• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur Sensor Canon 5D möglich?

chimi

Themenersteller
Moin moin,

Habe durch meine Blödheit und ein falsches Reinigungsmittel bei der Sensorreinigung den Sensor meiner Canon 5D, Bj. 2006 geschrottet.

Auf meine Anfrage in Willich, ob das wirtschaftlich zu reparieren sei, kam eine klare Absage. Ein neuer Sensor mit Einbau käme bei dieser Kamera um die 1200 EUR. Für die alte D5 ganz klar unwirtschaftlich.

Nun habe ich schon diverse Male einen Hinweis auf den vor dem Sensor liegenden Tiefpassfilter gelesen, und auch, dass man diesen separat austauschen könne.

Die Werkstatt in Willich meinte, bei diesen alten Kameras sei das eine Einheit und könne nicht separat getauscht werden.

Ist das korrekt? Hat jemand hier Erfahrung damit?
Danke!

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mal "geschrottet" ;)

Ich bin mir sicher, der User "Nightshot" hier aus dem Forum kann Dir HOFFENTLICH gute Tipps geben!
 
Es sind nach der "Behandlung" Schlieren auf dem Sensor, die auch mit Isopropanol nicht zu entfernen sind.

LG Sabine
 
Stell doch mal ein Bild rein wo man die Schlieren sieht und beschreibe wie Du gereinigt hast. Bitte detailliert die "Mittelchen".

Ich vermute Du hast Q-Tipps genommen.
Manchmal löst sich bei denen der Kleber für die Watte.
 
Hallo,

erstmal tief durchatmen und wieder etwas locker werden. Ein angesiffter Tiefpassfilter ist noch längst keine kaputte Kamera.
Einmal kann es sein, das Du siffiges Isoprop verwendet hast. nach dem verdampfen bleibten dann schlieren zurück. Es kann sich aber auch um eine nicht oder nicht ausreichend in Isoprop lösliche Komponente handeln. Ein oder zwei Tropfen Wasser wirken dann oft Wunder. Versuch einfach ein oder zweimal den Sensor mit frischem Isoprop und dest. Wasser im wechsel zu reinigen. Danach solte das Problem wirklich gelöst sein.:D

Falls der Tiefpassfilter wirklich hinüber ist, was ich nicht glauben kann, so kann man ihn natürlich separat tauschen oder man ersetzt ihn durch eine einfache vergütete Glaßscheibe und macht IR-Fotografie, alternativ kann man die Kamera auch mit Gewinn an die Astros verhökern, denn die brauchen solche Kameras.


MfG

Rainmaker
 
Also die ganze Story:

Hab diese diese 5D vor Jahren mal gebraucht gekauft und hab mich damals schrecklich über einen Blasebalg-resistenten Fussel geärgert, den ich ständig auf meinen Bildern hatte.

Jetzt in den alten Fotosachen meines Vaters geschaut. Die gute alte Druckluft aus der Dose gefunden. Hab wohl beim Pusten gewackelt, plötzlich hatte ich da auf dem Sensor einen fetten "Platscher" drauf.

Gereinigt mit Filmreiniger / Wattestäbchen und vor lauter Verzweiflung am Ende noch mit Mikrofasertuch, da ists wohl passiert.

Ich könnt mich in den Hintern beissen...

LG und noch mal Danke für die Hilfe!

Sabine
 
Hallo,

die Fettfleckstory kenne ich und ich habe mir damals auch fast ins Hemd gemacht. Der Fleck ist irgendwas organisches und läßt sich durch mehrfaches reinigen mit Ethanol, Isopropanol oder Methanol (vorsicht, giftig und Hautgängig) gut und rückstandsfrei entfernen.


MfG

Rainmaker
 
So, Bild ist hochgeladen.

Fett war auf dem Sensor nicht drauf, sondern ein Treibgasspritzer aus der Druckluftpulle.

Die Reinigugsthreats habe ich schon durch. Sollte noch erwähnen, dass sich die Schlieren nicht verändern, sie sind auf dem Sensor "fixiert".

LG Sabine
 
Die Werkstatt in Willich meinte, bei diesen alten Kameras sei das eine Einheit und könne nicht separat getauscht werden
Die Aussage ist etwas zu pauschal. Willich kann bzw. will den Sperrfilter nicht tauschen, da ihnen die technischen Mittel fehlen dass es gut wird. Bei "alten" Kameras kann man einen neuen Filter noch als Ersatzteil bestellen, bei "neuen" Kameras nicht mehr.

Tröste dich, du bist nicht allein, ich habe inzwischen schon bei über 50 5Ds den Sperrfilter getauscht, da deren Besitzern ähnliches wie dir passiert ist.
 
Der Austausch des Tiefpassfilter ist wirklich keine große Sache. Bei CANON leider hinsichtlich des Wiederbeschaffungswert leider nicht immer wirtschaftlich -würd trotzdem einfach mal präventiv bei verschiedener Verstragswerkstätten nachhaken- oder am besten wie bereits erwähnt bei maccario nachfragen. Da die ja ohnehin den Filter zwecks IR-Umbau austauschen, werden die mit Sicherheit noch gebrauchte HOT Mirror's da haben.

Den Filter durch eine Glasscheibe zu ersetzten halte ich für nicht sinnvoll derjenige welcher die IR-Fotografie anwenden will, will sich sicherlich nicht mit unzähligen verschieden Filter für seine Objektive rumplagen. Davon mal ab, ist es durch den neutralen Umbau viel schwieriger adäquate (Wird das so überhaupt geschrieben?) Ergebnisse zu erzielen. Und überhaupt sollte danach auch -wie bei einem richtigen Umbau- der Brennpunkt des CMOS Sensor (Fokus justierung) neu kalibriert werden...
 
Hallo,

hab grad das hier gefunden:

Hallo Nightshot,

ist das die Betroffene Serie der 5D bei der die Filtervergütung ab Werk nicht i.O. war und es deshalb beim Reinigen mit Alkoholen zu Ablösungen kam?

@Schloerby: Nebenebei, ich habe am Samstag meinen Sensor iüber einen Zeitraum von 8 Stunden mit ca. 20 Durchgängen und Isopropanol und Q-tipps "gereinigt". Die Vergütung ist visuell absolut fehlerfrei, nur sauber ist der 5D-Sensor, vor allem in den Ecken mit den Q-tipss, eben nicht geworden.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3045310&postcount=16
Gruß Marsupilami

Die Kamera hat eine Seriennummer mit einer 43:

0430101858

LG Sabine
 
..Die Kamera hat eine Seriennummer mit einer 43:
..

Ja, daran hab ich auch die ganze Zeit gedacht als ich den Thread durchgelesen habe: Isopropanold wird nicht von allen 5D IR-Cut-Filtern vertragen.
Darauf habe ich beim Gebraucht-Kauf meiner 5D geachtet, weil ich doch gerne Isopropanol verwenden wollte.

Wenn Dir das vor nemn halben Jahr passiert wäre, hätte ich Dir direkt ein Kaufangebot gemacht - da habe ich nach einer 5D für nen speziellen Infrarot-Umbau gesucht.

Ich hab eine Sammlung von Links zu IR-Umbau-Anleitungen - da ist auch die 5D aufgelistet - bei Lifepixel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten