• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review - F-Stop Loka

Danke fuer die Antwort.
Du hast recht, im Liegen ist das natuerlich kein Problem. Ich dachte, man koenne speziell den Loka so wie ein Lowepro Flipside nach vorne drehen (aufgrund des Hueftgurts) und dann im Stehen an seine Ausruestung kommen, ohne den Rucksack abstellen zu muessen.
Wenn man das so machen moechte, muss man dann also darauf achten, dass man auf die ICU kein Kleinzeugs packt. In der Praxis sollte das aber kein Problem sein, nehm ich an.
 
Ich dachte, man koenne speziell den Loka so wie ein Lowepro Flipside nach vorne drehen (aufgrund des Hueftgurts) und dann im Stehen an seine Ausruestung kommen, ohne den Rucksack abstellen zu muessen.

Kann man, mach ich auch gelegentlich. Dann ist der Rucksack ja nicht ganz gerade, sondern ein Stück nach vorne geneigt, damit du überhaupt die Luke aufklappen kannst. Sollte je nach Beladung kein Problem sein.
 
Hallo an alle die bereits einen Loka haben. :)

Ich plane auch gerade die Anschaffung des Loka (mit dem ICU PRO Large), hab allerdings noch bedenken, ob da alles rein passt, was rein passen soll. :)

In meinem konkreten fall wäre das die folgende Ausrüstung:

Im ICU:
5DIII mit BG
70-200 2.8 IS
24-70 2.8
17-40 4
135 2
Blitz (evtl.)

Außerhalb vom ICU:
Kleinkram (Akkus, Batterien, Kabelauslöser)
Lowepro Mulitfilter-Tasche
Stativ (außen)

Hat da irgendwer von euch Erfahrungswerte, ob diese ganze Kram in den Loko mit Large ICU passt, oder ob ich da eher was größeres brauche.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo, ich würde meinen,daß du dein Geraffel in den Loka samt L-ICU bekommst. Solltest aber vielleicht die PRo ICU nehmen, die ist durchgängig gleich tief und man kann die Linsen hochkant reinstellen.

Schau doch mal im Beitrag 22 in diesem thread, das sind Bilder von meinem Loka, was ich da alles reinbekomme...
Gruß Katrin
 
Hallo, ich würde meinen,daß du dein Geraffel in den Loka samt L-ICU bekommst. Solltest aber vielleicht die PRo ICU nehmen, die ist durchgängig gleich tief und man kann die Linsen hochkant reinstellen.

Schau doch mal im Beitrag 22 in diesem thread, das sind Bilder von meinem Loka, was ich da alles reinbekomme...
Gruß Katrin

Hallo Katrin,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Die PRO-ICU hätte ich sowieso eingeplant - ist das auf deinen Bilder auch der PRO-L-ICU oder ein anderer?

Aber ich denke, dass du recht hast. Dann muss ich jetzt nur noch warten, bis der ICU wieder lieferbar ist... ;)

VG Stefan
 
Hi Stefan,ja ist die Pro-ICU Größe L (large)... Man kann die "Trenner" gut für seine Bedürfnisse verstellen und ich hab nicht mal alle drin,die dabei waren...

Gruß Katrin
 
Nebenbei kannste da auch noch anderen Gedöns mitschleppen. Je nach Talent bekommst Du noch Wechselklamotten und sonstigen Hausrat unter.

Ich denke, das krieg ich hin. 4 Jahre Bundeswehr haben da diesbezüglich deutliche Spuren bei mir hinterlassen. ;)

Wenn Du etwas geduldig bist (um einen "kleinen" Überblick über die Platzverhältnisse bekommst):
http://www.youtube.com/watch?v=d-AX1HtbmZk

Das sollte einige Zweifel wegräumen :lol:

Danke für das Video. Das hat in der Tat einige Zweifel ausgeräumt. Ich dachte mir grad, die hört gar nicht mehr auf, irgendwas aus dem Rucksack rauszuzaubern. :lol:

Allerdings ist mir noch was anderes eingefallen: Hat schon irgendwer Erfahrungen, ob der Loka bei Flugreisen Handgepäck-geeignet ist?
 
Allerdings ist mir noch was anderes eingefallen: Hat schon irgendwer Erfahrungen, ob der Loka bei Flugreisen Handgepäck-geeignet ist?

Bin mit dem größeren Tilopa schon öfter geflogen. Sogar bei den strengen Ryanairs kein Problem. Nur aufpassen wegen Gewicht, je nach Airline sind ja nur paar kg erlaubt, da kommt man mit Fotokram leicht drüber. Wird halt glücklicherweise selten gewogen.
 
In welchem Deuter hast du die im Einsatz? Zufällig im "Freeride Pro 30"? Ich frage mich nämlich ob die da wohl reinpassen würde..

Was eine ICU ist weiß ich. Hab ja selbst die Medium Shallow ICU in einem Deuter-Rucksack im Einsatz. Das es zahlreiche Pro ICU gibt weiß ich auch. Aber was sind SLOPE ICU?
 
In welchem Deuter hast du die im Einsatz? Zufällig im "Freeride Pro 30"? Ich frage mich nämlich ob die da wohl reinpassen würde..

Ich selbst setze ein ACT Trail 32 ein. Die 38l Variante geht natürlich auch:
http://www.deuter.com/en/DE/product/1-11/34432/ACT Trail 32.html

Oder nimm den Cruise 30. Der hat den Vorteil, dass er von hinten zu öffnen ist:
http://www.deuter.com/en/DE/product/1-15/33693/Cruise 30

Noch mehr Infos gibts hier. Dort sollte die Diskussion zum Thema dann auch am besten weitergehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682525
 
Allerdings ist mir noch was anderes eingefallen: Hat schon irgendwer Erfahrungen, ob der Loka bei Flugreisen Handgepäck-geeignet ist?
Habe auch einen Tilopa und er hat bisher super gepasst, auch in einer kleinen Maschine (frag mich jetzt nicht, welche genau das war ;) die, die SAS öfters mal auf Kurzstrecken einsetzt, wo man echt wenig Platz hat) hat der Rucksack noch (gerade) oben reingepasst.
Loka sollte also kein Problem sein, jedenfalls solange es 23, nicht 20cm sind, die du mitnehmen darfst (weiß die Dimensionen jetzt nicht fürn Loka auswendig, aber 20 wäre eng beim Tilopa).

Der Tilopa ist nach offiziellen Maßen sehr grenzwertig (so +/- 1cm), aber man kann den Alu-Rahmen rausnehmen und in seinen Koffer packen, dann lässt er sich in der Höhe stauchen und passt auf jeden Fall.

Und notfalls halt ICU rausnehmen, wenn das Erfüllen der Maße nicht ausreicht.
 
Bild 5: hab mir an den D-Ringen ein paar Wechselgurte befestigt,daran kann ich die Kamera gut tragen,die dann nicht am Hals hängt... Alternativ ist sie auch in paar Sekunden am Kameragurt befestigt,den ich dafür auch mit Wechselschnallen bestückt habe.
Das ist mir jetzt erst aufgefallen - was für einen Wechselgurt hast du hierfür verwendet? Sieht ganz praktisch aus, hatte auch mal nach sowas gesucht, aber nichts gefunden, wo ich mir sicher war, dass das richtig passen würde...
 
Hallo,
nach einer Woche Teneriffa mit dem Loka möechte ich auch kurz meine Erfahrungen berichten.
Der Negativste Punkt zuerst.
Die Rückenbelüftung. Die ist meines Erachtens nicht vorhanden. Mein Rücken ist nach spätestens einer halbem Std klatschnass und das bei zum Teil noch moderaten 25Grad Celsius....
Nach mehrern Std Wanderung ist mein Tshirt und meine Trekkinghose komplett durchnässt. So eine miese Belüftung hatte ich noch bei keinem meiner Rucksäcke. Selbst mein 25 jahre alter Lowa TrekkerI ist da um Klassen besser.
Der Tragekomfort ist gut bis sehr gut. Nach mehreren Std kann allerdings oben an der Schulter schon mal eine Druckstelle auftreten, das halte ich aber für normal und vertretbar.
Der Objektivwechsel gestaltet sich durch das komplette Abschnallen des Rucksacks nervig( wusste ich aber vorher- quasi selber schuld) aber durch das extreme Schwitzen am Rücken macht das nicht unbedingt mehr Spass, zumal der Schaum an der Aussenseite des Rückteils auch gut mit Schweiss gesättigt ist.
Der Rucksack ist ein guter Ansatz, aber in vielen Teilen noch verbesserungswürdig.
Seitlicher eingriff, bessere Rückenventilation, das wären meine Hauptwünsche für Loka II .
Fürs Snowboarden oder im Herbst/ Winter mit Jacke dazwischen fällt die mangelnde Ventilation sicher nicht auf, im Sommer, ist es zumindest für mich momentan ein Grund mich nach einer Alternative umzusehen.
 
Die Rückenbelüftung. Die ist meines Erachtens nicht vorhanden. Mein Rücken ist nach spätestens einer halbem Std klatschnass und das bei zum Teil noch moderaten 25Grad Celsius....
Nach mehrern Std Wanderung ist mein Tshirt und meine Trekkinghose komplett durchnässt. So eine miese Belüftung hatte ich noch bei keinem meiner Rucksäcke. Selbst mein 25 jahre alter Lowa TrekkerI ist da um Klassen besser.

…zumal der Schaum an der Aussenseite des Rückteils auch gut mit Schweiss gesättigt ist.

Danke für die Rückmeldung. So ist das, wenn Leute 'tolle Reviews' schreiben nachdem sie ein Teil ausgepackt und kurz mal im Wohnzimmer spazieren geführt haben. Offenbar ist die Rückenbelüftung bei so manchen Fotorucksäcken ein Problem - auch hier beim Loka… schade.

domeru
 
Die Rückenbelüftung. Die ist meines Erachtens nicht vorhanden. Mein Rücken ist nach spätestens einer halbem Std klatschnass und das bei zum Teil noch moderaten 25Grad Celsius....
Nach mehrern Std Wanderung ist mein Tshirt und meine Trekkinghose komplett durchnässt. So eine miese Belüftung hatte ich noch bei keinem meiner Rucksäcke. Selbst mein 25 jahre alter Lowa TrekkerI ist da um Klassen besser.

Wobei es sich hier IMHO um einen subjektiv bewerteten Punkt handelt. Ich war während der aktuellen Hitzewelle mit meinem LOKA im Hochgebirge wandern - natürlich schwitzt man mehr als bei einem modernem Wanderrucksack, wo sehr viel Augenmerk auf das Rückensystem gelegt wird.
Beim LOKA hat man eben den Kompromiss mit der Rückenöffnung, mir persönlich war zwar warm aber es war bei weitem nicht unerträglich.
Ich finde die Hüftflossen bei weitem schlechter: Die sind aus dichtem Material gemacht - hier wäre eine MESH-Oberfläche sicher sinnvoll.

Wie sieht das Thema eigentlich bei den "klassischen Photo-Rucksäcken" (habe noch nie einen verwendet)?

Das einzige was ich nicht unbedingt machen möchte wäre ein Städtetrip im Hochsommer :).
 
Danke für die Rückmeldung. So ist das, wenn Leute 'tolle Reviews' schreiben nachdem sie ein Teil ausgepackt und kurz mal im Wohnzimmer spazieren geführt haben. Offenbar ist die Rückenbelüftung bei so manchen Fotorucksäcken ein Problem - auch hier beim Loka… schade.

Das hätte man sich aber auch schon vor dem Kauf denken können. Das Fotorucksäcke allgemein keine richtige Rückenbelüftung haben, liegt am schweren Gewicht der Ausrüstung. Würde da ein Netz und gebogenes Rückenteil wie bei manch Trekking-Rucksack sein, dann wäre die Ausrüstung weit weg vom Rücken und würde deutlich schwerer und ließe sich zudem nicht gut verstaun.

Ich bin mit dem Loka nun ein halbes Jahr unterwegs und finde ihn ausgesprochen gut. Richtige Probleme mit einem nassgeschwitzten Rücken hatte ich diesen Sommer nicht, und es war ja wahrlich nicht kalt. Die Hüftpolster hätten etwas kürzer ausfallen können (1-2cm), so dass auch dünne Menschen den Hüftgurt gut zuschnüren können. Die Polsterung der Schultergurte hätte etwas dicker ausfallen können. Blöd ist nur, dass vom oberen Abteil hin und wieder was ins Fotoabteil rutscht.

In einem Moor wo der Untergrund nass ist, kann man sich das komplette Abschnallen auch sparen. Schultergurte abschnallen, Hüftgurt angezogen lassen und den Rucksack um 180° drehen. So hat man einen Schnellzugriff über das Rückenteil. Ich finde das äußerst angenehm. Genauso wie die Befestigung für das Stativ.
 
Das hätte man sich aber auch schon vor dem Kauf denken können. Das Fotorucksäcke allgemein keine richtige Rückenbelüftung haben, liegt am schweren Gewicht der Ausrüstung. Würde da ein Netz und gebogenes Rückenteil wie bei manch Trekking-Rucksack sein, dann wäre die Ausrüstung weit weg vom Rücken und würde deutlich schwerer und ließe sich zudem nicht gut verstaun.
achja... und warum habe ich das Problem beim Phototekker I, bei Vertex200, und beim Flipside 400 und auch beim Tamrac nicht?
Gut, vielleicht bin ich mit meinen 54 in den Wechseljahren und laufe "rückentechnisch" heiss...
Wenn du dir die erste Rezension hier auf seite 1 ansiehst, was steht da:
Tragekomfort
kein typisches Fotorucksackdesign
hohe Verarbeitungsqualität
Stabilität
viel Platz
gutes Belüftungssystem
Variabilität

Alles andere streite ich ja nicht ab, aber Belüftungssystem ist meines Erachtens mies bis nicht vorhanden...
Das ist eine subjektive Äusserung und wenn jemand mit dem Loka Top zufrieden ist- super.

Jedem das Seine...
:angel:
 
Gut, vielleicht bin ich mit meinen 54 in den Wechseljahren und laufe "rückentechnisch" heiss...

Nun komm wieder runter. Vieles ist doch auch von deinen Schweißdrüsen, deiner Rückenform und von dem was du am Leibe trägst abhängig. Ich habe bei meinem alten Crumpler-Rucksack (der sich sehr angenehm trug, nur leider keine Stativbefestigung hatte) auch immer einen nassen Rücken nach 1 Stunde Bergkraxeln. Bei Lowepro (die sich eher wie ein schwerer Klotz tragen) dagegen nie. Wenn dich das so sehr stört, dann probiere es doch mit dem Lowepro Rover, welche hinten ein Netz für die Belüftung haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten