• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Ein leidliches , altes Thema, kommt immer wieder bei neuen GR's auf. Es gibt 2 Fraktionen: Die Befürworter und die Gegner. Ich will kein Klappdisplay.
Bei Aufnahmen in Bodennähe knie ich mich hin. Mache ich aber kaum.
Wenn man sehr häufig diese Art der Aufnahmen macht, sollte man sich eine entsprechende Kamera mit Klappdisplay kaufen - so einfach ist es.
 
Ja, ein Klappdisplay (wie bei meiner X-E4) würde ich mir sehr wünschen für die GR. Ich habe bei Sonnenlicht schon Probleme ohne Sucher und wenn man dann den Winkel des Displays nicht ändern kann, fotografiert man häufig "auf gut Glück".

Ansonsten bin ich mit meiner GR IIIx sehr happy, die Bildqualität finde ich einfach hervorragend. Hatte kürzlich bei einer open-Air Abendveranstaltung in der Stadt Fotos einer Band auf der Bühne gemacht bei Dämmerung...einfach top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leidliches , altes Thema, kommt immer wieder bei neuen GR's auf. Es gibt 2 Fraktionen: Die Befürworter und die Gegner. Ich will kein Klappdisplay.
Bei Aufnahmen in Bodennähe knie ich mich hin. Mache ich aber kaum.
Wenn man sehr häufig diese Art der Aufnahmen macht, sollte man sich eine entsprechende Kamera mit Klappdisplay kaufen - so einfach ist es.
Selbst Leica hat es kapiert, siehe Q3.
Du kannst dich ja trotz Klappdisplay hinknien wenn du willst. Musst es ja nicht ausklappen. Stören würde es aber nicht.
 
Wow. Was für ein super Tip.
Diese Anmerkung hilft nun überhaupt nicht weiter.
Wenn ich eine Kamera kaufe richte ich mich nach meinen Anforderungen und kaufe nicht eine, die meine Anforderungen nicht erfüllt und kritisiere dann fehlende Funktionen.

Ricoh ist ja auch nicht dumm und hat sich für die heutige Lösung entschieden, warum auch immer. Dafür hat sie einen Stabi , was andere nicht immer haben.
 
Ein Klappdisplay bedeutet ein zusätzliches Gehäuse, Scharniere und somit zusätzlichen Raum, Gewicht und besonders auch Schwachstellen.
Ich vermisse das auch oft, gerade das meiner K-1 ist toll und sehr robust.
Mit der GR muss man dann den Bildausschnitt etwas großzügiger halten und später schneiden oder eben ImageSync mit dem Handy benutzen. Das klappt ja mittlerweile recht zuverlässig und flott.
 
Wow. Was für ein super Tip.
nun, KDKPhoto hat doch aber recht. Man richtet seine Fotografie nach dem Gegebenheiten der Kamera aus, andersherum geht es nunmal nicht. Wenn du mit Klappdisplay fotografieren willst, brauchst du eben eine Kamera, die eines hat. Gibt ja welche, X100V z.B. - Oder eine Kamera mit Aufstecksucher, wo man oben hininschaut (Canon G1-X II hat das noch; Olympus Pen vermutlich ...)
 
Ein Schminkspieglein hilft.

Spass bei seite, ich vermisse das Klappdisplay auch nicht. Ich finde es sogar spannender auf gewisse Funktionen zu verzichten, damit man sich mehr auf die Bildgestaltung konzentriert.

Übrigens, für die GR's gibt's auch Aufstecksucher für 28 und 40 mm.
 
Tut hier jemand eine Frage richt lesen? Ich habe gefragt:
Ich liebe meine kleine GR. Was mich etwas stört, ist der feste Monitor, kein klappdisplay. Gerade mit der GR würde gerne öfters sehr tief über dem Boden, oder über dem Kopf fotografieren. Wie hält ihr euch in diesen Situationen?
Also offensichtlich hat keiner eine sinnvollen Tip. Danke.

Das es Kameras mit Klappdisplay gibt, weiß ich selber, habe auch einige davon hier….
 
...
Mit der GR muss man dann den Bildausschnitt etwas großzügiger halten und später schneiden oder eben ImageSync mit dem Handy benutzen. Das klappt ja mittlerweile recht zuverlässig und flott.

Tut hier jemand eine Frage richt lesen? Ich habe gefragt:

Also offensichtlich hat keiner eine sinnvollen Tip. Danke.

Das es Kameras mit Klappdisplay gibt, weiß ich selber, habe auch einige davon hier….
"Tut hier jemand" die Antworten richtig lesen?
Wie hält ihr euch in diesen Situationen?
und was ist das überhaupt für eine Frage?
 
Wäre ein guter Tipp für den TE

Glaube ich weniger, da mit Aufstecksuchern sich der Betrachtungswicnkel nicht ändert.

Also offensichtlich hat keiner eine sinnvollen Tip.

Suche dir die Arbetisweise, die für dich am passendsten ist. Wie beschrieben, ein Schminkspiegel würde helfen, den korrekten Bildausschnitt zu wählen.
Oder hinknien. Oder hinlegen.
Mehr Tipps gibts nicht.
 
...

Übrigens, für die GR's gibt's auch Aufstecksucher für 28 und 40 mm.
Ja, aber die taugen nicht viel und haben die Qualitätsanmutung, von Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten. Dafür ist die Preisgestaltung irgendetwas zwischen sehr ambitioniert bis unverschämt.
Es gibt solche Sucher auch im Zubehörhandel und z.B. von Sigma. Mit keinem kommt aber Freude auf!
 
für die beiden Ricoh GRs gibt es seit heute ein Firmwareupdate
Ricoh GR III V1.80
Ricoh GR IIIx V1.30

Änderungen: hier bebildert

<Added the following enhanced features>
  • [Customize Setting] --- [Memory] has been added to [Customize Controls].
    - For 22 items such as ISO sensitivity setting and exposure compensation, when the power is turned off, you can select "memorize the settings just before power off" or "Reset to Default".
    * When it is with a "check" in the check box to the right of the selected item, the next time the power is turned on, it will start up with the settings just before the power was turned off. To start with the default settings the next time when the power is turned on, press [ADJ] and remove the "Check" from the check box.
  • [Customize Setting] --- The number of selectable items in the [Hold Video/Wireless Btn] in the [ Fn button setting] of [Customize Controls] has increased from 2 to 32.
  • In the image playback mode, pinch-in (reduction) will switch to the thumbnail view. Additionally another pinch-in (reduction) will allow selection of images by shooting date.
  • [Customize Setting] --- Two types of [Electronic Level Design] were added to [Display Customization].
    There are three types to choose from: [Type 1], [Type 2] and [Type 3].
  • Added [0.3m] to the [Snap Focus Distance].
    In the [Snap Distance Priority] mode, [0.3m] can now be selected and Close-up photography is also possible.
    * Regardless of the DOF (1-3) setting, the aperture value is fixed at F16
<Improved Contents>
  • Improved stability for general performance.
  • Simplified fonts have been updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERLEDIGT!


Ich bitte um Eure Hilfe Mit meiner GR IIIx:

Habe soeben die neueste firmware downgeloaded, auf die SD Karte gepackt (im root directory). Karte in die Kamera. Kamera mit gedrückter Menütaste eingeschaltet.
Nichts! Die Kamera geht ganz normal an. Keinerlei update Menü.

Wie starte ich das update? Mache ich irgendwas falsch?

Bin gespannt auf Eure Ideen. Ansonsten funktioniert die Kamera wunderbar. Alles bestens. Der Fehler müsste eigentlich irgendwo zwischen den Ohren liegen 😎🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten