• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Respekt vor alten Kameras

ich weiß nicht, ob das jetzt noch im Sinne des TO ist?

Deshalb nur noch dies: die Minox 35 EL, neue Batterie, mit Ilford Delta 100. Ich war erfreut, dass sie noch funktioniert!

@Stotterfritz es wird dich vielleicht interessieren, die hat einen Blitzanschluss! :)
VG Dierk

20240221_165451.jpg

und ein Bild daraus, Lübeck
DSC02337.jpg
 
ich weiß nicht, ob das jetzt noch im Sinne des TO ist?

Deshalb nur noch dies: die Minox 35 EL, neue Batterie, mit Ilford Delta 100. Ich war erfreut, dass sie noch funktioniert!

@Stotterfritz es wird dich vielleicht interessieren, die hat einen Blitzanschluss! :)
VG Dierk
Ich glaube nicht, dass ich mir nochmal eine Kamera kaufen werde. Mit dem, was ich habe, mache ich Bilder, die meinen Ansprüchen genügen. Alle meine Kameras haben einen Blitzschuh. Als Nächstes will ich noch mit dem entfesselten Blitz experimentieren. Gruselig unheimlich beleuchtete Gesichter, wie macht man sie? Vielleicht muss ich sie in S/W machen, dass sie gut zur Geltung kommen, wie bei Murnaus Nosferatu. Vielleicht muss auch das Foto richtig grießig aussehen, dass so etwas Unheimliches gut aussieht. Interessant wäre auch ein Gesicht in der Gegenlichtaufnahme, wo die Haare lichtdurchflutet sind, die Gesichtszüge selbst aber nur noch gerade so erkennbar sind. Mehrfachbelichtungen auf einem Foto mit einem Gesicht von vorne und gleichzeitig von der Seite wären auch interessant. Meine alte analoge Nikon kann das. Bei meiner kompakten digitalen Sony muss ich wohl Photoshop oder GIMP zuhilfe nehmen und die Einzelbilder übereinander schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bitte darum! (y)
Glaube in diesem Thread geht es gar nicht um Bilder von alten Kameras, sondern mehr ums Jammern wie früher alles besser war...(seitens des TO).
 
Ein Freund hat mir vor vielen Jahren erzählt er habe sich jetzt ein 35er zur SLR dazugekauft. Anschließend zog er die Minox aus der Hosentasche. Großes Kino!
 
Gilt sowas auch schon als alte Kamera: Vor ein paar Tagen habe ich diese Nikon 5600 in OVP mit Handbuch, usw für nix aus einer Grabbelkiste des Lionclubs gezogen. Kosten 4,50 Euro für eine 2GB-SD-Karte. Funktioniert anscheinend wie am ersten Tag und hat den großen Vorteil, daß zwei AA-Batterien für den Betrieb reichen. Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme werf ich noch ein paar Euros in die Sammelbüchse. Das ist mir der Spaß wert.
IMG_0780.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Filmtransport hakelte ging sie vor Jahren über ebay an einen Liebhaber nach Frankreich:
p1130617-jpg.4605313
 

Anhänge

Glaube in diesem Thread geht es gar nicht um Bilder von alten Kameras, sondern mehr ums Jammern wie früher alles besser war...(seitens des TO).
Ich jammere nicht. Ich habe auch gar keinen Grund dazu. Alte Kameras sind einfach interessant, genauso wie alte Autos und alte Motorräder. Die heutigen Geräte sind technisch besser, einfacher zu handhaben, aber auch einheitlicher und austauschbarer. Viele Menschen erfreuen sich an Technik und Ausstellungsstücke vergangener Zeiten. Deshalb sind auch die Museen gut besucht. Es kann mir keiner erzählen, dass da nur Leute hingehen, die jammern, dass früher alle besser war. Leider ist das Fotografieren in Museen nur sehr eingeschränkt möglich. Blitzgeräte und Stative sind nicht erlaubt. Ok, störende Blitzgeräte braucht man nicht unbedingt im Museum bei der heutigen Einstellmöglichkeit der ISO-Empfindlichkeiten, aber ein Stativ hätte ich dort häufig schon gerne benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten