• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rasenmäher HDR

Shapes

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hab mich in diesem Sommer im Urlaub mal an mein erstes richtiges HDR gegeben.
Das Bild ist im Botanischen Garten Lucca, in der Toskana, entstanden!


Angehängt ist die Normalbelichtung und das fertige HDR, wollte jetzt nicht alle 3 Aufnahmen hochladen.

Konstruktive Kritik ist erwünscht, da es, wie bereits gesagt,meine erste HDR Aufnahme ist.


Gruß
Shapes
 
Siehst du, das normal belichtete hat auch gereicht. HDR's sollte man m.M. nur in den Situationen machen wo es erfordert ist. Dann auch nicht tonemappen lassen sondern ganz normal fusionieren. Tonemapping ist generell nix.
2. Das Bild ist mehr ein Schnappschuss. Mach dir erstmal gedanken über einen Bildaufbau etc. bevor du dich an ein HDR wagst.

Meine Meinung
 
'Tschuldige wenn ich das so drastisch sage. aber das Motiv ist für die Tonne und wird durch das HDR leider nicht besser. Ein HDR kann ein gutes Foto besser machen, aber nie ein schlechtes gut! Aber das wird schon noch :)
 
Ich hab mich in diesem Sommer im Urlaub mal an mein erstes richtiges HDR gegeben.
Das ist kein HDR.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=618283
 
Ok ziemlich viel negatives hier :D

Ok als erstes: Stimmt es ist ein Tone Mapped LDR. Aber ich dachte sowas wird auch als HDR bezeichnet, da weder Drucker noch Monitore 32-Bit Bilder darstellen können, also wäre ja der Begriff HDR für die Katz, weil demnach niemand ein HDR Bild bisher veröffentlicht hätte haben können.

So zweitens habe ich eben weil es als normales Bild wirklich langweilig ist eben so stark Overprocessed. Warum jetzt der Bildaufbau unpassend ist wüsste ich schon gerne, ist hier doch das Objekt nicht in der mitte plaziert, sondern möglichst nach Drittelregel, wie im Anhang zu sehen ist, ausgerichtet.

das Motiv ist für die Tonne
Wieso ist es für die Tonne? Sonnenuntergänge, Blümchen, Autos etc. fotografiert jeder Depp, wieso nicht einmal sowas?


Danke soweit für eure Kritik nähere Äußerungen würden mich jedoch freuen.
 
AW: Rasenmäher kein HDR

Ok als erstes: Stimmt es ist ein Tone Mapped LDR. Aber ich dachte sowas wird auch als HDR bezeichnet, da weder Drucker noch Monitore 32-Bit Bilder darstellen können, also wäre ja der Begriff HDR für die Katz, weil demnach niemand ein HDR Bild bisher veröffentlicht hätte haben können.
Es gibt HDR-Monitore. Du bist halt einer der Wenigen, der versteht, was ein HDR ist, der Rest eben nicht.

Nur der goldene Schnitt macht doch noch kein gutes Foto. Schau dir diese Serie an, hat jemand eine ordinäre Flasche fotografiert, aber sehr interessant:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774815

Dein Bild erzeugt keine Stimmung.

http://www.thomas-tremmel.de/Fotografisch_Sehen.htm
 
Wieso ist es für die Tonne? Sonnenuntergänge, Blümchen, Autos etc. fotografiert jeder Depp, wieso nicht einmal sowas?


Danke soweit für eure Kritik nähere Äußerungen würden mich jedoch freuen.

Ok, lass es mich ander formulieren: Ein Rasenmäher muss kein langweiliges Motiv sein, aber hier fehlt mir Spannung, Dynamik, Tiefenunschärfe, oder irgendwas wo mein Auge hängenbleibt... Für mich ist es so langweilig.

Gruß, Lucas
 
Ok ich aktzeptiere eure Aussagen :D!
Es ist wirklich eher ein Stilleben, was ich jetzt allerdings nicht so rüberbringen wollte ist, dass ich selbt denke, dass dieses Bild ein Meisterwerk ist alà
Voller Stolz auf ihr Bild zeigen sie dieses ihren Freunden. Der erste sagt: "So trostlos sieht's bei uns um die Ecke auch aus." Der zweite sagt: "Schrottbild." Und ihr bester Freund sagt: "Kann ich nichts mit anfangen."
wie in dem sehr tollen verlinkten Artikel von Schmerzenreich zu lesen ist (y) !

Eher würde mich dann noch interessieren was man besser machen kann!
Was ich eigentlich erreichen wollte war eben so einen Urban Style, schmutzig, ordinär. Wie könnte man so etwas erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher würde mich dann noch interessieren was man besser machen kann! Was ich eigentlich erreichen wollte war eben so einen Urban Style, schmutzig, ordinär.
Erst mal solltest du interessante Fotos machen. Sonst hilft auch keine Bearbeitung. Und „Urban“ heißt einfach nur Stadt. Aber verlink doch mal auf ein Foto, wie du dir das vorstellst.
 
Ersteinmal Danke fürs Zeigen.

Ich finde die beiden Bilder interessant und würde mich freuen wenn Du sie stehen lassen würdest. Ich denke das macht auch für Dich Sinn, wenn Du nach einiger Zeit in der Du Dich fotografisch entwickelt hast wieder zurückschaust.

Motiv: Das Bild ist nicht schlecht, es ist nur einfach nicht gut. Als Betrachter fesselt mich der staubige abgeschnittene Rasenmäher nicht wirklich. Die Toskana sehe ich als Außenstehender im Bild ebensowenig.
Wenn ich der Eigentümer von dem Ding wäre oder wie Du mit dem Bild erlebte Eindrücke im Kopf verbinden kann mag dies ganz anders sein.
Ein fehlendes Motiv wird durch den Einsatz von EBV nicht gerettet.

Was mir jedoch gefällt ist die Nebeneinanderstellung vorher/nachher, Anwendung Postprocessing. Als Lernbild macht Dein Bild für mich Sinn. Da geht es in erster Linie darum einen Effekt kennenzulernen und da nehme ich am liebsten beliebige Alltagsbilder.

Die Kunst ist es dann später das Gelernte an einem guten Bild so anzuwenden, dass die Stärken des Bildes herausgearbeitet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten