bildes ausfüllt.

Persönlich finde ich Portraits bei 200mm und Offenblende/leicht abgeblendet immer am schönsten.
Von dem Mohnfeld ist dann auch noch genug zu sehen und der Hintergrund wird gut unscharf zugunsten der Person.

Achja, und das Licht ist ziemllich hart, das sieht man auf dem zweiten Bild rechts im Gesicht. Später abends,eine Stunde vor Sonnenuntergang, wenn die Sonne tief steht, wird das Licht weicher und die Farben sind dann angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Nach der Korrektur ist's ein richtig gutes Portraits geworden. Die gebeugte Körperhaltung auf dem zweiten Bild finde ich überhaupt nicht schön. Sieht man auch immer wieder auf den noch schnell geschossenen Bildern vor einem wichtigen Fußballspiel, bei den Spielern aus der ersten Reihe.
Sitzen, oder hockend ist da wohl die bessere Wahl.

Gruß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten