• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ, die 100.

Ultramarine

Themenersteller
Nachdem ich nun, vor allem die neueren 15-20 Threads zum Thema Reisestativ durchgeschaut habe, aber immer noch kein bisschen weiter bin, mache ich dann doch noch einen eigenen Thread auf um vielleicht was auf meine Situation passendes zu finden.

Ich besitze bereits ein etwas älteres Berlebach Report mit einem Cullman Magnesit MB 8.5. Damit bin ich soweit auch sehr glücklich - nur für unterwegs im Urlaub isses nix. Meine Frau verdreht jedesmal die Augen, wenn ich das Monstrum ins Auto packe und schleppen mag ich den Koloss auch nicht mehr so gerne. Also muss was leichteres und kleineres, aber trotzdem einigermaßen stabiles her. Draufgeschraubt wird schwerstenfalls eine Nikon 610 mit Tamron 70-200 F/2.8 DI VC USD.

Ich hab mal den Fragenbogen ausgefüllt um das alles noch ein wenig genauer zu spezifizieren:

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[ ] Stativkopf,
evtl.[X] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe Berlebach Report mit Cullmann Magnesit MB 8.5

Verfügbares Gesamtbudget:
[300-500 ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
40 % Landschaft
20 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
200 mm längste und 24 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D610 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Stativ

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal, leicht halt

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[x] nein, wenn es sich vermeiden lässt
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[X] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[X] Unterstützung der Beinumlegung

Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.:cool:
 
hallo ,
vor gut 4 Wochen hat mich die gleiche Frage gequält und ich habe sehr viel gelesen und ausprobiert.
Meine spontane Entscheidung war das
Sirui Carbon 2204 mit dem 20er Kopf -
wenn Du es wirklich ernst meinst mit der angekündigten Objektivobergrenze würde wahrscheinlich auch das 1204 mit 10er-Kopf ausreichen -
das ist m.E. das leichteste mit akzeptabler Stabilität , was man für den Preis bekommen kann.

Warum habe es nicht genommen ? mich hat die unglaubliche Variabilität des Novoflex beeindruckt - inzwischen frage ich mich , ob ich das wirklich brauche und die Nachteile des Systems ( alles geschraubt...) nicht evtl überwiegen.
KAT1
 
Schafft mit 48cm zwar nicht ganz das geforderte Packmass, die Nutzbarkeit im Wasser dürfte wie bei den meisten Carbon-Stativen eingeschränkt sein und eine - mE am Stativ nutzlose - Libelle hatte meines damals auch nicht, aber ein Feisol Tournament CT-3442 könnte deinem Anliegen ansonsten weitestgehend entsprechen.
 
hallo
so ein stativ gibt es nicht! selbst wenn das budget deutlich höher wäre eine möglichkeit wäre ein gitzo ocean traveler das gibt es in holland ab 700 euro der kopf ist aber nicht zu gebrauchen (ok unter wasser :D )
ich nutze darauf einen novoflex cb2 für eine kombi mit einem 70-200/2.8 ist das aber schon mehr als grenzwertig und alle anderen stative sind tendenziell noch nicht mal auf dem niveau. ich würde zu einem gitzo serie 2 raten insbesondere zu dem safari kit das gibt es in holland für ca. 500 euro der kopf ist auch nicht gut aber schon besser ich nutze hier den novoflex cb3ii

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft mit 48cm zwar nicht ganz das geforderte Packmass, die Nutzbarkeit im Wasser dürfte wie bei den meisten Carbon-Stativen eingeschränkt sein und eine - mE am Stativ nutzlose - Libelle hatte meines damals auch nicht, aber ein Feisol Tournament CT-3442 könnte deinem Anliegen ansonsten weitestgehend entsprechen.

Und wenn Du Dich mal bei unseren Freunden in Österreich umsiehst (feisol.co.at) findest Du noch die Classic-Version des CT-3442. Ist stabiler (weil, ohne Verdrehsicherung) und erheblich günstiger.
 
wenn Du es wirklich ernst meinst mit der angekündigten Objektivobergrenze würde wahrscheinlich auch das 1204 mit 10er-Kopf ausreichen

Das 1204X ja, der 10er Kopf nein. Nimm den 20er, dann passts. Ich nutze die Kombi seit ca. 3 Jahren als Reiselösung, trägt mittlerweile ne 5D III samt 70-200/2.8 und auch damit ist das Ganze stabil.
 
Danke an alle für die Kommentare und Tipps. Ich werde mich jetzt mal über das Feisol und das Sirui genauer informieren. Die erscheinen mir beide als geeignete Kanditaten, wobei bei Sirui gefällt mir wohl eher das 2204. Das Gitzo ist sicher klasse, aber es ist mir zu teuer.
Beim Kopf überlege ich, ob ich mich nicht von meinem Cullmann Kopf trenne und mir den Markins Q3i-TR zulege, den ich dann sowohl auf dem schweren Berlebach, als auch auf dem Reisestativ benutzen kann. Hat jemand dahingehend Erfahrungen? (mit dem Kopf oder auch mit den beiden Stativen)
 
Ich habe einen Q3i-Tr. Was mich etwas nervt ist das Verziehen beim Anziehen der Klemmung. Wenn alles einmal fest ist habe ich bisher keine Wandern mehr festgestellt. Teilweise habe ich auch grössere Objektive verwendet und damit kein Problem. Zudem ist er schön klein und leicht und wird deshalb vermutlich auf meinem Reisestativ bleiben.
 
Das schwerste war wohl meine D300 mit 50-500 Sigma. Besonders nervig finde ich es aber beim 105 Micro, da fällt es mir eben besonders auf. Bei dem Tele ist mein Reisestativ sowieso nur noch am rumzittern.
 
Ich muss meinen eigenen Thread nochmal ausbuddeln...bisher hat sich an der Front noch nichts getan, weil mir die finanziellen Mittel fehlten. Jetzt bin ich aber wieder dran.
Meinen Cullmann Kopf habe ich mittlerweile verkauft, da er mir zu groß war und mich auch das ein oder andere daran gestört hat.
Die Problematik jetzt ist, dass ich nun nicht mal mehr mein Berlebach so richtig benutzen kann, da ich keinen Kopf mehr habe. Insofern hat der Kopf jetzt erstmal Priorität.

Ich suche also vornehmlich einen Kopf, der sowohl auf dem schweren Berlebach als auch auf dem (noch zu ermittelnden) Reisestativ eine gute Figur macht. An der Kamera/Objektiv-Kombination hat sich nix geändert, also immernoch maximal ne D610 mit 70-200 2.8 VC. Auch das Einsatzgebiet ist noch das selbe: Landschaft (tags und nachts), Panorama, evtl. ein bissl Architektur. Ich hatte mich ja auf den Markins Q3i Emille eingeschossen, aber ich lese hier im Forum immer mal zwiegespaltenes über den Kopf. Evtl. hat ja der ein oder andere noch was zu dem Kopf zu sagen oder ne bessere Alternative parat (AS P0, RR BH40 oder 55, irgendwas von Novoflex?). Da das wirklich was fürs Leben werden soll, schau ich erstmal nicht aufs Geld - ich will also wirklich das beste verfügbare.

Beim Reisestativ hatte ich das Feisol CT3442 Classic Tournament ins Auge gefasst, aber auch da hab ich beim Lesen im Forum eher zwiespältiges gefunden. Auch da wäre ich für hochwertige Alternativen, passenden zu meinem Anforderungsprofil, dankbar. Wobei ich definitiv ohne Mittelsäule arbeiten möchte und maximal 4 Segmente will. Die Arbeitshöhe soll ausgezogen ca. 130 - 140 cm betragen und flach 15-20 cm, also bodennahes Arbeiten ermöglichen. Beim Packmaß reicht mir etwas zwischen 45 und 55 cm und das Gewicht sollte unter 1,5 Kg liegen. Den Preis lass ich auch hier offen.
Ich hoffe auf Eure Tipps und Vorschläge. (y)
 
na, dann würde ich dir bei den Köpfen mal die folgenden drei ans Herz legen. Welcher dir am ehesten passt ist mMn am stärksten von dir und deinen Vorlieben abhängig:

Markins Q3
AS P0
Novoflex CB2

(aus meiner Sicht eingeschränkt) vielleicht noch der RRS BH40. Diesen empfehle ich nur eingeschränkt weil ich finde, dass er einen zu kleinen Bewegungsradius hat der bauartbedingt aus der flachen Bauweise resulitert. Insbesondere dann wenn du ihn auf einem grossen Stativteller nutzt.

Ich hatte schon alle 4 selber und ich finde es gibt dabei keinen absoluten Sieger nur Präferenzen die das Pendel dann mal hier und mal dort zum Ausschlag bringen.

Übrigens wenn Q3 dann nimm den normalen nicht den "t". Der "t" hat einen Boden aus tiefgezogenm Blech. Der normale hat einen aus der Scheibe gefrästen Boden. Letzterer ist deutlich wertiger und gibt auch mehr "Packan" zum Montieren und Demontieren des Kopfes auf dem Stativ.

Auf einem grossen Stativ werden sie alle etwas verloren wirken, aber damit musst du bei einer ein - Kopf - Strategie dann halt leben.

gruss ede
 
Oha, freies Budget für den KuKo. Alternativ zu den genannten Köpfen wären noch RRS BH-30 sowie Markins Q10i und Q20i zu nennen.

Da du auch beim Stativ den Preis offen lässt und ein Reisestativ ohne MS fürs Leben suchst, käme ein RRS TVC-24 dieser Idealvorstellung wohl ziemlich nahe:
Carbonstativ mit 4 Segmenten, 125cm/<10cm Höhe max/min, Packmass <49cm, Gewicht: mit 1515g ganz knapp über 1.5kg.

Ein Reisestativ, dass deine Vorgaben samt und sonders erfüllt, kenne ich nicht - was allerdings nicht heissen soll, dass es das nicht gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Reisestativ ... Wobei ich definitiv ohne Mittelsäule arbeiten möchte und maximal 4 Segmente will. Die Arbeitshöhe soll ausgezogen ca. 130 - 140 cm betragen und flach 15-20 cm, also bodennahes Arbeiten ermöglichen. Beim Packmaß reicht mir etwas zwischen 45 und 55 cm und das Gewicht sollte unter 1,5 Kg liegen...
Beim Reisestativ bringe ich mal das Novoflex Triopod ins Rennen. Da kannst Du zwischen Carbon- und Aluminiumbeinen wählen. Beide Versionen gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen als 3-, 4- und 5-Segmenter. Mittelsäule ist gar keine vorgesehen - was dem Packmass sehr dienlich ist. Ich finde das System sehr interessant, allerdings auch etwas teuer. Aber beim Budget hast Du ja keine Einschränkung gemacht :p
 
Aber beim Budget hast Du ja keine Einschränkung gemacht :p

doch, hatte er - nur mittlerweile braucht er einen Kopf! :D

Den Markins Q3i kann ich unterschreiben, auch den Q20i. Eine Einkopfstrategie ist ein wenig problematisch, wenngleich in Deinem Fall der Brennweitenbereich von bis zu 200mm an Kleinbild weder von Winkelgeschwindigkeit noch vom Gewicht her ein Problem für den Q3i-Tr wären.

Weil das weiter oben erwähnt wurde, wollte ich noch dazu was sagen: Ein Verzug beim Festdrehen ist minimal und stört am ehesten noch im Makrobereich (bei 400mm hat mich der Verzug noch nie gestört); insgesamt ist der Verzug noch wesentlich geringer ausgeprägt als z.B. beim Gitzo 2781QR.

Punkt Stativ: Gerade in letzter Zeit sind einige Gitzo Serie 1 im Gebrauchtbereich für um die 450 Euro aufgetaucht - wenn Du magst, schau mal danach, das ist in allen Belangen besser als die beiden genannten Sirui. Ansonsten würde ich eher was in Richtung Gitzo 2er Serie empfehlen (weil da einfach ein wenig mehr Luft wäre) - das genannte Safari-Kit, ein gebrauchtes GT2542T (mit Beinumklappmechanismus und zus. mit Q3i-Tr 1,7kg bei unter 42cm Packmass) oder ein neues 2545T. Oder wie schon erwähnt das genannte Feisol.
 
also ohne ms fallen die ganzen gitzo traveler heraus und ein vollausgestattetes rrs tvc-24 mit einen guten kk tendiert neu gegen 2k euro ich vermute das budget ist nicht so unbegrenzt :devilish: aber falls doch wäre das auch meine empfehlung (y)

gruss tina
 
Nach langer Suche ist es das Gitzo Taveler 2545T mit novoflex cb2 geworden, cb3 ist auch vorhanden eben 200gr mehr bzw weniger.
Das Feisol 3442 hat mich verlassen. Vergleichsbilder findest du in meinem Thread.
Wenn Du keine MS willst schraubst halt das kurze Stück ein.
Gruß Rolf
 
Ich denke hier gibt es bereits sehr gute Tipps.

Ich möchte nur den zusätzlichen Hinweis "einpflegen", dass es das Sirui T-2204X auch in der XL Version für 50 Euro mehr gibt. Und wenn man nett fragt bekommt man mit Glück auch den teureren KX-20 an Stelle des E-20 für denselben Preis (KX-20 = laut Herstellerangaben etwas belastbarer - 38 vs. 36mm Kugel sprechen für diese Angabe - und die vorhandene Stativplatte ist ebenfalls etwas größer dimensioniert als beim E-20).

5d / 70-200 / 2-fach TK hält es jedenfalls sicher auch im Hochformat, das einzige was dann gemacht werden muss ist natürlich das Festziehen der Stativplatte mittels Inbus.

Wobei ich denke, dass eine Klasse "drunter" mit gutem Kopf bei deiner Kombi sicher ausreichend ist.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
Also beim Stativ festigt sich das Gitzo Traveler 2545T, das scheint mir das passende zu sein..das RR ist auch top, aber mir dann doch etwas zu teuer.;)

Beim Kopf bin ich nicht ganz so sicher...gibts irgendwo Vergleichstests oder Erfahrungsberichte? Optisch und von den Markierungen gefällt mir der CB2 am besten, aber ist die Haltekraft und Belastbarkeit so gut wie beim Q3i oder beim P0? Novoflex gibt irgendwie nur 5 Kg bei der Tragfähigkeit an..AS und Markins liegen da deutlich höher :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
damit kann ich nicht dienen; die Angaben sind allgemein eh mit Vorsicht zu genießen, da da nichts genormt ist. Man kann meist davon ausgehen, dass bei hohen Angaben der Idealfall gemeint ist (d.h. wagerecht ausgerichtet; Kamera von oben drauf, möglichst direkt über dem Schwerpunkt und der Achse). Inwieweit der Vergleich ausfällt - keine Ahnung. Wer den Q3 schon mal in der Hand und damit gearbeitet hatte, hält die Angaben für glaubhaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten