• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raynox-150 mit welchem Objektiv

JessiKar

Themenersteller
Hallo zusammen ,

Ich bin noch ziemlich frisch in der Materie , aber in meinem Kamera Paket war unter anderem eine raynox - linse enthalten.
Da alles vom Vorgänger genutzt wurde , frage ich mich nun wie ich das am besten nutzen kann.

Ebenfalls im Paket war das Kit-Objektiv von nikon und das tamron 18-270.
Kamera :Nikon D 5200

Habe die Raynoxlinse mit Adapter.
Wenn ich es aber nun vor die objektive packe , sehe ich nur einen großen schwarzen Kreis.

Muss ich eventuell ein anderes objektiv haben um gescheite Makros mit dem Raynox Vorsatz hinzubekommen?

Wie gesagt , bin absoluter Laie , möchte aber gerne verstehen was ich alles habe , evtl. noch brauchen könnte und es am besten einsetze...

Darum Bitte ich um höfliche Hilfe und Auskunft.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und herzlichen Dank für die Hilfe
 
Habe die Raynoxlinse mit Adapter.
Wenn ich es aber nun vor die objektive packe , sehe ich nur einen großen schwarzen Kreis.
Bei allen Brennweiten? Ich kannte das bei meiner Raynox (allerdings an einer Canon G1x), dass sie gut als Makroersatz und ohne Kreis funktionierte, wenn ich den Zoom im Telebereich der Kamera (~100mm KB-äquivalent) hatte.

Kann sein, dass der Autofokus rumzickt, teilweise musste ich durch vor- und zurückgehen den Fokus finden und habe dann erst scharfgestellt.
 
Ich verwende die Raynox DCR-150 und 250 an folgenden Objektiven:
Tamron 70.300 VC uSD (Canon Version)
Canon 50/1.8
da bekomme ich keien dunklen kreise.
Beim Canon EF-S 18-135 bekomme ich keine schwarzen kreise, wenn die Brennweite bei 135 steht und der Fokus auf Unendlich (bei Offenblende).

Bei Zoom-objektiven kommt es nicht nur auf die Brennweite an, sondern auch wie mit Brennweitenverkürzung fokusiert wird.
 
Ab wann Du eine Vignettierung(Abschattung des Randes) bekommst hängt u.a. vom Durchmesser der Frontlinse und der Brennweite ab. Mit höheren Brennweiten sollte sich die Raynox 150 ohne Probleme nutzen lassen. Ich habe die Raynox 250 im Zusammenhang mit dem Nikon 70-300mm eingesetzt und war zufrieden.

Die Bilder zeigen Injektionskanülen mit einem Innendurchmesser von 0,3-0,9mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi JessiKar,
grundlegend ist zu beachten, daß Du mit der Kombination dann sehr nah an Dein Objekt heran musst. Der Autofokus stört hier meist eher, schalte den einfach mal ab. Fokussiert wird über die Abstandsveränderung, also einfach mal langsam vor- und zurückgehen. Je nach Brennweite des Objektives und Brennweite der Nahlinse wird Dein Objekt vielleicht im Abstand von drei bis zehn Zentimetern vor der Frontlinse scharf abgebildet. Einfach mal durchspielen!
Dir wird auffallen, daß der Schärfebereich bei diesen großen Abbildungsmaßstäben sehr gering wird. Das ist normal so, und kein Fehler der Optik.

Abblenden ist hilfreich, um den Schärfebereich zu vergrößern, dann wird aber gerne das Licht knapp.
Im Weitwinkelbereich vignettiert die Kombination, Du siehst dann dunkle Ränder und im Extremfall nur noch einen hellen Kreis.

Viel Erfolg!
 
Ich danke euch für eure antworten.
Werde morgen mich mal damit und einer Sonnenblumen auseinandersetzen .

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende !
 
Versuch gestartet und irgendwie keinen Erfolg gehabt. Meine offenblende ist bei f3.5 Ende und da seh ich immer noch nen schwarzen umkreis.....
schade , es geht bald in den türkeiurlaub mit Riesen blumenanlage , wollte da evtl mal bissl spielen , aber ich scheine damit kein Glück / know how zu haben...

Ich danke euch trotzdem.
 
Wenn Du bei dem Objektiv f3,5 hattest, warst Du im Weitwinkelbereich, da vignettiert das Raynox ( schwarze Ecken, bis schwarzer Kreis). Du solltest es mal im Telebereich versuchen. Je größer die Brennweite, desto schwächer sollte die Vignette werden.
Allerdings hatte chaos-muc angemerkt, dass es auf die Bauform des Zooms ankommt, weswegen Du vielleicht bei Deinem Objektiv stark in den Telebereich musst. Auf flickr, gibt es einige Fotos, die mit dem Tamron 18-270 und einer Raynoxvorsatzlinse (250) gemacht wurden (https://www.flickr.com/search?sort=relevance&text=18-270%20tamron%20raynox%20).
 
wenn ich den Zoom im Telebereich der Kamera (~100mm KB-äquivalent) hatte.

Beim Canon EF-S 18-135 bekomme ich keine schwarzen kreise, wenn die Brennweite bei 135 steht und der Fokus auf Unendlich (bei Offenblende).

Mit höheren Brennweiten sollte sich die Raynox 150 ohne Probleme nutzen lassen.

Im Weitwinkelbereich vignettiert die Kombination, Du siehst dann dunkle Ränder und im Extremfall nur noch einen hellen Kreis.

Versuch gestartet und irgendwie keinen Erfolg gehabt. Meine offenblende ist bei f3.5 Ende und da seh ich immer noch nen schwarzen umkreis.....

http://www.fotolehrgang.de/
Dringend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten