• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAWs in PS und Lightroom 3

Paysie

Themenersteller
Hallo,

ich befasse mich noch nicht sonderlich lange mit der Bearbeitung von RAWs. Aber im Moment ärgere ich mich etwas über die eingeschränkten Möglichkeiten. Ich würde gerne ein RAW Bild bearbeiten und dann in jpg exportieren wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Photoshop aber öffnet die RAW Bilder in Camera RAW, wo ich nur eingeschränkte Werkzeuge zur Hand habe. Z.B. habe ich nur eine Bereichsreparatur in Camera Raw oder Lightroom, aber kein Ausbessernwerkzeug wie in PS...was also tun?

Muss ich die RAWs erst in Tiff umwandeln, damit ich sie weiterbearbeiten kann? Oder würden dann Informationen und damit Qualität verlorengehen?
 
Muss ich die RAWs erst in Tiff umwandeln, damit ich sie weiterbearbeiten kann?
Die Grundlegenden Schritte (Belichtung, Weißabgleich etc) machst du im Camera RAW Dialog, dann klickst du auf OK und kannst das Bild als TIFF speichern.
Einfacher ist es aber das Bild aus LR heraus an PS zu übergeben und dann zu speichern. Rechte Maustaste auf das Bild => Bearbeiten in => Photoshop. Dabei legt LR3 dann ein Kopie an (Standard ist TIFF) und nach dem Speichern wird das Original (wenn gewünscht) mit der bearbeiteten Version überlagert.
Oder würden dann Informationen und damit Qualität verlorengehen?
Das TIFF wird in 16 Bit gepeichert, ein RAW hat meist nur 14 Bit, somit gehen keine Bildinformationen verloren. Es wird aber verdammt groß
 
Vielleicht würde sich ein Blick in die Hilfe mal lohnen. Ich weiß, das ist uncool, aber manchmal stehen dort erstaunliche Sachen zur Bedienung eines Programms drin. ;)
Unten gibt es einen Button, um das Bild nach der Camera RAW Bearbeitung in PS zu öffnen und dort beliebig weiterzuverarbeiten.

Aus LR heraus kann man das Bild an PS übergeben, aber logischerweise muß man das auch irgendwann mal speichern, damit die Bearbeitungen erhalten bleiben.

Jürgen
 
hallo!

"bild öffnen" in acr ist die zauberformel.
 
Mir ist dabei gerade aufgefallen,

dass ich zwar PSE7 aufm PC habe, und auch LR3,2 RC auch installiert habe.

Nur funktioniert die Verknüpfung (Rechte Maustaste ... usw. ...) nicht.

Da steht zwar in PS bearbeiten aber das kann ich nicht auswählen.

Woran kann das denn liegen?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Meine Ausgangslage war bisher, dass ein RAW Bild einfach das Maximum an Qualität ist und alles andere eben Komprimierungen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Bearbeitung der Bilder als RAW erfolgen sollte und danach dann erst zur Verkleinerung des Datenbestandes und zur Kompatibilität in jpg umgewandelt werden soll.

@MasterFX: D.h. also, dass ich nur ein paar wenige Schritte mit Lightroom oder Camera Raw bearbeite, dann umwandle und das umgewandelte Bild dann mit PS weiterbearbeite?
btw: rechte Maustaste-> öffnen in Photoshop ist grau hinterlegt...lässt sich also nicht öffnen...warum auch immer..
 
ich versteh' dein problem jetzt nicht mehr. wenn du die raw-datei gerne bearbeiten möchtest in photoshop, um sie am ende als jpg abzuspeichern, dann tu das doch einfach.
 
ich befasse mich noch nicht sonderlich lange mit der Bearbeitung von RAWs. Aber im Moment ärgere ich mich etwas über die eingeschränkten Möglichkeiten.

:confused::confused::confused:
'eingeschränkte Möglichkeiten' diese Aussage ist ein Zeichen von überragender Kenntnis des Programms. Es ist ja schon unheimlich schwierig, sich das mal im www von Profis bzw. dem Hersteller zeigen zu lassen wie es geht, damit man das für teures Geld gekaufte Programm Photoshop auch mal versteht ... :rolleyes:

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-photoshop-cs4/
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cs4/getting-started-07-raw-entwicklung/ besonders zu empfehlen
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-photoshop-cs5/
 
@MasterFX: D.h. also, dass ich nur ein paar wenige Schritte mit Lightroom oder Camera Raw bearbeite, dann umwandle und das umgewandelte Bild dann mit PS weiterbearbeite?
btw: rechte Maustaste-> öffnen in Photoshop ist grau hinterlegt...lässt sich also nicht öffnen...warum auch immer..
Nein mensch. Du sollst die Bilder in LR3 betrachten und Dort dann "Bearbeiten in" auswählen. Nicht im Explorer.
 
Mir ist dabei gerade aufgefallen,
dass ich zwar PSE7 aufm PC habe, und auch LR3,2 RC auch installiert habe.
Da steht zwar in PS bearbeiten aber das kann ich nicht auswählen.
Woran kann das denn liegen?

Daran, dass Du in den Einstellungen von Lightroom nicht eingetragen hast wo das entsprechende Programm liegt evtl.? ;)



Gruss
Michael
 
Ich musste es in den LR Settings einstellen, dass er die Photoshop.exe als externes Programm ansprechen soll!

Keine Ahnung, wieso der Button "in Photoshop bearbeiten" immer noch nciht ansprechbar ist. Direkt darunter aber dann mein selbst angelegter... Letztendlich egal, es geht auch so. Vielleicht, weil ich LR3 nachträglich installiert habe...
 
LR liest diese Informationen aus der Registry, da braucht man nicht manuell eintragen. Nur bei Programmen die LR unbekannt sind muss man das selbst machen.

Registry = Windows. Von Windows wurde im Ursprungs-Posting aber nicht geredet. Nicht immer die eigene Welt als alleinige/einzige voraussetzen. ;)

Findet LR die Einstellungen auf einem Mac auch automatisch?

Photoshop Elements (das ja ebenfalls von Adobe stammt) musste ich auf meinem Mac jedenfalls manuell eintragen damit es per Kontext-Menü aufrufbar war.


Gruss
Michael
 
Danke sehr. Ich habe es nun in der registry mit einem neuen Schlüssel geregelt. Nun funktioniert auch der "bearbeiten mit..." Button....
 
Musst nur richtig die Postings des TOs lesen (...) Mac hat kein ".exe"

Sorry, DAS hatte ich glatt überlesen.
Mea Culpa. :eek:


Meine Frage lasse ich aber trotzdem nochmal im Raum stehen:

PS und LR auf dem Mac irgend jemand?
Wird da Photoshop automatisch in LR eingebunden wenn es bereits installiert ist?


Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten