• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR DNGs - Farbe und Belichtung

KingOfSub

Themenersteller
Hi,

seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine GR.
Ein schönes Update - oder eine schöne Ergänzung - meiner GRD IV. :p

So ganz komme ich mit den Farben der DNGs aus der GR aber noch nicht zurecht. Besonders bei Mischlicht (klar), aber auch dann, wenn viel grün im Bild ist. Außerdem wirken die Bilder oft übersättigt und einfache Entsättigung bringt auch nicht immer die gewünschten Resultate. Und irgendwie finde ich es auch nicht so leicht, bei den GR-DNGs per Pipette einen passenden Weißabgleich zu erreichen.
Zur Entwicklung nutze ich LR4 und das entsprechende Adobe-Profil für die GR (also nicht "eingebettet").
Habt ihr ein paar Tipps für den Umgang mit den GR-DNGs? Oder Empfehlungen für Vorgaben in LR?
Spielt hier evtl. auch die Auswahl des Bildlooks (also z.B. "Postivie Film") in der GR eine Rolle, weil in den DNGs dann irgendein Profil hinterlegt wird?

Mit meinen anderen Kameras komme ich da eigentlich zurecht, bei der GR hapert's noch.

Und dann noch kurz eine Frage zur Belichtung: seht ihr es auch so, dass man bei der GR standardmäßig 1/3-2/2 überlichten sollte um passende Belichtung zu erreichen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

keiner eine Idee oder ein paar Tipps dazu? :)
Sieht es bei euch denn ähnlich aus?

Viele Grüße
 
Scheint so, als wären die Leute mit ihrer GR soweit zufrieden :)
Ich besitze die GRDII und eine GXR und kann mich nicht erinnern, je größere Probleme mit den DNGs bekommen zu haben. Allerdings nicht in LR sondern mit Aperture. Wobei ich da ehrlich gesagt für die meisten Sachen gar nicht so tief eintauche, häufig nehme ich sogar nur jpegs auf. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Experte, der Dir da weiterhelfen kann.
Was ich aber auch beobachtet habe, ist die Sache mit der leichten Belichtungskorrektur. Und zwar bei beiden Modellen. Find ich aber besser so, als wenn man alles überbelichtet hat, weshalb ich normalerweise auch erst nach der Aufnahme korrigiere. Könnte mir vorstellen, dass Ricoh da ein wenig gegen ausgefressene Lichter vorbeugt.
 
Mit den Farben habe ich kein Problem (gut, grün ist satt, aber ist das nicht bei allen Bayer-Sensoren so?), das mit der Belichtung kann ich nicht nachvollziehen. Je nach Motiv finde ich die Belichtung auch schon mal zu hell. Aber nichts, was man nicht noch korrigieren könnte
 
Ich kann beides bestätigen.

Die GR hat eine Tendenz zur Unterbelichtung. 1/3 bis 2/3 Blenden dazu geben schadet bei der Kamera selten. Vielleicht eine Design-Entscheidung, um die Lichter zu schützen und nicht ausbrennen zu lassen?

Und ja, die DNGs der Ricoh brauchen vergleichsweise viel Nachbearbeitung. Grün-Töne kommen sehr intensiv rüber, der Weißabgleich ist sehr kühl eingestellt und es gibt Lichtsituationen, wo man das Gefühl hat, über allem liegt so ein leichter Grünschleier.

Letzteres schadet bei Naturaufnahmen eher selten, bei Porträts sieht's aber oft bescheiden aus.

Was ich dagegen tue?

Sehr genau auf den Weißabgleich achten und nachkorrigieren Richtung "wärmer". Auch der Tint-Wert (in Lightroom) steht oft im grünen Bereich. Hier dann gegensteuern.

Die Regler unter Camera-Calibration helfen auch oft. Shadow-Tint etwas Richtung Magenta bewegen. Auch die Farbregler können hier helfen.

Ich glaube die GR II liefert OOTB etwas gefälligere Ergebnisse. Hat mich aber nicht zum Umstieg bewegen können, weil ich die GR soweit im Griff habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten