• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

richtig belichten bei M42

punica

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
danke euch bin ich erst auf die M42 Objektive gestoßen und habe mir promt die SD10 mit Helios 44-3 aus dem Marktplatz gekrallt.
Aus dem angepinnten Thread für M42 bei SD9/10 habe ich entnommen, dass der Blendenwert auf F2.8 bei der SD10 gestellt werden sollte, im A-Modus.
Nach einigem hin und her konnte ich an meiner SD feststellen, dass ich eher F3.5-4.5 benötige um die Bilder richtig zu belichten(ich mach das lieber über die Blendeneinstellung als über die eigentliche Belichtung).
Nun die Fragen: Woher kommt dieser Wert F2.8? Ist dieser Objektivabhängig? Kommt man irgendwann auf einen fast perfekten Wert für sein jeweiliges Objektiv?

Danke schonmal
punica

Den Thread kenne ich!
Gearbeitet wird im A-Modus (Blendenvorwahl - Zeitautomatik). An der Kamera wird dabei ein fester kameraspezifischer Blendenwert vorgeben (unabhängig von der Blende, die man am Objektiv einstellt). Empirisch ermittelt sind für die Sigma SD9 die Blende 5.6, für die Sigma SD10 die Blende 2.8 und wie ich höre (persönliche Mitteilung von "Klaus-R, junior"), soll für die Sigma SD14 die Referenzblende bei 1.0 liegen. Die an der Kamera eingestellte "Referenzblende" hat nichts mit der wirklichen Blende zu tun, die man an der Optik einstellt. Sie dient nur dazu, den Belichtungsmesser der speziellen Sigma-Kamera günstig einzustimmen. Dann gibt die Kamera automatisch bei veränderten Objektivblenden eine Zeitangabe vor. In der Regel wird das jeweilige Lichtverhältnis dabei richtig erfaßt. Oft jedoch muß durch stufenweise Änderung der Belichtungskorrektur nachgebessert werden.
Die F2.8 haut bei mir aber garnicht hin, für die meisten Bilder muss ich, wie schon erwähnt, eine Blende von ca F3.5 einstellen.

Mit welcher Einstellung hast du denn fotografiert? (hätte ich dich eigentlich gleich fragen können :angel:)

immer mit der Einstellung F 2,8 Wenn andere Blende, wie F 3,5 4,5 etc. eingestellt wird, werden die Schatten schon ein bischen zugelaufen und wird Rauschen verursacht.... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten