• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rawentwicklung - wie reduziere ich Fehler?

tmeller

Themenersteller
Hallo zusammen,

kuerzlich hatte ich die Verlegenheit, bei Dunkelheit und Flammenschein Fotos zu schiessen.
Und da ich ohne Stativ unterwegs war, habe ich nicht die Ergebnisse bekommen, die ich angepeilt hatte.

Um Verwacklungen zu vermeiden, habe ich deutlich unterbelichtet. Die Kamera hat eine lausige ISO-Performance und produziert viel Rauschen (Oly E-PL3). Es gibt keine Aufhellfunktion in der Kamera, zumindest konnte ich keine finden.

Kurz gesagt, ich habe versucht, aus dem Material noch rauszuholen, was moeglich war.

Nachbearbeiten von JPEG verschiebe ich solange, wie ich noch Rohdaten habe.

Das Bild hier hatte ich mit ufRaw produziert.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, nur stoert mich der Kringel um die Lampe rechts oben im Bild.
(Wie nennt man das eigentlich?)

Die Kamera selbst macht das nicht, und wenn ich einige Tweaks nicht ausreize, kann ich es auch vermeiden.
Darunter leidet aber das restliche Erscheinungsbild.
Bis auf das Artefakt ist die Atmosphaere im Bild gut gelungen.

Hat hier im Forum jemand soviel Wissen, dass er mir das komische Ergebnis erklaeren kann? (Ich habe kein schluessiges Modell fuer das Banding, Clipping ist hier nicht aufgetreten)

Gibt es Literatur oder einen Thread, mit der ich meine Systematik bei der Entwicklung verbessern kann?

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich doch richtige Software einsetzen koennte.
Mag ja sein, nur vergroessert das mein Know-How nicht. Zumindest nicht in der Art, die mir zusagt.

Wenn ich das JPEG ooc nehme und meinen Monitor hell aussteuere, sieht das Ergebnis fast genau so aus, nur ohne den Kringel.
Das waere eigentlich, was ich ansteuere.

Was im exif noch fehlt, ist f/1.7
 

Anhänge

Naja, das wird schon Banding sein. Die Frage ist m.M., ob's kameraseitig entsteht oder durch die Software einschließlich der Bearbeitungsschritte.

Im Zusammenhang mit Oly wird häufig empfohlen, statt des AHD- den VNG-4-Farben-Algorithmus zu verwenden, allerdings eher im Zusammenhang mit der Vermeidung von labyrinthartigen Artefakten, nicht Banding, aber probier's mal aus.

Hast Du dieses Banding auch, wenn Du das Bild zunächst mal als tiff ausgibst?
 
Noch zwei Fragen. Du hast mit ufraw entwickelt. Hast du dort die Gradationskurve verändert/bearbeitet? Und wenn ja, hast du womöglich Scheitelpunkte hinzugefügt?
 
Ich finde das nicht so einfach zu analysieren an dem Bild. Wäre es möglich, dass du das Raw zur Verfügung stellst?
 
Vielen Dank zunaechst mal fuer Eure Hilfe.

Ich habe noch die Settings-Datei und kann auch das Rawfile zur Verfuegung stellen. Habe es aber gerade nicht im Zugriff.
(auf welchem Weg kann ich es denn zugaenglich machen? Hier sind ja nur Grafikstandards erlaubt)

Also unter Banding verstehe ich, dass der Farbraum zu grosse Stufen zwischen den Farbtoenen produziert.
Mit dem Rauschen im Bild und den Farben ist daran aber kaum zu denken.
Mir fehlt hier vielleicht auch einfach nur das Vokabular.
An Solarisationseffekte glaube ich auch nicht so recht.

Das Banding entsteht bereits, bevor ich das Bild abspeichere. Ich hab's hier vorerst bewusst in Kauf genommen.

Die Gradationskurve habe ich sicher angefasst, aber Scheitelpunkte meine ich nicht produziert zu haben. Habe daran auch herumgeproebelt und es dann bleiben lassen.
Das waere ja auch einfach festzustellen, und ich haette es entdeckt.

Aber eben: das ist jetzt Gedaechtnisprotokoll.
Den Tip mit dem VNG-Verfahren werd ich mir merken. Danke.
(y)
 
Ich benutze ufraw fast gar nicht... aber wie lade ich die Datei mit den Einstellungen, oder wird sie automatisch geladen, wenn sie daneben liegt? Ich sehe deine Bearbeitung nicht in ufraw.
 
Das Artefakt moechte ich aber schon verstehen.
Das ist ein simpler Tonwertabriss. Entstanden beim Entwickeln (geclippter Sättigungsbereich vs non clipped ;) sozusagen).

eine Interpretation:
ggglgq6g.jpg
 
ok, in der Settingsdatei stand ein absoluter Pfad zum Raw, den es auf dem System des TO gibt aber nicht auf meinem ;)

Die Ursache des Problems ist IMHO die zu steil nach unten abfallende Basiskurve in den Lichtern.
 
@tmeller
Hast Du da die richtige ID-Datei mitgeschickt? Da stehen einige Extremwerte drin, u.a. EV + 3,05, Farbtemp. 9400 (das passt wohl zur Hölle, aber kaum zu gemütlichem Feuerschein :devilish:) sowie Sättigung +2,04. Ergebnis ist (bei mir) ein ketchup-rotes Bild.
 
Da ist nichts scharf, Gesichter nicht erkennbar, andere halb verdeckt, ein blendender Baustrahler. Der Fehler ist doch das Bild so überhaupt aufzunehmen. Der zweite es dann nach Sichtung nicht zu löschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten