• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh will Imaging Sparte umbauen

Schade um die GR. Und die GXR ist ja schon lange Geschichte. Die war meine Leica. Das Bedienkonzept war einzigartig. Auch das Leica-M-Modul war stark, habe ich mit einem Voigtländer 15mm = 21mm Bildwinkel gern benutzt - sehr praktisch als WW-Kamera und mit hervorragender Bildqualität bis in die Ecken. Blende 5.6 + 2,5m Entfernung einstellen und alles war scharf. Da muss man nicht mal die Schärfe im Sucher kontrollieren. Was ich danach von Sony mit dem 15er ausprobiert habe, war dagegen eine Katastrophe aufgrund verschmierter Ecken und Farbfehler. Ricoh hatte offenbar den Sensor für M-Objektive optimiert. Und das 33er GXR-Modul = 50mm Bildwinkel war auch sehr stark und hat viel Spaß gemacht.

Die GR ist immer noch die einzige Hosentaschen-taugliche APS-C-Kamera. Auch die kann man komplett mit einer Hand bedienen. Aus der Tasche ziehen, einschalten, ggf. einige Einstellungen ändern und abdrücken.

"Baukastensystem individuell auf Kundenanforderung" wird sich wohl nur auf Farbgebung etc. beziehen wie jetzt schon die Sondereditonen der GR. Die werden nicht technisch individualisierte Kameras produzieren. Stattdessen "limited editions" und so'n Kram. Wer braucht das?

Die GR mit erstklassiger Smartphone-Anbindung und dazu möglichst brauchbarer Video-Funktion weiterentwickeln, das wärs.
 
Zum neuen Geschäftsjahr ab 1.4.22 plant Ricoh seine Fotosparte umzubauen.

https://pentaxrumors.com/2022/01/20/ricoh-announces-major-restructuring-of-their-camera-business/

- Massenprodutkion wird eingestellt
- Fertigung "workshop-like"
- Neues Vertriebsmodell
- Onlinefokus

Klingt spannend!
Vielleicht sind sie der erste größere Hersteller, der Kameras in einer Art Baukastensystem individuell auf Kundenanforderung baut.

Zudem scheinen sie ein Business Modell angedacht zu haben, was auf den neuen, kleinen Markt angepasst ist.


Macht ja schnell die Runde, die fehlerhafte Übersetzung aus dem Japanischen.
In der Pressemitteilung von Ricoh/Pentax ging es ausschließlich um den japanischen Markt und die neuen Vertriebsstrukturen, die Ricoh/Pentax in JAPAN plant.

Zur Aufklärung dieser Gerüchte empfehle ich diesen Faden: https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/umstrukturierung-bei-ricoh-t46411.html vor allem (ab Seite 3) die Postings von "Pentax PM", dahinter verbirgt sich Wolfgang Baus, der für das Marketting in D zuständig ist, also ein doch kompetenter Ansprechpartner.
 
Zur Aufklärung dieser Gerüchte empfehle ich diesen Faden: https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/umstrukturierung-bei-ricoh-t46411.html vor allem (ab Seite 3) die Postings von "Pentax PM", dahinter verbirgt sich Wolfgang Baus, der für das Marketting in D zuständig ist, also ein doch kompetenter Ansprechpartner.

Richtig. Ebenfalls klärend und präzisierend: https://www.dpreview.com/forums/post/65855813?fbclid=IwAR1_8AvxcUwFboIlGqm_Uz8Ke7o2GKv4Uv0Eixr2l3WEydxIq6NHT1YDU6s und https://pentaxrumors.com/2022/01/21/correction-from-ricoh-us-ricoh-will-continue-mass-production-and-sales-but-will-be-adding-more-direct-to-consumer-approaches-to-its-distribution-in-japan/.

VG Christian
 
Es wäre zu hoffen, aber es erinnert schon auch an den Ausstieg von Samsung, da wurde bis zur letzten abverkauften Kamera erzählt, dass nur manche Märkte bereinigt werden usw.
 
Hier wird aber nichts "bereinigt", sondern die Vertriebsstruktur erweitert:

"Ricoh will not be ceasing mass production and sales, but instead extending its distribution in Japan with more direct-to-consumer approaches" (Quelle).

VG Christian
 
Es geht in Richtung klein, aber fein. Produkte der Firma Blackmagic stehen auch nicht massenweise im Media-Markt herum und sind ab 1400 Euro kaufbar. Der Markt für derartige Produkte dürfte winzig klein sein immernoch im Vergleich zu DSLR.

Pentax muss weg vom Image der 0815-DSLR, die der Konkurrenz technisch hinterher eiert hin zu Kameras für Individualisten. Mit der GR ist das schon gelungen. Wer sich die kauft, fühlt sich als Teil einer Elite unter den Amateurfotografen. Sigma agiert auf diesem Markt. Wer eine SD Quattro kauft, lächelt verächtlich über Produkte der Konkurrenz als fotografischer Pöbel. Absoluter Meister ist Leica und Fuji war derart erfolgreich mit dem Konzept, dass die Marke schon wieder Mainstream geworden ist.

Pentax DSRL müssen 'etwas Besonderes' werden. Die Aussage: 'Weg von der Massenfertigung hin zur Manufaktur-Herstellung' ist Werbesprech, der dahin lenkt. Der Kunde kauft lieber ein Manufaktur-Produkt als Massenware. Gerade wenn es um die Erstellung eines hochindividualistischen Kunstprodukts wie ein Foto geht. Meine Fotos sollen ja nicht so aussehen wie alle anderen der Milliarden auf dieser Welt, weil ich ja auch was eigenes bin unter den Milliarden auf dem Planeten, also kauf ich mir einen Fotoapparat, den nicht jeder hat. Wie handgeschöpftes Büttenpapier. Das darf sogar Macken haben.

Ich bin gespannt, ob das gelingt. Zurzeit fehlt mir an den DSLR noch das gewisse Etwas.
 
Hast du eigentlich mehr als die Überschrift des Threads und meinen Post gelesen gelesen? Du hast doch sogar den entscheidenden Teil meines Textes zitiert, aus dem klar wird, warum ich schreibe, was ich schreibe.

Die Imaging-Sparte wird nicht umgebaut. Die Presseerklärung ist ein Werbetext. Sie erklären, dass ab jetzt Pentax exklusiv gehandelt wird. Eine Leica findest du auch nicht im Elektro-Großmarkt. Einen Thermomix auch nicht, Hifi-Edelmarken ebenfalls nicht.
 
Hier wird aber nichts "bereinigt", sondern die Vertriebsstruktur erweitert:...

Das ist ja o.k. aber leider auch ein wenig schade, denn ich hatte aufgrund der ersten "Übersetzung" gehofft, daß mal ei Hersteller andere, kreative Wege geht um im schrumpfenden Markt überleben zu können.
Gerade Produktionsmodelle wie bei BTO/CTO wären da ein spannender Ansatz!

War aber wohl leider nix; da war der Übersetzer wohl kreativer als der Hersteller :cool: ...

Aus Sicht des TO kann hier dann dicht gemacht werden ...
 
...Gerade Produktionsmodelle wie bei BTO/CTO wären da ein spannender Ansatz! ...

Bei Digitalkameras?
Vor allem bei BTO hättest du da enorme Lieferzeiten. Würden Kunden das akzeptieren bzw. honorieren?


Die von dir angedachte Bauweise würde entweder einen modularen Aufbau der Kamera bedeuten oder eine rein äußerliche Individualisierung, wie es Leica teilweise schon macht.
 
Das Modell Leica, das hier dauernd genannt wird, funktioniert aber nur wegen dem besonderen Ruf der Firma und ihrem Knowhow im Bereich Objektivbau. Es ist eben eine Firma für Reiche, die entsprechend horrende Preise fordern und auch bekommen kann.

Das Ricoh/Pentax da auch einsteigen könnten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Am ehesten könnte wahrscheinlich noch Hasselblad Leica nachmachen. Und das haben sie ja auch versucht, und sind damit völlig gescheitert.
 
Ich bewundere den Mut von Ricoh/Pentax. Sie setzen auf die DSLR, in einer Zeit in der sich fast alle davon abwenden.
 
Ich bewundere den Mut von Ricoh/Pentax. Sie setzen auf die DSLR, in einer Zeit in der sich fast alle davon abwenden.
Das hat nichts mit Mut zu tun... sondern bei Ricoh sind keine Finanz-Ressourcen vorhanden um ein DSLM-System zu entwickeln... Genauso wie bei Olympus gabs auch kein Geld für KB-System - der Partner Panasonic dagegen hatte kein Problem bei KB-Entwicklung... Ricoh geht halt bis zum bitteren Ende und die Frage ist wie weit es noch ist...
 
Das hat nichts mit Finanzressourcen zu tun, sondern mit Geschäftsstrategie. Das Pentax-Geschäft ist Teil der Ricoh-Resterampe. Dinge, von denen man entweder nicht mehr oder noch nicht weiß, was man damit anfangen soll. Auf der Website wird das noch euphemistisch "Futures" genannt, im Geschäftsbericht firmiert das ganze dann unter "others". Und ganz hinten auf der Rampe steht dann mit einem Bild, das auch aus den 90ern stammen könnte, die Pentax Single Reflex Camera.

https://www.ricoh.com/about/business-overview/

Die ganze Resterampe trägt geschlagene 1,2% zum Gesamtumsatz des Konzerns bei (und ist defizitär). Ricoh investiert fast das Fünffache des UMSATZES dieses Bereichs in R&D, Cash haben sie genug, nur nicht für DSLRs oder sonstige Kameras. Und anders als bei Nikon (und im abgeschwächten Maße Canon) leben und sterben sie auch nicht mit ihren Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten