• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Ricoh GR D 3 oder 4

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich überlege, mir eine GRD zu kaufen - III oder IV.
Nun bleibt die Frage, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Die IV gibt es ja ab und zu mit Restgarantie auf dem Gebrauchtmarkt, das spricht schonmal für sie. Dafür ist die IIIer meist etwas günstiger zu haben.
Abe rzum Eigentlichen: Wo liegen eigentlich die Unterschiede der Kameras= Welche ist worin besser?

Was ich shcon rausgefunden habe?

Die IVer hat eine Höchstempfindlichkeit von ISO3200 zu ISO1600 bei der IIIer - der Sensor ist also ein anderer? Ein "besserer"?
Außerdem hat sie etwas mehr Displayauflösung und eine minimal höhere Serenbildgeschwindigkeit - ist mir beides egal.
Das Objektiv ist das gleiche, oder?

Und was unterscheidet die beidne kameras noch?

Leider habe ich zum Vergleich der beiden Modell nicht viel gefunden. Ich hätte gedacht, dass es hier bestimmt einen passen Thread gibt, die Suchfunktion hat mich da aber nicht weitergebracht. Wenn es doch etwas entsprechendes gibt, könnt ihr es gern hier verlinken.

Über antworten freue ich mich!

Danke und Grüße
 
Der AF ist bei der IV aus meiner Sicht einen Tick schneller und zuverlässiger, wobei die III schon gut ist. Zudem hat die IV doch ein eingebautes Stabi, ein Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
 
Die IVer ist eigentlich eine verbesserte IIIer.
Das Objektiv ist geblieben, der Sensor (glaube ich) auch.
Dazugekommen ist der Stabi, eine verbesserte Engine u.a. für schnelleren AF und ein dünnerer oder sogar gar kein AA-Filter.
Das verbesserte Display kommt ebenfalls noch auf die Haben-Seite.
 
Ich hätte mir eine GRD I mit den Funktionen der IV gewünscht. Die Ergebnisse aus der I fand ich klasse, aus der IV zu glatt - sorry, dass ich hier wiedersprechne muss. Habe alle gehabt.

Auf die Frage: III od. IV, würde ich GR antworten. Eine GR D III od. IV kostet auch noch sehr viel Geld - um 3-400€. Die GR um 700€. Letztere hat den APS-C Sensor und keinen Tiefpassfilter.
 
...Eine GR D III od. IV kostet auch noch sehr viel Geld - um 3-400€. Die GR um 700€. Letztere hat den APS-C Sensor und keinen Tiefpassfilter.
Naja, 700 oder 300-400 EUR sind bis zu 100% mehr (auch, wenn die GR richtig gut geworden ist).
Die IVer wird hier häufig für 250-300 EUR mit reichlich Garantie angeboten.
Das halte ich schon für einen Unterschied.
 
Ich würde heute für 300€ keine Knipse mit Winzsensor kaufen.
Die V1 von Nikon ist von der BQ wesentlich besser als die Ricoh und auch toll verarbeitet und im Gegensatz zur GR D richtig schnell und hier gibt es auch dieses schöne Korn der Ricoh. Die GR ist 2-4 Ligen über der GRD I-IV. Ich würde mir also statt der GR D eine V1 oder sofort die GR kaufen :cool:
 
Wenn dir die Ergebnisse der IVer zB zu glatt sind, dann wirst du doch mit der GR auch keinen Spaß haben. Die Bilder der GR sind mindestens genauso glatt, wenn man es so nennen kann.
 
Ich grübele auch gerade ob ich mir eine IV oder gleich die GR kaufen soll...

Hat hier jemand Erfahrung? Ausprobiert habe ich die IVer schon öfter mal und fand sie genial. Ob der AF der GR viel langsamer ist als bei der IVer mit dem Hybrid-AF? Den Makromodus der IVer finde ich auch toll sowie den Bildstabi und die Möglichkeit AAA-Akkus verwenden zu können.

Es soll eine Street- und Schnappschusskamera sein als Ergänzung zu meiner K-5. Riesige Ausbelichtungen benötige ich dafür nicht und das Rauschen der IVer finde ich sehr angenehm. DOF-Fanatiker bin ich ebenfalls nicht.
 
Ich glaube dann würde dir auch die IV reichen. Ich möchte den Stabi nicht mehr missen. Jedoch finde ich den AF gar nicht so toll wie immer beschrieben. Klar er ist gut, keine Frage, liegt bei mir aber schon ab und zu daneben bei Nahaufnahmen.
 
Hi,

ich stand vor etwas über eineinhalb Jahren vor der Entscheidung GRD3 oder (damals ziemlich neu) GRD4 und habe mich vor allem wegen der Stabilisierung für die IV entschieden. Zwischenzeitlich bin ich aber draufgekommen, dass das beste Feature an der IV das auch bei starkem Sonnenlicht noch immer gut ablesbare Display ist.

Für Reportage oder "Street" reicht aber ganz sicher die GRD3, weil da Stabi und Fokussierung eher Nebensache sind (weil Du dabei eher Zeiten brauchtst, die Bewegungsunschärfe verhindern, und die sind auch ohne Stabi locker "haltbar"). Als "Gesamtpackage" empfinde ich die GRD4 als bessere Wahl.

ciao
Joachim
 
Unterschiede GRD III und IV sind folgende: RGB-White-Display, Phasen-AF und Bildstabi hab ich noch was vergessen? Ehrlich gesagt sind es für mich diese drei Sachen abgesehen von Bedienung, Haptik und Bildqualität die für die GRD-IV sprechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten