• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rauschen bei A77

teibnepaa

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu meiner A77.

Wenn ich durch den Sucher sehe bzw. den Live View dann ist da immer ein rauschen. Teilweise flackert es auch.
Habe zum Vergleich mal meine A450 mit dem gleichen Objektiv verwendet, da ist das nicht der Fall.

Auf die Qualität der Bilder hat es aber keinen Einfluss, die werden dann auch auf dem Kamera Display top dargestellt.

An was kann das liegen?
Kamera einschicken?

Danke schonmal :)
 
Innenraum? Leuchtstoffröhre? Da kanns Frequenzüberschneidungen geben. Meine A77ii kommt z.B. mit meinem Fernseher nicht klar, wenn der läuft und im Bild ist flackerts auch, und die Belichtungsmessung liegt daneben...

Flackerts draußen bei Sonnenlicht auch? Wenn nicht würde ich sagen -> kein Problem.

zum Rauschen: Ist halt EVF, klar rauscht das. Sollte aber eigentlich nicht störend sein. Aber auch hier wieder: Innenraum? Drinnen ist es dunkler, als man glauben mag...

Die A450 hat doch gar keinen "echten" LivView, nur dieses Fokus-Check-Zeug, oder? wird da nicht von Anfang an das Bild vergrößert? Im Sucher rauscht die A450 bauartbedingt nicht, ist ja ein OVF.

Viel mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen, vielleicht wenn du nochmal genauer beschreibst, was das Problem ist...


LG, Max
 
Wenn ich durch den Sucher sehe bzw. den Live View dann ist da immer ein rauschen. Teilweise flackert es auch.
Habe zum Vergleich mal meine A450 mit dem gleichen Objektiv verwendet, da ist das nicht der Fall.

Dir ist aber schon klar, dass die A450 keinen elektronischen Sucher hat, die A77 aber schon, oder?
 
Es war wohl wirklich der Fernseher, der im Nebenraum lief.

Hätt ich mir eigentlich auch denken können :rolleyes:
 
Es war wohl wirklich der Fernseher, der im Nebenraum lief.

Hätt ich mir eigentlich auch denken können :rolleyes:

Moin,

der TV im Nebenraum ist es sicher nicht! Das flackern kommt höchstens vom TV, sobald dieser auch im Bild zu sehen ist. Deine Kamera wird nicht von irgendwelchen bösen Mikrowellchen aus deinem Fernseher gestört.

Der Unterschied zwischen deiner A77 und der A450 liegt sicher eher am Unterschied OVF<=>EVF. Gib mal paar mehr Infos ob dein A77 Sucher immer rauscht oder nur bei schlechtem Licht (auch in deiner Wohnung).

Viele Grüße
 
die a450 hat einen optischen Sucher, du schaust durchs Objektiv mit deinem eigenen Auge -> bei dunklen Bedingungen ist es dunkel.

Die a77 hat einen elektronischen Sucher, im Grunde ein live view im Sucher über ein kleines Display. Das heißt die Kamera macht ein Foto und zeigt dir das an. Würdest du bei ISO100 z.b. 10 sekunden belichten müssen, würde die kamera dir alle 10 sek ein bild im Sucher anzeigen können - das wär ziemlich witzlos. Um auf ein einigermaßen flüssiges Bild im Sucher zu kommen wird deshalb die ISO erhöht.

Lieber ein rauschender Sucher als ein schwarzer.
 
Naja, wann ists denn schon mal so dunkel, dass ein (vernuenftiger) optischer Sucher schwarz wird? Dann sind die Belichtungszeiten eh meist so, dass die Kamera auf ein Stativ gehoert.
 
Naja, also ist der Fernseher aus und die Tageszeit die gleiche hab ich kein solches rauschen.
Mach ich das Gerät an, dann ist es eben so.
Aber direkt im Bild war der Fernseher eigentlich nicht.

An was genau es jetzt liegt weiss ich auch nicht, aber es ist jedenfalls behoben mit dem ausschalten des TV-Gerätes :D
 
Ein Fernseher kann flimmern. Dieses Flimmern beeinflusst das Umgebungslicht. Es ist ungefähr so als würdest Du ein Licht ständig aus- und einschalten (50x in der Sekunde heißt zum Beispiel 50Hz - Frequenz unseres Stromnetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrifizierung#Netzfrequenz)).

Es kann sein, dass Dein Fernseher defekt ist oder einfach eine für die Kamera ungünstige Frequenz an Lichtstrahlen abgibt.

Ist der Fernseher aus, dann wird kein Licht mehr von ihm abgegeben ;)
 
Naja, wann ists denn schon mal so dunkel, dass ein (vernuenftiger) optischer Sucher schwarz wird? Dann sind die Belichtungszeiten eh meist so, dass die Kamera auf ein Stativ gehoert.

Öhm - OK ... aber auch auf einem Stativ kann man ja durch den Sucher schauen wollen. Diese Antwort hat irgendwie etwas von "Nachts ist es kälter als draußen".
 
Ein Fernseher kann flimmern. Dieses Flimmern beeinflusst das Umgebungslicht. Es ist ungefähr so als würdest Du ein Licht ständig aus- und einschalten (50x in der Sekunde heißt zum Beispiel 50Hz - Frequenz unseres Stromnetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrifizierung#Netzfrequenz)).

Es kann sein, dass Dein Fernseher defekt ist oder einfach eine für die Kamera ungünstige Frequenz an Lichtstrahlen abgibt.

Ist der Fernseher aus, dann wird kein Licht mehr von ihm abgegeben ;)

Ich hoffe auf letzteres, dass die Frequenz einfach ungünstig ist :D
Alles andere wäre eher schlecht :)

Aber egal, ich muss ja nicht mehr neben dem Gerät fotografieren.
Ich war in diesem Moment wohl einfach schockiert und dachte meine Kamera gibt den Geist auf...
 
Zitat von Char:
Naja, wann ists denn schon mal so dunkel, dass ein (vernuenftiger) optischer Sucher schwarz wird? Dann sind die Belichtungszeiten eh meist so, dass die Kamera auf ein Stativ gehoert.

Zitat von Schlabber2000: Öhm - OK ... aber auch auf einem Stativ kann man ja durch den Sucher schauen wollen. Diese Antwort hat irgendwie etwas von "Nachts ist es kälter als draußen".

Bei meiner E-410 hatte ich bisher nur den Vorteil bei Sternenfotografie.
Da hab ich im Sucher meiner A58 nichts gesehen bzw. konnte nicht gescheit fokusieren wegen dem immensen Rauschen im Bild.

Allerdings habe ich im dunklen Wald (Dämmerung) bei langzeitbelichtung ned elektronischen Sucher nicht missen wollen!
Auf den Punkt den ich haben wollte mit der Sucherlupe drauf und fokusiert.

Im optischen Sucher der E-410 habe ich fast nichts erkannt ob dort nun scharf oder nicht!
 
also ich sagma nachts hat keiner der suchervarianten einen wirklichen vorteil. beim OVF seh ich halt quasi nix und bei EVF seh ich starkes rauschen :D

grade bei sternen kann man den fokus ganz gut über den mond kriegen (sogar mit AF) falls vorhanden
 
Wo kein Licht ist, da kann man nix sehen :D

Aber im Halbdunkel seh' ich den elektronischen Sucher im Vorteil, da man da doch deutlich mehr sieht als beim optischen.
 
Der optische Sucher hat mM nach aber Nachteile in der Sonne, wenn Du eine Brille aufhast.
Entweder Du musst die Brille abnehmen, um etwas zu sehen,
was aber schlecht ist, oder presst dich so dicht an die Augenmuschel, dsa das Ergebnis das selbige ist.
Mit einer anderen Augenmuschel könnte man sich die Prozedur evtl. erleichtern,
allerdings gibt es -auch über die Bucht- keinen Ersatz,
bei dem man nicht noch selbst Hand anlegen muss,
um den Sensor für die Aktivierung freizulegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten