• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Randunschärfe

ändu

Themenersteller
Hallo :)

Ich fotografiere seit einiger Zeit grosse Bäume.

Ich Habe eine Sony A550. Dazu verwende ich ein neues Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS Objektiv.
Ich fotografiere meist ganz nahe am Objekt mit 18mm.
Die Blende stelle ich auf f9 oder f7.1 (damit erreiche ich die beste Schärfe auf der ganzen Grösse).
Den ISO-Wert stelle ich auf 200.
Ich fotografiere immer freihand (meist mehrere Fotos vom selben Objekt damit ich sicher ein brauchbares
Foto habe)

Wie auf dem Beispielfoto ersichtlich habe ich aber meist eine leichte Randunschärfe beim Wipfel des Baumes.
Bei der 100% Anzeige ist sie bei mir gut erkennbar.


was haltet Ihr vom Beispielfoto?
Bin ich zu Anspruchsvoll?
Was kann ich tun um die Fotos zu optimieren?
Brauch ich ein "besseres / anderes" Objektiv?

Viele Fragen :eek:

Vielen Dank für Kritik, Anregungen usw.

Freundliche Grüsse
Ändu
 
Das ist für mich keine leichte Randunschärfe,
nein,
rechts und oben sieht es so aus, als sei das Objektiv dezentriert.
Lad das Bild bitte mal in Originalgröße irgendwo hoch.
 
Das ist sicher keine "klassische" Randunschärfe. Davon ist bei f7,1 in der Regel nichts mehr zu sehen.
Tippe auch auf Dezentrierung.
Eventuell könnte es auch noch durch Wind verursachte Unschärfe sein.

Fotografiere mal möglichst rechtwinkelig bei Offenblende etwas mit Struktur (Ziegelsteinmauer, Bretterwand...).

lg Bernd
 
Also ich bin ja nicht so der Technikfrick. Aber die Unschärfe scheint mir doch ganz normal zu sein.
Du stehst unten auf dem Boden bist in etwa 170-190 cm groβ. Der Baum ist ca 15 m hoch. Der Fokus liegt bei dem Bild in etwa unten auf dem Stamm.
Natürlich kann der Baum nicht durgehend schrf abgebildet werden. Der entfernt sich ja mit zunehmender Höhe von der Linse. Dar reicht auch die Blende 7,1 nicht um die Durchgehende Schärfe zu erhalten.
Was das jetzt mit dem Dezentrierten Objektiv auf sich hat? Kann mir das Einer mal erklären?
 
Natürlich kann der Baum nicht durgehend schrf abgebildet werden. Der entfernt sich ja mit zunehmender Höhe von der Linse. Dar reicht auch die Blende 7,1 nicht um die Durchgehende Schärfe zu erhalten.

Tut sie doch.

Wind oder Dezentrierung.
Exifs wären mal interessant um den Wind auszuschließen, den ich sehr stark in Verdacht habe.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Dann glaube ich dir einfach.
Nach dem ich die Schärfentiefe berechnet habe
2.8-60 meter sollte schon drin sein

Dann tippe doch auf den Wind bei so ner langer Belichtungszeit
 
@ Murcielago, Killa-B, sparkman, cpx Vielen Dank!

Wo kann ich einfach Bilder hochladen?
Ich habe mich bei Imageshack.us angemeldet - das upladen geht aber nicht.

Die Testbilder werde ich falls möglich morgen auch machen.

Ich melde mich morgen abend wieder.

Gute Nacht
 
Hallo :)

Ich fotografiere seit einiger Zeit grosse Bäume.

Freundliche Grüsse
Ändu

Moin

große Bäume....ist gleichzusetzen mit große Häuser ;)

und da du die Kamera SCHRÄGE nach oben geneigt hast....
fehlt dir oben auch was...
(perpektiv unschärfe)

halt die Kamera gerade davor...und das Bild wird scharf :devilish:
Mfg gpo
 
Moin

große Bäume....ist gleichzusetzen mit große Häuser

und da du die Kamera SCHRÄGE nach oben geneigt hast....
fehlt dir oben auch was...
(perpektiv unschärfe)

halt die Kamera gerade davor...und das Bild wird scharf
Mfg gpo

Den Ansatz von gpo scheint mir auch einleuchtend
Ich habe versucht das "Problem" aufzuzeichnen:

1. Mein Ärgerniss

2. Ich kann fliegen ;-). nicht machbar :(

3. von weiter weg und mit grösserer Brennweite Fotografieren. So sollte es auch weniger unschärfe geben?

4. den Fotoapparat mit einem Stab etc. höher hinhalten, fern auslösen.
verwackelungsgefahr


Ich bleib dran, teste alle möglichen Fehlerquellen und poste es hier rein.

@ alle vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Welche Belichtungszeit?
Bewegungsunschärfe durch Wind in den Baumwipfeln ist für mich als Ursache noch nicht ausgeschlossen.

lg Bernd
 
wenn du investieren möchtest dann ist ein Tilt-Shift-Objektiv sicherlich eine gute wahl da du dann die schärfeebene kippen kannst so wie du sie brauchst, also ist dein aufnahmewinkel nicht mehr so schlimm
 
halt die Kamera gerade davor...und das Bild wird scharf

Ja, es wird scharf, aber ohne Shift-Objektiv verschenkst Du mindestens das halbe Bildformat.

Was tatsächlich hilft:

- weiter zurück gehen, mehr Brennweite (klar, geht nicht immer), der Baum ist dann auch nicht so verzerrt
- aus "halber Höhe" des Baumes fotografieren (da kommt man schlecht hin und es wirkt unnatürlich, weil wir diesen Blickwinkel kaum kennen)
 
Ihr schießt hier imho mit Kanonen auf Spatzen, ein Shift nur weil der Baum unscharf ist...

Verschwenken ist auch nicht nötig, bei f7,1 und 18mm am Crop ist von 3m bis Unendlich eh alles scharf.

lg Bernd
 
Danke für die fullres Fotos.
Für mich sehen beide Fotos schlimm aus.
Außer in der Bildmitte scheinen sie nirgends scharf zu sein und dass bei f7,1!

Ich denke das Objektiv ist eine Gurke.
Letzte Klarheit bringt es sicher, wenn du möglichst rechtwinklig auf eine Zeitung fotografierst (Zeitung an die Wand, Kamera auf Tisch/Stativ) und bei offener Blende. Da sollten die Randunschärfen dann noch deutlicher hervortreten.

lg Bernd
 
Hallo

Ich habe hier 2 Original-Fotos

Moin!Ich hab mir nur das erste Bild angeschaut, aber wie "Killa-B" schon sagte, das sieht nicht gut aus, um es mal vorsichtig zu formulieren!
Was ist das für ein Objektiv? Standard-Kit im extremen WW-Bereich?

Ich finde die Schärfe auch zentral nicht so prall, aber es scheint auch dezentriert zu sein, auf der rechten Seite ist es deutlich schärfer, links am Rand ist es deutlich unscharf. das hat nicht mehr mit "Bäume im Wind wackeln" zu tun!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten