• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rettet die Lichter!

NoNo

Themenersteller
Sind die Lichtern noch zu retten?

Bin bereits auf eure Beispiele mitsamt Erläuterungen gespannt. Hier ist die RAW-Datei mit 3.2 MB freigegeben zur Optimierung:

http://www.file-upload.net/download-4490397/DSC_7238.NEF.html
 
Bearbeitet mit Aftershot Pro mit dem regler "Spitzlichter"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2285269[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Coriolanus hat recht.
 
Das ist bei den 4 Mpix der D2H normal ... aber genau deshalb liebe ich die Cam so.
 
Anbei mein Versuch in zwei Stufen.

Zunächst via dcraw ohne Demosaicing das Maximum an Luminanz rausgeholt (linkes SW-Bild). Dann mit nama5 aus dem gleichen NEF ohne Rücksicht auf Verluste alles auf Farbe getrimmt und in PS nach der Optimierung das Ganze in zwei Ebenen montiert. Das Produkt daraus ist rechts zu sehen.
 
Mein versuch. Erst in LR4 versucht in den Lichtern Details raus zuholen. Dann aber noch in PS mit Kurven einen kleinen Feinschliff gegeben. Wenige Strukturen kamen hier nochmal zum Vorschein.
 
Ja, sRAW gibt es bei Nikon leider noch nicht.

Wieso 'leider', was ist denn der Vorteil von sRAW? sRAW hat einen erheblichen Verlust an Auflösung und Qualität. Bei Nikon, z.B. der D800 dagegen gibt es ohne Qualitäts- und Auflösungsverlust (bezogen auf denselben Bildwinkel) unterschiedliche Formate (FX,DX, 1,2, 5:4), mit entsprechend reduzierten Dateigrößen.

Vor allem das DX-Format ist sehr brauchbar, da es eine 15MP-Crop Kamera ersetzt. Und: jedes DX-Objektiv funktioniert, im Sucher bekommt man das angezeigt, was aufgenommen wird, und die Qualität ist exakt wie bei FX.

/elwu,

ich würde wirklich gerne verstehen, was an sRAW so erstrebenswert ist.
 
Zunächst via dcraw ohne Demosaicing das Maximum an Luminanz rausgeholt (linkes SW-Bild). Dann mit nama5 aus dem gleichen NEF ohne Rücksicht auf Verluste alles auf Farbe getrimmt und in PS nach der Optimierung das Ganze in zwei Ebenen montiert. Das Produkt daraus ist rechts zu sehen.

Das Ergebnis ist sehr respektabel. Allerdings klingt der Weg dorthin nach einem nicht unerheblichen Aufwand. Wie läuft das im Detail ab?

/elwu
 
ich würde wirklich gerne verstehen, was an sRAW so erstrebenswert ist.

Mann muss ja nicht mit allem die Platte zumüllen, deshalb wäre mir ein kleines sRAW lieber, als ein halbfertiges JPEG in vergleichbarer Größe.


Das Ergebnis ist sehr respektabel. Allerdings klingt der Weg dorthin nach einem nicht unerheblichen Aufwand. Wie läuft das im Detail ab?

Halb so wild.

1. Zunächst wird mit entsprechenden Parametern via dcraw das reine Luminanzbild gezogen (Stichwort Document Mode). Durch das fehlende Demosaicing ist die Dynamik höher als normal. Die Fertigstellung als SW-Bild erfolgt dann in PS.

2. Danach wird ein lichter- und schattenoptimiertes Farbbild wie gehabt per RAW-Konverter der persönlichen Wahl gezogen, in PS optimiert

3. und das Ergebnis mit dem Modus Farbe über das SW-Bild gelegt. Jetzt noch etwas Feintuning und das wars schon.
 
Lichter runter & Tiefen hoch,
Kontrast hoch, Belichtung hoch,
ein wenig Feintuning und wie immer überschärft

Gib mir Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zunächst wird mit entsprechenden Parametern via dcraw das reine Luminanzbild gezogen (Stichwort Document Mode). Durch das fehlende Demosaicing ist die Dynamik höher als normal. Die Fertigstellung als SW-Bild erfolgt dann in PS.
Wobei mich dieses Konzept noch immer nicht überzeugt...
 
Wo keine Details sind, kann man eben auch keine retten, bzw. hinzu schummeln (das ist bzw. in allen bisherigen Beispielen nicht gelungen - keine Hauskante, Fernsterkanten, usw.). Man kann es höchstens etwas kaschieren, indem man umliegende Bereiche eben auch etwas anhebt oder betroffene Stellen mit Rauschen überlagert, damit die plötzliche Detailarmut nicht direkt ins Auge springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten