• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Rinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Rindviecher hab ich auch noch ein paar hier. Waren ziemlich neugierig.
 
Hallo Hartmut,
schicke Nachbarn hast du! #1 ist sehr interessant und #3 find ich super, der Bauer würde sich einen Abzug bestimmt aufhängen ;)

Ja hinter welchen Zaunkonstruktionen sich die gemeine Milchkuh oft halten lässt, da muss man sich eh wundern. Ein Pony wär schon 3 Mal weg.

@Platinum-Slayer: War der Himmel da so blau? Ist er hier nie... Aber eins kenn ich: Wenn sie erst mal da sind bekommt man kein Bild mehr von einer ganzen Kuh, mangels Abstand....
 
Hallo Zarah,

danke. Ich glaube freilich, dass ein richtiger Bauer, wenn ich ihm einen Abzug des Bildes schenken wollte, das nicht annehmen würde, weil "so etwas und dann geschenkt, da stimmt was nicht". Aber vielleicht würde es ja den Kühen gefallen, wenn ihr Stall mit eigenen Fotos ausgestaltet wäre. Man liest ja gelegentlich, dass sich die Milchleistung durch klassische Musik im Stall steigern lässt, weshalb nicht auch durch schön gestaltete Fotos?

Viele Grüße
Hartmut
 
@ platinum-slayer
Schöne Fotos. Was mir neben dem wunderbar blauen Himmel (der eigentlich erst durch die Kühe im Vordergrund richtig gewinnt!) besonders gefällt, ist die bottom-up-Perspektive. Hast Du mit Winkelsucher gearbeitet oder auf dem Boden gelegen? Zugegebenermaßen bei Rindern eine wirklich gute Idee, denn dadurch gewinnt ihre spezielle Physiognomie entschieden.
 
Der Himmel war fast wirklich so blau (auf ca. 1090m). Die schöne satte Farbe kam erst nach einer Tonwertkorrektur.
Die Bilder entstanden mit dem Kit-Objektiv bei 18mm. Die Kamera hab ich ganz knapp über den Boden gehalten und auf gut Glück abgedrückt. Nach ca. 30 Versuchen kam was ansehnliches dabei raus. Ich hatte ein Bild wo das Rind der Kamera die Zunge entgegenstreckte, aber ich hab dem Tier dabei den Kopf zerteilt und unscharf war es auch :D
Anfangs war nur ein Tier da, aber in kürzester Zeit kamen die aus allen Richtungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ platinum-Slayer
Danke für die Antwort. Ich hätte bei solchen "Blind"-Aufnahmen immer die Sorge, dass ich gerade das "entcheidende" Foto vermass'le. Aber vielleicht nimmt man es so gerade auf (es gibt ja berühmte Beispiele!). Daher fotografiere ich in extremen Positionen gerne mit Winkelsucher. (Bei Kuhaufnahmen hat man ja immer das Risiko, dass man, wenn man sich in die bodennächste Positon begibt, in Resten oder der Totalen der nach Kühen benannten Fladen zu liegen kommt.)

Ansonsten ist natürlich die Neugierde der Küh sprichwörtlich. Wie übrigens auch die des Menschen. Der Mensch ohne Neugierde würde noch heute auf'm Baum sitzen. Und auch das Rind hat es - wie man sieht - vom Baum herunter geschafft!

@ Jomis
Vielen Dank für das Foto. Gäbe es Geruchsbilder, so würde dieses hier total nach Kuh riechen, ohne eine solche zu zeigen.
(Ich kenne diese Gerätschaften auch noch. Und von Hand melken durfte ich in meiner Kindheit auch. Inzwischen bin ich aber seit mehr als vierzig Jahren weg vom "mitten auf dem Lande" und leider nur noch in dessen Nachbarschaft. Und leider habe ich vor vierzig Jahren noch nicht fotografiert! (Fast bin ich etwas neidisch auf so schöne Bestände!)

Viele Grüße
Hartmut
 
Goiler Thread.

3864636231353061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldstein
Hallo, klasse Foto, schön portraitiertes hübsches Rind!
 
@ Corela
Gibt es denn auch Bilder von den Urlauben?

Hallo,

ja, es gibt Fotos, aber leider nur analog.:( Ich digitalisiere gerade unsere Fotos und werde sobald ich bei meiner Lieblingskuh bin, eins einstellen. Wir haben sie als erste Menschen gesehen, morgens um 5 Uhr :angel: Es war schon ein ganz besonderer Moment.
Sehr schöne Fotos zeigt ihr hier(y) Musste ich nochmal wiederholen :)
 
Hallo Corela,

Ich digitalisiere gerade unsere Fotos und werde sobald ich bei meiner Lieblingskuh bin, eins einstellen. Wir haben sie als erste Menschen gesehen, morgens um 5 Uhr undefined

da freue ich mich richtig drauf. Denn eine meiner stillen Überzeugungen ist, dass am frühen Morgen die schönsten und am frühen Abend die zweitschönsten Fotos gelingen, alles aber, was dazwischen liegt, wird nur mit viel Glück oder mit noch mehr Können wirklich gut. Und wenn man ersteres mit letzterem zu verbinden versteht, ist etwas Besonderes zu erwarten.

Was aber für alle Fotos gilt, das gilt natürlich insbesondere für Fotos mit Kühen!

Viele Grüße
Hartmut
 
Hallo Zarah,

puhh, das ist ja ein echter Kracher: bei aller Rinderfotoerfahrung, die ich bisher sammeln konnte, ist mir noch nie ein so gelungenes Milchkuh-Panorama untergekommen. Die Damen stehen ja fast in Reih' und Glied, fast nach Muster zueinander geordnet. Aber halt eben nur fast, denn die leichte Unordnung ist nun mal kuhmäßig. Doch auch das macht mir unsere Kühe so sympathisch, dass sie keinen Sinn für sinnlosen militärischen Drill haben. Und mindestens eine tanzt sowieso immer total aus der Reihe. Quod erat demonstrandum!

Ich vermute einmal, dass das Panorama nicht mit den üblichen Panoramatechniken entstanden ist (d.h. Stativ, eine gewisse Anzahl von abfolgenden Aufnahmen und dann per EBV gesticht), sondern als Crop aus einer einzigen. Denn eine ordentliche Kuh steht nie länger als zehn Sekunden still - und auch das nur, wenn man zuvor verstanden hat, sie zureichend neugierig zu machen.

Hallo codi,

zwischen Deinen beiden Bildern hätte ich mich jetzt gar nicht entscheiden können: beide technisch klasse und vom Ausschnitt her - das eine mit den Gebirgskämmen im Hintergrund, eine echte Werbung für die Landschaft, das andere nur mit begrünten Hügeln, aber dafür (1.) näher am Hauptgegenstand dem Portrait der Gebirgskuh und (2.) im Hintergund schon leicht in Tiefenunschärfe (das Wort gibt es fotografisch nicht, vielleicht sollte ich schreiben: zunehmend stark außerhalb des Schärfebereichs), aber mit klarem Blick (=Neugierde) in Richtung Fotograf. Einfach gelungen, jedes für sich.

Viele Grüße
Harmut

P.S.: Übrigens Zarah, ich habe noch ein Kälbchenbild gefunden. Anlässlich eines kleinen Innenstadtmarktes, auf dem Landwirte der Umgebung allerlei präsentierten, hat deren Eigentümer (offenbar ein Witzbold) die beiden vor einem Graffiti postiert, das mit all den Leitungen, die es darstellte, an eine futuristische Milchfabrik erinnerte.
 
Tja Hartmut,
du scheinst für die Kühe wohl nicht so interessant zu sein wie ich ;)
Mit der Entstehung hast du natürlich recht, aber irgendwie treibt der Thread mich jetzt doch dazu bald mal wieder schöne Kuhfotos mit der DSLR zu machen. Die alte Sony Kompakte war lange Zeit mein Begleiter, aber wenn ich jetzt nach einem Jahr mit DSLR diese alten Fotos wieder durchschau.. was für eine grauenvolle Qualität :( Schon normale Abzüge machen war damit immer grenzwertig.

@ codi: ich find sie auch sehr schön
Lg zarah

PS: Ich hab nix gegen Kälbchen, aber eigentlich wollte ich Fleckvieh sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Entstehung hast du natürlich recht, aber irgendwie treibt der Thread mich jetzt doch dazu bald mal wieder schöne Kuhfotos mit der DSLR zu machen. Die alte Sony Kompakte war lange Zeit mein Begleiter, aber wenn ich jetzt nach einem Jahr mit DSLR diese alten Fotos wieder durchschau.. was für eine grauenvolle Qualität :( Schon normale Abzüge machen war damit immer grenzwertig.

Hallo,

wenn man "alte Sony" durch alte Canon ersetzt, kann ich das so unterschreiben (y):)
Ich überlege auch schon, wo ich Kühe fotografieren könnte :confused:
 
@Lichteinfall: Vielen Dank für die Blumen,... freut mich dass dir die Bilder gefallen.

@Zarah: Danke auch an dich! Bei deinem Panorama gefällt mir die Farbverteilung ganz besonders. Von links nach rechts, erst viel schwarz, dann wird es etwas heller mehr weiß, dann wieder dunkler und nach rechts hin wieder fast weiß. Irgendwie fleißend. Vielleicht stehen Rinder gerne neben Artgenossen die ähnlich hell oder dunkel sin ... . Kann aber auch nur Einbildung sein :)


Gruß
Codi
 
Find den Thread genial!
Also hier mein Bescheidener Beitrag:
Büffel im Bergischen Land.
Gruß, Kil
achso, einfach durch die zoombrowser verbesserungs automatik laufen lassen. nicht beschnitten.
 
Sind zwar keine fotographischen Highlights, aber ich lichte auch gern Kühe ab.
Drei und Vier sind leider ziemlich unscharf (noch schlimmer als die anderen zwei).

Zählen die in Bild Vier auch noch zu den Rindern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zarah,
ja, der Unterschied zw. DSLR und Kompakten ist - was die Bildqualität anbelagt - deutlich. Allerdings gibt es da inzwischen Ausnahmen: jedenfalls die beiden DPs von Sigma und alles, was den mFT-Chip im kompakten Gehäuse enthält, und demnächst die kleine Leica X1. Kühe sind es auf jeden Fall wert, mit dem besten Material fotografiert zu werden!

Und übrigens: Ist das Graffiti-Kälbchen keins aus der Fleckvieh-Rasse - ich weiß, der zu stark gezeichnete Kopf entspricht nicht den Vorschriften, aber in diesen Details bin ich nicht gut!

Hallo Corela,
ich glaube, dass man sich inzwischen damit beeilen muss, Rinder zu fotografieren, denn (1.) verschwinden sie bald im Stall, weil der Winter kommt (wenn er kommt) und (2.) sieht man (grundsätzlich) immer mehr Reitpferde auf den Weiden und immer weniger Kühe - vielleicht, dass ich mich täusche oder dass es nur in unserer Gegend hier so ist. Jedenfalls: viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß beim Fotografieren.

Hallo Kilgore,
schöne Aufnahmen, schöne Tiere.

Büffel erfreuen sich dort, wo sie undomestiziert leben, einer großen Hochachtung bei ihren Lebenskonkurrenten. Ich habe - wohl sogar hier im Forum - einmal einen kleinen Film gesehen (irgendein Urlaubszufallfilm), auf dem (Afrikatouristen) vom Jeep aus beobachtet haben, wie eine Gruppe von Junglöwen eine Herde Büffel attackierte, und ein älteres Kalb aus der Herde herauslösten, um sich über es her zu machen. Die Büffel ließen sich zuerst auseinander treiben, als jedoch die Löwen sich näher mit dem abgetrennten Tier beschäftigen wollten, stand plötzlich die Büffelherde wieder wie eine dunkle Wand im Bild. Das Kalb wude gerettet, und man sah den einen oder anderen der Löwen, von Büffelkopf und -gehörn bewegt, durch die Luft fliegen. Imposant (wenn auch recht blutrünstig)!

Dass aber die von Dir fotografierten Büffel zur selben Gattung wie unsere Milchkühe zählen, sieht man an der Neugierde, mit der sie offensichtlich auf den Fotografieren reagiert haben, ebenso an der Art wie sich sich für's Ablichten aufstellten. Auch wenn sie insgesamt etwas grimmiger wirken.

P.S.: Wo findet man im Bergischen Land diese prächtigen Tiere?

Viele Grüße
Hartmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten