• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Respekt vor alten Kameras

Hier mal zwei "Beweisfotos".
Wow, das sieht klasse aus. Richtig edel!
 
Man könnte auch die Speicherkarte so formatieren, daß nur ungefähr 36 Aufnahmen draufpassen und eine alte Festbrennweite montieren.

view
 
Zuletzt bearbeitet:
Robot Royal 36
aus Kameramuseum:
Messsucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt von 1956 bis 1972.
Manualfokus, Rotorverschluss bis 1/500 Sekunde. Manuelle Belichtungssteuerung. Bis zu 8 Bilder pro Sekunde mittels des eingebauten Federwerksmotors.
habe sie vor vielen Jahren verkauft.
VG Dierk

img2003_07_19_150532.jpg

img2003_07_19_151327.jpg

img2003_07_19_151438.jpg
 
Aber Spaß beiseite. Ein KB-Filmscan sieht in der Regel schon anders aus als ein JPG rein digitalen Ursprungs.
Und ich frage mich erneut. Warum gelingt es in Zeiten von KI niemandem eine Anwendung zu entwickeln, die Schwärzungskurven und/oder ********** von S/W Filmen glaubhaft(!) simulieren kann.
Davon sind wir noch meilenweit entfernt.
Ich finde dieses "analog aussehende digital" einerseits zwar irgendwie albern, aber andererseits werde ich mit der digitalen Wiedergabe, zumindest bei S/W einfach nicht warm.
 
Ich finde es ja megalustig, dass in einem Digitalforum ********** erscheint, wenn man S i l b e r k o r n schreibt. 😅
 
ich find es schade, dass hier neben den vielen Diskussionen so wenig von den alten Schätzen gezeigt wird, um die es doch eigentlich geht :(
VG Dierk
 
Um was genau geht in diesem Thema eigentlich?
Nur um die nostalgischen, aber eher diffusen Erinnerungen des T.O.?

Jeder kann auf seine Weise fotografieren und Bilder erzeugen, wie es ihm beliebt. Ich muss nicht auf alte Kameras verbal einschlagen, nur weil ich ein Freund moderner Technik bin. Andersrum sehe ich es genauso. Schöne Abzüge kann man von analogen und von digitalen Bildern erzeugen.
 
Der TO schwärmte von seiner "alten" Sony HX50. Der thread ist irgenwann von Liebhabern alter analogen Schätzchen gekapert worden und hat sich verselbstständigt. Das tut keinem weh und wenn es den TO stört kann er ja was dagegen tun. Bei Bedarf kann auch jemand einen thread "Zeigt her Euere alten analogen Schätzchen" aufmachen. Oder gibt es schon was in der Art?
 
prima! Hast du damit auch fotografiert?
So ähnlich sah die Agfa Box von meiner Mutter aus, mit der ich 1956 meine ersten Fotos gemacht habe. Die Negative habe ich noch.
VG Dierk
Nein, auch wenn ich insgesamt fünf von der Art rumstehen habe. Der Plan war ein Umbau zur Lochkamera oder der Einbau eines Raspis. Dank zu vieler Interessen wurde daraus nix. Ich hab dann lieber einer Polaroid zur Lochkamera umgebaut.

view
 
Nein, auch wenn ich insgesamt fünf von der Art rumstehen habe. Der Plan war ein Umbau zur Lochkamera oder der Einbau eines Raspis. Dank zu vieler Interessen wurde daraus nix. Ich hab dann lieber einer Polaroid zur Lochkamera umgebaut.
(y) und welchen Film nimmst du dann, Pola gibt es ja kaum, oder auch den Filmteil umgebaut?
VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten