• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Reparaturkosten Err 01 beim EF-S 15-85mm?

MAV.

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute hat es leider mein EF-S 15-85mm mit Err 01 "erwischt".

Da Canon ja 55€ als Kostenvoranschlag haben möchte, wäre es für mich Interessant wie hoch die "normalen" Reparaturkosten bei diesem Fehler sein können.
Hat einer von Euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

CU Thilo
 
Ich habe mal ein 15-85 reprieren lassen (unspezifizierter Fehler, Fokusmotor getauscht), das hat seinerzeit gut 130 € gekostet. Lies mal #21 in "Probleme mit der R7" im Nachbar-UF...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

unter 55€ wird das niemand machen, von daher ist das mMn. ein richtig guter Preis von Canon. Würde ich annehmen.

LG
Nik
 
Asche auf mein Haupt! Und ich dachte erst das wäre quasi ein Kulanzangebot. Meine Güte 55€ nur für KV und die Diagnose Blendendefekt. Wahnsinn.

LG
Nik
 
55€ müssen erst ab auf die Seite gelegt werden.
Aber seht doch mal, was auf der Gegenseite für Aktionen gestartet werden:

- Wareneingang
- Vorgang anlegen - Welcher Artikel / Kunde anlegen usw.
- Transport zur Person der das Objektiv begutachtet
- Zerlegen und Fehlersuche
- Verbindliches Reparaturangebot erststellen
- Objektiv (zerlegt) einlagen
- Antwort des Kunden abwarten
- Kunde antwortet Objektiv zurück - da z Bsp. der Restwert geringer als eine Reparatur ist
- Objektiv zusammenbauen
- Transport zum Warenausgang
- Versand

Somit ein ganz ordentlicher Aufwand, in einer Firma, welche gewinnorientiert arbeitet.
Das sind die Vorgänge die wir auslösen. :)
Aus meiner Sicht ein Schnäppchen für 55€
Früher waren die ganzen Aufwendungen in den Reparaturkosten verrechnet, heute wird dies dem Kunden als Dienstleistung in Rechnung gestellt, da wahrscheinlich viele Kunden eine Reparatur zu teuer ist.

Und ich arbeite nicht in einem Reparaturbetrieb für Fotoequipment.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred!
Somit ein ganz ordentlicher Aufwand, in einer Firma, welche gewinnorientiert arbeitet.
Ich persönlich finde 55 € nur für einen Kostenvoranschlag schon sehr teuer, zumal alle mir bekannten Servicebetriebe nur in den wenigsten Fällen ein Objektiv oder eine Kamera zerlegen, um einen KVA zu erstellen.
Übliche Preise sind derzeit 20 bis 30 € zuzüglich etwa doppelt so hoher Kosten wie für ein Postpaket, für den Rückversand.
 
Na,

vielleicht sollte der Themensteller mal melden wo er angefragt hat. Hinweise hat er ja ( auch von mir ) erhalten.
 
- Zerlegen und Fehlersuche
[...]
- Objektiv (zerlegt) einlagen
[...]
- Objektiv zusammenbauen
Es wird bei Canon für die Fehlersuche nichts zerlegt, eingelagert oder wieder zusammengebaut, bevor der Reparaturauftrag erfolgt ist – das muss man hier einfach mal festhalten. Die Empfehlung von Kallix für EXOS als freie Werkstatt würde ich an dieser Stelle einfach nochmal unterstreichen.

LG
Nik
 
Moin,
ja sorry! Ich hatte den Thread hier total vergessen. Eine Firma aus/in Hamburg hat mir der Repartatur für knapp 185€ angeboten.
Für ein knapp 10 Jahre altes Objektiv (was auch mal gefallen ist...) war mir das zu teuer.

Bei Canon wären die 55€ mit den Reparaturkosten verrechnet worden. Es sei denn ich hätte es nicht reparieren lassen wollen - dann hätte ich die 55€ zahlen müssen....

Ich habe bei einem Fotogeschäft ein "wie neu" Objektiv mit 2 Jahren Garantie für 299€ gekauft.
Das erschien mir Aufgrund des Alters von meinem Objektiv die bessere Wahl!

CU Thilo
 
Ordentlicher Preis für die Reparatur in Hamburg. Auf der anderen Seite ist die Reparatur einiges an Aufwand. Naja, viel Spaß mit der neuen Linse. Das defekte 15-85er nicht wegwerfen und einfach für Teile bei ebay rein, dann leben vielleicht ein paar Teile noch in einer anderen Linse weiter.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten