• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur 7D Mk II in Willich

Ich stimme Mr-Marks zu, dass man über dieses angebliche Problem so gut wie nichts im Internet dazu finden kann.
Man liest immer mal wieder etwas davon. Im dForum, aber auch hier. Zum Beispiel im Diskussionsthread der 7DII wird das gelegentlich thematisiert

Der User Waso hat glaube ich auch Probleme mit der 7DII und befindet sich derzeit auch im Servicedauereinsatz mit Willich.

Ich hatte die 7D Mk. II eine ganze Zeit lang benutzt und mir ist dieses Problem nie begegnet.
Ich selber hatte eine der ersten 7DII. Generell funktionierte der AF. Aber hin und wieder hatte er deutliche Aussetzer. Da habe ich zum Beispiel meine Schwager mit Tochter an der Hand fotografiert. Die beiden gingen, also keine wilde Action. Hatte noch auf schnelle Serienbilder stehen, daher wurden 2 Bilder gemacht. Das erste war gestochen scharf, das zweite war nur Matsch. Objektiv war das 70-200 IS II. Danach war die Kamera beim Service (nicht deswegen). Zeitgleich kam auch eine neue Firmware raus. Ich kann nicht sagen ob es dann an der neuen Firmware lag (einige user berichteten das es dadurch besser wurde) oder am Servicebesuch. Danach waren die Probleme weg und die Kamera fokussierte so zuverlässig wie meine 5DIII damals.
 
Der "Fehler" wurde hier doch schon oft diskutiert. Bereits bei der Einführung der 7II sind wir hier im Forum bereits zum Schluß gekommen, und das ist auch meine Erfahrung, daß sie auf Kontraständerungen viel schneller und empfindlicher reagiert als zB noch die 7er. Subjektiv führt das Verhalten dazu, daß man meint, der AF hätte sich verändert, obwohl man an der Cam, die noch dazu aufm Stativ ist, nichts geändert hat. Das stimmt sogar. Bei der 7er lag der AF aufm Punkt, es konnte aber passieren, daß in der nächsten Kontraständerung schon die Unschärfe da war. Ich hatte mit ihr viel mehr Ausschuß. Das konnten manchmal mm sein, wenn er daneben lag. Die IIer reagiert viel schneller und wirksamer auf kleinste Kontraständerungen, so daß man auch mal nachregulieren mußte. Das hat aber im entscheidenden Moment auch bessere Ergebnisse gebracht.
Aufm Stativ hat mich das sowieso nicht gestört, da manueller Fokus. Bei Verfolgungen habe ich keine Probleme festgestellt.
 
Hoi

Es ist mir mit dem Tamron 150-600mm (gemietet), 100-400L II mit und ohne (seltener) 1.4 TK und jetzt mit dem Sport 150-600mm mehrmals passiert.

Da ist Offenblende halt f/6.3 bzw 8

Ich werde wie gesagt am Wochenende mal die neuen Einstellungen und BBF probieren. Einige schreiben ja, dass sich die über den AF der 7D MKii ärgern, welche sich nicht damit befasst haben.

Ich hoffe es bessert sich und sonst wird halt Objektiv mit Cam eingeschickt.
 
Das erste war gestochen scharf, das zweite war nur Matsch.

Das klingt aber dann für mich jetzt deutlich nach Einstellungsfehler. Schau mal unter "Anpassen der AF-Funktionen" "AI Servo Priorität" Seite 117ff der Bedienungsanleitung. Sprich: das zweite Foto kann ohne Fokustreffer ausgelöst werden, wenn man die falsche Einstellung erwischt hat.

Die 7dMk2 ist nicht einfach zu handeln; sehr flexibel, wahnsinnig viel einstell- und individuell konfigurierbar. Wenn ich sie nicht dauernd im Einsatz habe, muss ich mich immer wieder reindenken und vor jedem Shooting, nach jedem Einsschalten die Konfiguration checken (C1-3 Modi!).
 
Ich kenne mich schon etwas damit aus. Hatte schon 2 Jahre vor der 7DII die 5DIII. Glaub mir, es lag nicht an den Einstellungen.
 
Glaub mir, es lag nicht an den Einstellungen.
Das behaupten doch alle :D
Das klingt aber dann für mich jetzt deutlich nach Einstellungsfehler.
Du hättest auch den Rest des Beitrags lesen sollen. Einstellungsfehler verschwinden nicht nach einem Update.
Ich kann nicht sagen ob es dann an der neuen Firmware lag (einige user berichteten das es dadurch besser wurde) oder am Servicebesuch. Danach waren die Probleme weg und die Kamera fokussierte so zuverlässig wie meine 5DIII damals.
 
Ja und genau deswegen hatte ich nachgefragt:

Alles über 5.6 ist einfach manchmal nicht zuverlässig.....

Ne zeitlang konnten in dem Bereich nur die einser fokusieren.... wenn du mit offenblende bis 5.6 die Probleme nicht hast, liegts an der zu kleinen Offenblende....


Hoi

Es ist mir mit dem Tamron 150-600mm (gemietet), 100-400L II mit und ohne (seltener) 1.4 TK und jetzt mit dem Sport 150-600mm mehrmals passiert.

Da ist Offenblende halt f/6.3 bzw 8

Ich werde wie gesagt am Wochenende mal die neuen Einstellungen und BBF probieren. Einige schreiben ja, dass sich die über den AF der 7D MKii ärgern, welche sich nicht damit befasst haben.

Ich hoffe es bessert sich und sonst wird halt Objektiv mit Cam eingeschickt.
 
Können Sie nicht, weil so nicht der Auftrag lautet. Und wenn es dann nicht passt, geht die ganze Arbeit von vorne los; und der Auftraggeber würde die Justage reklamieren.
was ist dass den für eine Aussage Bitte ?
Also ich kaufe einen neuen Body, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es mit allen meinen Linsen funktioniert...und dass tut er auch in den meisten aller Fälle. Ich halte von diesem rumdoktern mit den Linsen in Bezug auf einen Body gar nichts, denn was soll denn dann mit den anderen Body's passieren ?

Ich hatte auch mal eine Kombi hingeschickt und obwohl dass Objektiv zweimal vorher einzeln dort war, hat es mit der Justage Body/Objektiv besser funktioniert. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn der Rest der Konstellationen war nicht schlechter.
Also bleibt die Frage, ob sie vorher keine Lust hatten, daß Objektiv vernünftig einzustellen.
 
Ja und genau deswegen hatte ich nachgefragt:

Alles über 5.6 ist einfach manchmal nicht zuverlässig.....

Ne zeitlang konnten in dem Bereich nur die einser fokusieren.... wenn du mit offenblende bis 5.6 die Probleme nicht hast, liegts an der zu kleinen Offenblende....

Hoi

Ich hatte davor die 7D MKi und das 1-4L I, dabei die meiste Zeit mit TK, also f/8 und deutlich! weniger Probleme. Da konnt ich dem AF eigentlich immer vertrauen ausser in der Dämmerung...
 
Mit vernünftig ist so eine Frage; der Ablauf wird ja vorgegeben sein. Eben, genau deswegen wird es aus Erfahrung sinnvoller sein, Objektiv und Body einzuschicken. Die Einzeljustage an Referenzen scheint offenbar nicht uneingeschränkt zu taugen. Aber da ich den technischen Ablauf nicht kenne, würde ich der Aussage vertrauen und ein Objektiv mit einschicken mit der Auflage, dieses nicht zu justieren. Welche Wahl hat er denn; machen ja sonst nicht weiter!
 
Hoi zämme

Ich war heute kurz nach Sonnenaufgang draussen. Sehr sehr schlechte Bedingungen. Wenig Licht, kaum Kontrast, Nebel

Der AF hat zu ca. 70% gesessen

Mit BBF und den Einstellungen im Setup laut diversen Guides online!
Die Fotos sind zwar nicht top, aber den Bedingungen entsprechend bin ich zufrieden. Bzw letzte Woche ist mir bei weit besseren Bedingungen deutlich weniger gelungen.
Sonne, Stativ, f/8, low ISO

Hier Beispiele:
Freihand, 1/320, f/7.1, ISO500, 600mm, stark gecroppt

Haubentaucher by Darko Miljkovic, auf Flickr

Freihand, 1/250, f/6.3 (offen), ISO1250, 600mm

0A4A1922C1 by Darko Miljkovic, auf Flickr

Freihand, 1/320, f/6.3 (offen), ISO1260, 600mm

0A4A1878C1 by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Kamera wurde in Willich nach mehrmaligem, höflichem Bitten meinerseites nun doch mit Referenzobjektiven geprüft und siehe da: "AF-Modul elektronisch justiert" (was auch immer das bedeuten soll...).

Nach ein paar Testaufnahmen muss ich sagen - es passt (y)
 
Hallo,

ich habe das identische Problem mit meiner 7D II.
Hatte Sie auch zu Canon nach Willich eingeschickt.

Gestern kam sie wieder. Auf dem Beleg stande, dass sie keinen Fehler feststellen konnten.

Ich war etwas enttäuscht, da ich die Kamera ja nicht aus Spaß eingeschickt habe. Canon hätte sich je mal melden können, dass sie keine Fehler gefunden haben....

Ist das Problem bei dir weg? Oder ist es wieder aufgetreten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten