• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparaturfrage Zeiss Alu-Biometar 80mm f2.8 - Blendenlamellen hinüber

hlblümmel

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

ich habe ein altes Carl Zeiss Biometar 80mm f2.8 mit M42 in der 2. Alu-Version (End-1950er), bei welchem die Blendenlamellen zunehmend stark verölt waren. Leider haben die sich nun verhakt und die Lamellen völlig zerstört. Ich habe es geöffnet um wenigstens die defekten Lamellen rauszufischen (und ab jetzt offenblendig zu fotografieren 😑). Da ist nix mehr zu machen.

Lässt sich sowas reparieren, bzw. gibt es Ersatzlamellen? Vermutlich nicht, zumindest nicht für einen akzeptablen Preis (?). Da ich gerne damit fotografiert habe und das Objektiv recht selten ist, wäre es nur schade drum. Oder passen evtl. die vom Tessar 50 aus der gleichen Bauzeit? Sind auch 12 und sehen gleich aus. Die späteren Biometare haben leider andere/weniger Lamellen (8)...

IMG_2681.JPGIMG_2678.JPGIMG_2679.JPG

Gruß,
hlblümmel
 
2,8/80 hat viel größeren Offenblend-Durchmesser als 2,8/50, dürfte also nicht passen. Größe, Form und Nippelgröße/-anordnung der Lamellen müssen übereinstimmen.
Entweder eingebaute Blende mit Lösungsmittel tränken (nach Ausbau der Linsen) oder kpl. zerlegen, Lamellen und Lagerungen gründlich reinigen u. wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich hast du die verklebten Lamellen mit Gewalt bewegt.
 
Ersatzlamellen gibt es nicht, es sei denn du findest günstig ein defektes Biometar.
Aber da das Fotografieren damit ohnehin gemächlich vor sich geht, kannst du ganz primitiv mit versch. Blendenöffnungen vor dem Objektiv arbeiten, von selbst geschnittenen schwarzen Pappblenden bis zu passenden Irisblenden aus altem Equipment.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ja hab die Lamellen zu viel bewegt obwohl sie schon verklemmt waren. Hinterher war es nur noch ein Haufen verbogener Teile :rolleyes:. Habe auch paar Reparaturservices angefragt, hätte in Görlitz fast geklappt weil sie noch Lamellen zu dem Modell vorrätig hatten. Leider gibt's 3 Varianten und meine waren anders :mad:.

Danke für den Tipp mit den selbst geschnittenen Pappen. Immerhin. Gibts für sowas nicht im Zubehör so eine Art 49mm-Filter zum Aufschrauben, der eigentlich nur paar Blenden simuliert? Wie auch immer, ich hab das Objektiv nochmal, nur als nicht vergütete Variante, wodurch die Farben blasser sind.

Naja egal Pech gehabt, denke ich werde es dann mal als Ersatzteil/defekt in der Bucht anbieten....

Gruß,
HLB
 
Danke für die Infos.

Die beiden Objektive sind ungefähr gleich alt und gleiche Serie (End-50er). Aber die Lamellen sind selbst innerhalb der 2. Aluserie unterschiedlich.

AD19CEBF-46B7-4DF4-BB5A-5446299C0206.jpeg6CE4F7DE-B63B-4D97-AB3A-597AD86CAD8A.jpeg
DEFEKT vs. HEILE

Das heile Objektiv ist auch das Bessere hinsichtlich Mechanik, Optik, etc. und auch einen Tick schärfer. Nur halt Farben etwas blasser, was durch Nachbearbeitung/Lightroom etc. allerdings auch kein Problem ist.

Danke für den Tipp mit dem Rework-Service. Denke aber macht keinen Sinn, wenn die in Görlitz als Zeiss-Spezialisten schon sagen Null Chance auf passende Ersatzlamellen aus den 1950ern/frühe 60er. Das ist über 60 Jahre her! Und würde sich wohl auch nicht lohnen.

Werde es mal als Defekt/Ersatzteil anbieten. Objektiv ist in der M42-Variante aus der Zeit ziemlich selten. Evtl. hat ein Enthusiast ja Verwendung dafür.

Gruß
Hlb
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten